Hallo Zusammen,
ich hatte ja bereits in der Vorstellung geschrieben, dass ich eine K1200R gekauft habe, die 6 Jahre in einer Garage stand.
Ich hatte beim freundlichen einen kompletten Service incl. Reifenwechsel durchführen lassen und habe direkt bei der ersten Fahrt bemerkt, dass beim Bremsen zwischen 60 und 40 km/h der Vorderreifen flattert. Also Vibrationen an der Vorderradgabel. Nicht besonders stark, aber man merkt es schon deutlich. Ich dachte, das evtl. der Vorderreifen nicht richtig ausgewuchtet wäre. Es trat zwar nur während dem Bremsen auf, aber was anderes fand ich unlogisch, da mir das während der Probefahrt nicht aufgefallen war.
Ich bin am Wochenende jetzt ca. 650km gefahren und es ist etwas besser geworden, aber noch lange nicht weg. Beim leichten Bremsen in der Ortschaft ist es am nervigsten.
Ich hatte das Problem direkt reklamiert und hatte die Maschine heute in der Werkstatt. Der Meister rief mich an und meinte das läge nicht am Wuchten, sondern an den alten Bremsbelägen. Er meinte es wäre aber nicht schlimm und er würde nichts daran machen. Es gab wohl bei der K einige Serienänderungen, die der Händler aber nur damals bei einer Reklamation geltend machen konnte. Dafür wäre die Maschine jetzt zu alt.
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Kann das wirklich an alten den Belägen liegen? Es tritt wirklich nur bei diesen Geschwindigkeiten auf.
Schönen Gruß
Dennis