2fast4u hat geschrieben:vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. ist offensichtlich wirklich nicht einfach zu klären... da ich zum Hochschalten meistens den "Schaltassistenten" benutze bin ich mir nämlich nicht sicher, ob das die Kupplung eher mehr oder weniger belastet als ein Gangwechsel mit der Handkupplung.
Peter
Hallo Peter,
JA das Schalten mit Assistent belastet die Kupplung mehr, da ist deine Sorge berechtigt. Bei 2 meiner Kumpels, die fast nur mit Assistent schalten, waren die Kupplungen schon bei 40.000 und die andere bei knapp 60.000 total fertig. Wobei es noch ein Unterschied ist, ob es die alte Kupplung der K12 ist oder die der K13. Die 12er hatte damals noch keine zusätzlichen Bohrungen im Korb, daß alle Lamellen auch wirklich mit Öl versorgt wurden und da versagten die erste und die Letzte Lamelle als erstes. Die waren -wie BMW-Frank schon schrieb- dann runter bis aufs Metall und verschmolzen fast mit dem Rest. Bei der 13er ist das nicht so kritisch, sollte aber - auch richtig- überprüft werden. Und die beste Methode ist und bleibt natürlich die Kupplung aufmachen, in Augenschein nehmen und auch mal nachmessen. Aber wer das nicht will oder kann, kann mit der von mir beschriebenen Methode recht zuverlässig feststellen, ob sie noch in Ordnung ist oder unbedingt aufgemacht werden sollte.
Für was du dich entscheidest, ist deine Wahl
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen

Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!