Vibration

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Vibration

Beitragvon bmw-nr-1 » 29.04.2008, 00:04

Hallo Freunde
Hatte meine Maschine das erstemal über 7000 touren ist es normal das sie ab da anfängt am sitz zu vibrieren und wird das bei höherer Drehzahl noch mehr !
Danke für eure antworten !
Ich frage soviel damit ich besser werde und ständig was dazu lerne !
Man nennt mich auch Nervensäge in Fachkreisen !
Grüße
René
Benutzeravatar
bmw-nr-1
 
Beiträge: 301
Registriert: 07.12.2007, 19:43
Wohnort: Berlin

Beitragvon Detlef » 29.04.2008, 00:12

7000 in welchem Gang?
Detlef
 

Beitragvon bmw-nr-1 » 29.04.2008, 00:21

der dritte und vierte wahrscheinlich im ersten und zweiten dann auch!
man merkt schon vibration am po !
Ich frage soviel damit ich besser werde und ständig was dazu lerne !
Man nennt mich auch Nervensäge in Fachkreisen !
Grüße
René
Benutzeravatar
bmw-nr-1
 
Beiträge: 301
Registriert: 07.12.2007, 19:43
Wohnort: Berlin

Beitragvon Detlef » 29.04.2008, 00:25

ungewöhnlich. Hab ich bei mir nicht. Vielleicht hat die Kurbelwelle oder die Nockenwelle ne Unwucht? :shock:
Detlef
 

Beitragvon bmw-nr-1 » 29.04.2008, 00:26

wie du hast keine vibration am hintern bei hoher drehzahl !
Ich frage soviel damit ich besser werde und ständig was dazu lerne !
Man nennt mich auch Nervensäge in Fachkreisen !
Grüße
René
Benutzeravatar
bmw-nr-1
 
Beiträge: 301
Registriert: 07.12.2007, 19:43
Wohnort: Berlin

Beitragvon Detlef » 29.04.2008, 00:28

ich fahre nicht mit Damensattel :mrgreen:

nein, no vibrations!
Detlef
 

Beitragvon bmw-nr-1 » 29.04.2008, 00:30

ok werd es morgen nochmal testen !
Ich frage soviel damit ich besser werde und ständig was dazu lerne !
Man nennt mich auch Nervensäge in Fachkreisen !
Grüße
René
Benutzeravatar
bmw-nr-1
 
Beiträge: 301
Registriert: 07.12.2007, 19:43
Wohnort: Berlin

Beitragvon bmw-nr-1 » 29.04.2008, 00:32

also ich meine nicht das das motorad vibriert !
sondern nur der sitz fühlt sich so an wie die schwingung der drehzahl also umso mehr drehzahl um so mehr vibration am sitz!
Ich frage soviel damit ich besser werde und ständig was dazu lerne !
Man nennt mich auch Nervensäge in Fachkreisen !
Grüße
René
Benutzeravatar
bmw-nr-1
 
Beiträge: 301
Registriert: 07.12.2007, 19:43
Wohnort: Berlin

Beitragvon Detlef » 29.04.2008, 00:44

nun, es ist schon die bewegte Masse, von der die Vibrationen ausgehen, nicht die unbewegte. Wenn die bewegte Masse nicht im Gleichgewicht ist geht es halt los. Kratz mal ein Gewicht von Deinen Felgen, insbesondere wenn es über 50, 60 Gramm geht, und beobachte mal Deine Räder... :wink:
Detlef
 

Beitragvon bmw-nr-1 » 29.04.2008, 00:47

vieleicht ist es ja nur mein gewicht von 62 kilo was zu leicht ist !
Ich frage soviel damit ich besser werde und ständig was dazu lerne !
Man nennt mich auch Nervensäge in Fachkreisen !
Grüße
René
Benutzeravatar
bmw-nr-1
 
Beiträge: 301
Registriert: 07.12.2007, 19:43
Wohnort: Berlin

Beitragvon Detlef » 29.04.2008, 00:50

bmw-nr-1 hat geschrieben:vieleicht ist es ja nur mein gewicht von 62 kilo was zu leicht ist !


oh Gott, ich schenk' Dir 20 dann bin ich immer noch etwas schwerer als Du :shock:

nee, wirklich, am Gewicht liegt das nicht. :wink:
Detlef
 

Beitragvon bmw-nr-1 » 29.04.2008, 00:52

ich werds morgen und übermorgen nochmal testen!
Ich frage soviel damit ich besser werde und ständig was dazu lerne !
Man nennt mich auch Nervensäge in Fachkreisen !
Grüße
René
Benutzeravatar
bmw-nr-1
 
Beiträge: 301
Registriert: 07.12.2007, 19:43
Wohnort: Berlin

Beitragvon Detlef » 29.04.2008, 01:00

na dann wünsche ich Dir doch dies :wink:
Detlef
 

Re: Vibration

Beitragvon Pendeline » 29.04.2008, 09:18

bmw-nr-1 hat geschrieben:Hallo Freunde
Hatte meine Maschine das erstemal über 7000 touren ist es normal das sie ab da anfängt am sitz zu vibrieren und wird das bei höherer Drehzahl noch mehr !
Danke für eure antworten !
Hallo René,

es ist nicht ganz einfach, per Tastatur und Bildschirm das Thema "Vibrationen" zu beschreiben und zu diskutieren. Was versteht den der Schreiber und die Leser jeweils unter "Vibrationen"? Sind es die feinen hochfrequenten Schwingungen, die einem mit der Zeit die Finger (oder den Allerwertesten) einschlafen lassen? Ist es das harte, stampfende Material-mordenden Hämmern? Oder hast du die langsamen einlullenden Schwingungen, wie bei einem V2-Motor?

Am besten, einmal eine andere KR zum Vergleich fahren. Dann weist du mehr.

Übrigens, im Tank ist Hochoktaniges. Das steht bereit, um mit Luft vermischt ein zündfähiges Gemisch zu bilden. Im Zylinderraum wird dieses unter Druck abgefackelt. Im Motor finden dann Explosionen statt. :wink: . Da darf sich die KR auch mal "melden".

Gruß Pendeline (mit der KR, ohne Schalt-Blitz, dafür mit Schalt-Vibrationen :lol: )
Benutzeravatar
Pendeline
 
Beiträge: 1174
Registriert: 25.06.2005, 11:49
Wohnort: 71282 Hemmingen
Motorrad: R1250GS, 9T

Beitragvon bmw-nr-1 » 29.04.2008, 12:23

Hallo Pedeline

Es sid feinen hochfrequenten Schwingungen, die einem mit der Zeit die Finger (oder den Allerwertesten) einschlafen lassen!

Es ist genau wie oben beshrieben !

Wie gesagt kann mir vorstellen das dieses Gefühl normal ist bei der Drehzahl !
Ich frage soviel damit ich besser werde und ständig was dazu lerne !
Man nennt mich auch Nervensäge in Fachkreisen !
Grüße
René
Benutzeravatar
bmw-nr-1
 
Beiträge: 301
Registriert: 07.12.2007, 19:43
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum