Reifendrucküberwachung hat Macken, wer kennt das bereits?

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Reifendrucküberwachung hat Macken, wer kennt das bereits?

Beitragvon sugizuk » 17.03.2024, 11:50

Hallo
Meine K1300R von 2012 mit gut 40 000Km hat gestern bei einer winterlichen Pässeausfahrt plötzlich neben der seit einiger Zeit um ca. 0.3bar zu tiefen Reifendruckanzeige
angefangen zu blinken, dann kam das Luftdrucksymbol. Beim Wenden auf dem Pass kam dann die schnell blinkende, rote Warnlampe die während ein paar
Km weiterblinkte. Natürlich habe ich mich vergewissert ob ich noch Luft drin habe und an der nächsten Tanke habe ich das kontrolliert und es war im
erwarteten Rahmen.
Nun, ich könnte mir vorstellen dass die Batterien im Sensor langsam zur Neige gehen. Da ich wahrscheinlich erst im Herbst Reifen wechseln werde,
frage ich mich, ob ich jetzt mit dieser roten Anzeige Leben muss, oder ob ich das irgendwie deaktivieren kann.

Daneben gibt es für mich folgende Alternativen:

1. Diese günstigen Chinadinger mit USB Ladenanschluss die via Luftkappenabdeckung den Druck messen.
2. Im Winter die originalen Sensoren mit neuen Batterien ausstatten, es gibt Anleitungen auf youtube
3. Ich kaufe mich diese Chinaersatzteile, hierzu würde mich interessieren ob jemand ein Produckt empfehlen kann, muss hier etwas angelernt werden???
4. Ich gebe viel Kohle aus und lasse die Originalen 1:1 ersetzen, hier geht aber viel Geld für die Marke drauf....

Ich bin einer der seit 37 Jahren Motorrad fährt und ein schwammiges Fahrwerk spürt und dazu meine 1200 Bandit ebenfalls ohne Sensoren seit über 20 Jahren
problemlos fährt, dafür halt ab und zu den Luftdruck kontrolliert, ich brauche diesen ganzen Kram eigentlich nicht.

Unterdessen müssten ja andere K1200/1300 Treiber ebenfalls in diesem Alter sein und die Probleme müssten vermehrt auftreten.
Was habt Ihr gemacht, resp. was würdet Ihr unternehmen wenn es euch trifft?

Es ist mir klar, es gibt schlimmeres, aber für solche Fälle haben wir ja auch unser Forum :-)

Besten Dank für Eure Beiträge und stets unfallfreie Fahrt!

Gruss
Chris
sugizuk
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2015, 11:48
Motorrad: BMW K1300R

Re: Reifendrucküberwachung hat Macken, wer kennt das bereits

Beitragvon Duese » 17.03.2024, 15:23

Moin,
ich habe sie einmal aufgedremelt, hat funktioniert.
Aber besser ist das hier:
https://www.cdfgroup.de/onlineshop/de/h ... 07526.html
Originale vom OEM lieferanten Schrader und der Preis ist okay.
Für K1200GT benötigt man:
5081 M kurze Schraube für das Speichenventil
5080 M Ventileinsatz gerade, habe bewusst auf einen abgewinkelten verzichtet..
3141 M 2 x RDC Einsatz
Vergleich zwischen GT und R Felgen kannst du ja bei realoem.com machen.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Reifendrucküberwachung hat Macken, wer kennt das bereits

Beitragvon Tester » 18.03.2024, 11:56

Ich habe meine Sensoren gerade gegen die von Düse empfohlenen getauscht. Dir alten Sensoren haben zwar noch funktioniert, aber meine Felgen wurden neu gepulvert, weil der Reifendienst die beim letzten Mal zerkratzt hat. Da habe ich bei der Gelegenheit gleich die Sensoren und die Radlager neu gemacht, weil das eh alles ab musste.

Du benötigst aber noch die kürzere Schraube für die neueren Sensoren.

Ich habe das Beides bei Autodoc gekauft:
https://moto.autodoc.de/schrader/18314484
https://www.autodoc.de/schrader/18314628

Ich kontrolliere meinen Luftdruck zwar auch regelmäßig und würde auch ohne RDK klar kommen. Aber bei meiner letzten einwöchigen Motorradtour hatte ich mir auf der Anreise eine Schraube eingefahren und da kam bei ca. 2,3bar hinten eine Warnmeldung. Ich war froh noch in Deutschland mich um das Problem kümmern zu können. Das hat in dem Fall zwar nicht viel geholfen, weil keiner am Freitag Nachmittag einen neuen Reifen verfügbar hatte und jede Bestellung mehrere Tage gedauert hätte, wir aber weiter mussten, die Hotels waren schon gebucht. So musste ich den Reifen flicken, was gut funktioniert hat und dann auch viele km gehalten hat. Ich habe die Saison dann noch fertig gefahren. Das waren dann über 3000km mit dem geflickten Reifen. Allerdings hatte ich da immer ein Auge auf die RDK. Am Anfang noch sehr vorsichtig gefahren, aber nach 300km wird man mutiger und später hat man fast vergessen, dass der Reifen ja geflickt ist.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 141
Registriert: 08.02.2018, 15:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Reifendrucküberwachung hat Macken, wer kennt das bereits

Beitragvon sugizuk » 19.03.2024, 00:35

Besten Dank Ralf für die Auflistung. Den ein und anderen Kratzer hat meine Felge mittlerweile auch,
aber sonst ist die Halbarkeit meiner K1300R schon recht gut, und man sieht dem Töff die Km und Jahre nicht
wirklich an.

Ich denke auch in so einem Fall mit eingefahrener Schraube schätzt man so ein System wirklich,
denn so eine Schraube,resp. ein reparierter Reifen kann immer mal platt machen und da gibt das
wirkliche Sicherheit.

Schön, dass Du die Tour dennoch fahren konntest, alles andere wäre ja der Supergau....

Lernst Du die Sensoren selber an, oder macht das Dein Freundlicher? Ich bin mir nicht sicher ob
sich das für den einmaligen gebrauch lohnt, gleich so ein Kabel/Motoscan inkl. app zu kaufen?

Beim 530i kann ich mit Carly ein paar Dinge machen, ist ganz nett.

Gruss
Chris
sugizuk
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2015, 11:48
Motorrad: BMW K1300R

Re: Reifendrucküberwachung hat Macken, wer kennt das bereits

Beitragvon Tester » 19.03.2024, 09:15

Nein, ich habe für die BMW kein Diagnosegerät. Ich hatte gehofft mal jemanden zu lesen, der in der Nähe so ein Diagnosegerät hat, aber ohne Erfolg. Wäre vielleicht mal die Gelegenheit nach einem Thread zu fragen, wo sich hilfsbereite User mit einem Diagnosegerät melden können.

Ich habe die Sensoren dann bei BMW anlernen lassen (56€). Meine Werkstatt hat zwar erst gemauert, dass es möglich ist das die neueren Sensoren sich nicht anlernen lassen. Die wollen einem ja am liebsten die teuren Originale verkaufen. Es hat dann aber doch problemlos geklappt. Deine K ist ja auch aus 2012 und sollte vermutlich auch funktionieren. Meine ist EZ07/2012. Eventuell funktionieren die Sensoren bei früheren Modellen ja wirklich nicht. Das kann ich aber nicht sicher beantworten. Ich denke Modell ab 2012 funktionieren. Bei früheren Modellen sollen das andere User "erproben". ;-)

PS: Ich habe gerade gesehen Düse fährt ja eine 1200GT, wenn die Sensoren sogar in der 1200er funktionieren, dann sollten die doch in allen 1300ern auch funktionieren?
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 141
Registriert: 08.02.2018, 15:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Reifendrucküberwachung hat Macken, wer kennt das bereits

Beitragvon Duese » 19.03.2024, 13:15

Moinsen, natürlich funktionieren die neuen, kleineren Schradersensoren in ALLEN BMWs mit RDC. Sind halt kompakter, aber ansonsten mit ident. Funktion. Werden mW auch in neueren Maschinen vom Werk aus verbaut.
Dank Motoscan, sehe ich im Display auch die Temperatur der Luft im Reifen direkt im Display. Sehr beruhigend, wenn es kühler ist.

Chris, Motoscan ist genial, auch zum Codieren. ;)
Mein altes Bth GS911 liegt seit Jahren unbenutzt rum und war definitiv teurer als Motoscan und kann weniger.
Wenn ein Dongle vorhanden ist, braucht man nur MotoScan Ultimate und das Adapterkabel.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Reifendrucküberwachung hat Macken, wer kennt das bereits

Beitragvon sugizuk » 19.03.2024, 14:23

Ja, dann wäre ich mit MotoScan und einem guten Chinakabel bei ungefähr 60 EURO,
das würde mir schon das Anlerner beim Freundlichen finanzieren......

Und den Dongle könnte ich von Carly verwenden, also kein Doppelkauf....

Muss ich mir überlegen, hat noch etwas Zeit, da ich zuerst den Reifen herunterfahren werde.

Gruss
Chris
sugizuk
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2015, 11:48
Motorrad: BMW K1300R

Re: Reifendrucküberwachung hat Macken, wer kennt das bereits

Beitragvon sugizuk » 21.03.2024, 11:03

Adapterkabel ist schon bestellt, nun brauch ich noch einen Aktivator, richtig?
Ich würde wohl auch den Orangen, EL-50448 nehemen, den Motoscan auf Ihrer Homepage
empfielt, ist für Opel, geht aber offenbar auch für andere Marken einwandfrei
und ist beim Chinesen günstig zu bestellen.

Adapter habe ich den weissen von Carly (BMW Auto), war vor ein paar Jahren ein gutes Teil,
ich denke damit sollte ich fürs erste klarkommen...

Sobald die Verbindung von Motoscan zum K1300R steht, kann ich mir noch die
MS Ultimate kaufen und die Sensoren beim nächsten Reifenwechsel montieren.

Die K1300S hat die Ventile wahrscheinlich auch seitlich raus, also mit kurzer Schraube?

Gruss
Chris
sugizuk
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2015, 11:48
Motorrad: BMW K1300R

Re: Reifendrucküberwachung hat Macken, wer kennt das bereits

Beitragvon Tester » 21.03.2024, 13:51

Ja, die Ventile stehen bei K1300S seitlich aus der Speiche raus. Ist praktisch beim Luftprüfen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 141
Registriert: 08.02.2018, 15:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Reifendrucküberwachung hat Macken, wer kennt das bereits

Beitragvon sugizuk » 21.03.2024, 14:45

Ja, ist wirklich praktisch und ev. ist die Felge der K1300S identisch mit der der K1300R,
sind ja sozusagen Geschwister :-)
sugizuk
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2015, 11:48
Motorrad: BMW K1300R

Re: Reifendrucküberwachung hat Macken, wer kennt das bereits

Beitragvon sugizuk » 30.03.2024, 17:14

Leider musste ich feststellen, dass mein Carly Adapter an der K1300R über das 16/10
Kabel keine Funktionalität aufweisst. ich kann zwar die Verbindung herstellen, aber alles
weitere geht dann nicht. Die Prüfung der Kompatibilität ergibt dann nur die Möglickeit BMW
mit Can-Bus (UDS), nicht aber mit der K-Linie.

Wie steht es mit dem BODAC UniCarScan UCSI-2100 OBD2 Bluetooth 4.0 Adapter, der müsste
mit Motoscan funktionieren, ev. auch mit Carly, da mein Carly Adapter auch schon ein paar Jahre
auf dem Buckel hat und nicht alle Carly Funktionen mehr abdecken kann.

Oder könnt Ihr mir einen anderen Adapter der selben Preisklasse um die 50 Eur empfehlen?

Danke und Gruss
Chris
sugizuk
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2015, 11:48
Motorrad: BMW K1300R

Re: Reifendrucküberwachung hat Macken, wer kennt das bereits

Beitragvon Duese » 30.03.2024, 19:42

UniCarScan UCSI-2100 ist der neue Adapter vom Motoscan Hersteller. Ich habe noch den UCSI-2000
Kannst du also kaufen.
Funktioniert, natürlich mit anderer Software, auch bei unserem KAMIQ.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Reifendrucküberwachung hat Macken, wer kennt das bereits

Beitragvon SL_70_AMG » 02.04.2024, 22:51

Wenn es bei mir mal soweit ist, werde ich die neuen von Duese empfohlenen kaufen. Leichter ist ja schon eine gewisse Verbesserung.

@Duese
Was meinst Du mit Temperaturanzeige ???
Hat man dann im Wechsel Druck und Temp im Display nach Codierung mit MotoScan ?
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 142
Registriert: 09.06.2017, 21:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Re: Reifendrucküberwachung hat Macken, wer kennt das bereits

Beitragvon Duese » 03.04.2024, 10:07

SL_70_AMG hat geschrieben:Wenn es bei mir mal soweit ist, werde ich die neuen von Duese empfohlenen kaufen. Leichter ist ja schon eine gewisse Verbesserung.

@Duese
Was meinst Du mit Temperaturanzeige ???
Hat man dann im Wechsel Druck und Temp im Display nach Codierung mit MotoScan ?
Ja, geht aber wohl nur beim Display der K1200/1300GT
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Reifendrucküberwachung hat Macken, wer kennt das bereits

Beitragvon SL_70_AMG » 03.04.2024, 17:58

Ich habe das 2D Dashboard
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 142
Registriert: 09.06.2017, 21:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum