Kupplungsstahlscheiben - Verschleiß Aluteile - Zentrierwerkz

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Kupplungsstahlscheiben - Verschleiß Aluteile - Zentrierwerkz

Beitragvon Papaspyro » 29.11.2025, 14:09

Hallo!

Habe hier noch einen TRW Satz mit 8 Reibscheiben und 7 Stahlscheiben (je 2mm dick) rumliegen. Meine Gedanke wäre jetzt um den Verschleiß an den Aluteilen zu minimieren, einen Satz mit 9 Stahlscheiben und einer Gesamtdicke der 9 Scheiben von 14mm zu erstellen. Dadurch sollte doch eigentlich kein Verschleiß mehr an den Altuteilen sein, rischtisch? Die Scheiben wären dann je 1,55mm dick (0,45mm dünner) aber die Paketdicke bliebe erhalten.
Denkfehler?

Was haltet ihr davon?

Hat vielleicht einer ein Zentrierwerkzeug für die Beläge gebaut bzw. eine Zeichnung?

Gruß

Rolf
Papaspyro
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.01.2015, 21:01
Motorrad: K1200 Sport / 2008

Re: Kupplungsstahlscheiben - Verschleiß Aluteile - Zentrierw

Beitragvon BMW-Frank » 30.11.2025, 14:19

Hallo,
für die Beläge benötigst du kein Zentrierwerkzeug. Die werden im eingebauten Korb eingesetzt, dann die Tellerfeder angezogen. Idealerweise hast du die neuere Version wo die Führung des Ausrücklagers in der Getriebehauptwelle gelagert ist.
Wenn du eine 2008er hast dann prüfe bitte erst welches Lamellenpaket von BMW verbaut wurde. Wenn es das mit dem Entlastungsmechanismus (letzte Generation) ist kannst du die TRW MCC611-8 Lamellen vergessen und stattdessen MCC614-8 verwenden, das ist das Paket der letzten 12er und 13er.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 645
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum