Kupplungsproblem

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Kupplungsproblem

Beitragvon RainerC » 22.05.2026, 20:56

Ich wollte mal Schwarmwissen abfragen:
Bei meiner 2015er K 1300 R mit jetzt 81000 km zeigt sich seit kurzem folgendes Fehlerbild:
Der Druckpunkt des Kupplungshebels wandert von für mich „normal“ (letztes Drittel des Hebelwegs) direkt an den Griff, so daß anfahren ziemlich herausfordernd wird. Das passiert aber nur, wenn ich mit schleifender Kupplung fahre, stehenbleibe, fahre - also typischer Stadt- und Ampelbetrieb. In diesem Fall fühlt sich der Hebel auch irgendwie „träge“ an.
Die Kupplung rutscht nicht und schalten gelingt mit der üblichen Geräuschkulisse einwandfrei.
Ich habe daher die Hydraulik und somit den Geber- oder den Nehmerzylinder in Verdacht. Nach ner Mehrtagestour mit rd. 1500 km ist mir heute ein leichter Schmierfilm an der Armatur direkt am Ausgleichsbehälter aufgefallen.
Nun meine Frage in die Runde:
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und ggfls. wie kann man prüfen, welches Bauteil nicht mehr richtig funktioniert. Für den Geberzylinder gibts ja die Ersatzteile u.a. bei Leebmann.
Wäre toll, wenn ich das Problem mit Hilfe von Forumsmitgliedern zielgerichtet lösen könnte.
Viele Grüße aus dem Saarland
Rainer
An und für sich bin ich einer netter Kerl - wenn ich Freunde hätte, würden die dies bestimmt bestätigen :oops:
RainerC

Motorrad: K 1300 R

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik