Software aktualisieren

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Software aktualisieren

Beitragvon lui » 29.06.2015, 09:23

Hallo,

hatte folgendes Erlebnis:
Vor dem 70.000 Service ist meine K1300R/BJ 2009 bei gezogener Kupplung/im Standgas mehrmals ausgegangen.
Manchmal einhergehend mit einem Auf und Ab der Drehzahl. Dazu sehr schlechte und ruppige Gasannahme.
Meiner Werkstatt das Problem geschildert.
Unmittelbar nach dem Service zu einer Ligurien-Tour(3.500km) aufgebrochen.
Nach einiger Fahrtstrecke wieder gleiches Problem. Ist dann bis zur Ankunft bei Sanremo richtig heftig geworden.
Das hat richtig Spaß gemacht - zu zweit mit viel Gepäck und auf ganz engen Kehren!!!!!!!!
In Imperia in die Vertragswerkstatt(wir bekamen kostenlos einen Roller um die Wartezeit am Meer verbringen zu können).
Die haben mir die neueste Software aufgespielt. Danach lief meine K (fast) wie neu!
Die Italiener haben aber festgestellt, dass die Software Auslieferzustand hatte, d.h. noch nie eine neue SW aufgespielt worden war.
Deshalb haben die angezweifelt, dass ich in D in einer BMW-Vertragswerkstatt bin.

Nach dem urlaub meine WS aufgesucht den Chef und den WS-Meister zur Rede gestellt.
Die haben gesagt, das Aktualisieren der Software steht nicht im Wartungsplan und wird deshalb auch nicht gemacht!?
Warum gibt es dann überhaupt immer wieder neue SW-Stände?

Kann mir jemand sagen wie es sich mit dem Aktualisieren der SW verhält?
Wie ist die Regelung von BMW?

Gruß Lui
lui

Re: Software aktualisieren

Beitragvon uniqueAndreas » 29.06.2015, 10:22

Das interessiert mich auch brennend! :?:
uniqueAndreas

Motorrad: K1300S

Beitragvon Balu » 29.06.2015, 11:36

Was? Gibt's doch gar nicht.
Dachte auch, daß ein Update der Software standardmäßig beim Kundendienst mitgemacht wird.
Isf in meinen Augen sowas, wie eine Erledigung einer nicht veröffentlichten Rückrufaktion. Es gibt ein besseres Teil und das wird bei Gelegenheit verbaut. Macht ja auch den Kunden auf Dauer zufriedener.
Balu

Beitragvon bigsmartchopper » 29.06.2015, 13:58

Gibt es eine einfache Art der Prüfung, ob das Moped mit der aktuellen Software arbeitet?

Sent from my iPad using Tapatalk
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
bigsmartchopper

Motorrad: diverse BMW und HD

Beitragvon comanchero » 29.06.2015, 17:22

Hallo!

Also, ich komme grade vom BMW Motorrad-Händler.
Habe da auch nochmal wegen dem Thema nachgefragt
und bekam die Auskunft, dass Firmwareupdates für
die Motorräder automatisch beim Kundendienst eingespielt werden.

Gruß

Peter
Ein Motorrad ist mehr als nur Fortbewegung...es verbindet dich direkt mit dem Leben!

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
comanchero

Motorrad: K1300R

Beitragvon Schrauber » 29.06.2015, 23:01

Mein :D sagte mir, schon vor ein paar Jahren, dass ein Update nur auf Wunsch des Kunden gemacht wird. Nach dem Prinzip "never touch a running system" wird nur dann ein update gemacht, wenn der Kunde ein Problem hat.
Ausnahme sind wohl Updates die von BMW als zwingend angesehen werden. Diese werden dann auch während einer Inspektion ohne Wissen des Kunden durchgeführt.
Gruß Dieter
Schrauber

Motorrad: K1300S

Beitragvon Donnergrollen » 01.07.2015, 09:31

lui hat geschrieben:Hallo,

hatte folgendes Erlebnis:
Vor dem 70.000 Service ist meine K1300R/BJ 2009 bei gezogener Kupplung/im Standgas mehrmals ausgegangen.
Manchmal einhergehend mit einem Auf und Ab der Drehzahl. Dazu sehr schlechte und ruppige Gasannahme.
Meiner Werkstatt das Problem geschildert.
Unmittelbar nach dem Service zu einer Ligurien-Tour(3.500km) aufgebrochen.
Nach einiger Fahrtstrecke wieder gleiches Problem. Ist dann bis zur Ankunft bei Sanremo richtig heftig geworden.
Das hat richtig Spaß gemacht - zu zweit mit viel Gepäck und auf ganz engen Kehren!!!!!!!!
In Imperia in die Vertragswerkstatt(wir bekamen kostenlos einen Roller um die Wartezeit am Meer verbringen zu können).
Die haben mir die neueste Software aufgespielt. Danach lief meine K (fast) wie neu!
Die Italiener haben aber festgestellt, dass die Software Auslieferzustand hatte, d.h. noch nie eine neue SW aufgespielt worden war.
Deshalb haben die angezweifelt, dass ich in D in einer BMW-Vertragswerkstatt bin.

Nach dem urlaub meine WS aufgesucht den Chef und den WS-Meister zur Rede gestellt.
Die haben gesagt, das Aktualisieren der Software steht nicht im Wartungsplan und wird deshalb auch nicht gemacht!?
Warum gibt es dann überhaupt immer wieder neue SW-Stände?

Kann mir jemand sagen wie es sich mit dem Aktualisieren der SW verhält?
Wie ist die Regelung von BMW?

Gruß Lui

Hatte das Problem vor 3 Jahren auch, neue SW brachte in meinem Fall nichts.
Der :D hat dann die 2 Gaszüge neu eingestellt (hatte da mal dran rumgespielt :oops: ) und seit dem keine Probleme mehr.

Motorrad: K13S

Beitragvon Mitch » 06.07.2015, 12:35

Schrauber hat geschrieben:Mein :D sagte mir, schon vor ein paar Jahren, dass ein Update nur auf Wunsch des Kunden gemacht wird. Nach dem Prinzip "never touch a running system" wird nur dann ein update gemacht, wenn der Kunde ein Problem hat.
Ausnahme sind wohl Updates die von BMW als zwingend angesehen werden. Diese werden dann auch während einer Inspektion ohne Wissen des Kunden durchgeführt.

so kenne ich das auch.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen aber auf dem Weg zur Garage wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Mitch

Motorrad: K1200S

Beitragvon peter » 07.07.2015, 12:13

als die K1200s 2004 auf den markt kam, hatte sie zum teil starkes konstantfahrruckeln.
wurde mit einem softwareupdate entgegen gearbeitet. dafür angeblich weniger druck.
ich hab es nicht raufspielen lassen.
außerdem konnte man damals nur 10 updates raufspielen lassen. mehr ging nicht, war die angabe von BMW....
peter

Beitragvon Duese » 08.07.2015, 05:43

bigsmartchopper hat geschrieben:Gibt es eine einfache Art der Prüfung, ob das Moped mit der aktuellen Software arbeitet?

Sent from my iPad using Tapatalk

Ja. Auslesen mit dem GS911.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik