Meine persönliche Meinung ist, dass es Batteriefreds nur aus einem Grund gibt.
Winter inklusive Langeweile ...
Ich habe bis zum heutigen Tag nicht einmal auch nur ein Batterieladegerät an meine Motorräder geklemmt ... solange die Batterie nicht sowieso altersschwach ist, sollte sie ein 1/4 Jährchen schon durchhalten.
Die elektronischen Helferlein schlafen über Winter auch den Schlaf des Gerechten. Der CAN Bus legt sich nach einer gewissen Zeit "schlafen" und wartet wie ein Igel auf den Frühling.
Die Uhr und der BC benötigen praktisch keinen Strom (man kann es leicht ausrechnen; ohne Eigenentladung der Batterie! K=ixt (man muß die Formel nur noch umstellen

). Dann kann man errechnen wie lange eine voll geladene Batterie in etwa hält ...
Was heisst den ... die Batterie hört sich ausgelutscht an
Klar, wenn das Mopped eine längere Zeit beim

stand, so wird die Batterie nicht mehr voll sein.
Laß den Motor eben mal ein paar Minuten laufen ... nein er wird nicht kaputtgehen
Wenn du dich trotzdem für ein Ladegerät entscheidest, so würde ich entweder eins von BMW nehmen (wahrscheinlich die teuerste Lösung (nehme ich mal an - obwohl die auch ihre Ladegeräte von den üblichen verdächtigen Ladegeräteherstellen fertigen lassen)) oder eins der vielen aus Ebay oder aus dem Handel, die für Motorradbatterien zugelassen sind. Hier mußt du dich nur noch entscheiden, ob du die Batterie abklemmen oder über die Dose laden möchtest.
Eigentlich eine überschaubare Sache.
Und ... ohne dem ein oder anderen "Experten" zu nahe treten zu wollen ... die Geräte, die im Handel für diesen Verwendungszweck angeboten werden, die funktionieren auch