Schleifende Kupplung

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Schleifende Kupplung

Beitragvon BikerOli » 22.05.2008, 20:30

Hallo erst mal zusammen. Ich hätt da gern mal ein Problem. Meine Kupplung trennt erst sehr spät, quasi erst wenn der Hebel komplett offen ist. Nach einem heutigen Fahrtraining begann diese nun extrem zu stinken. Nun meine Frage, lässt diese sich so verstellen, dass die Kupplung schon früher (so halb beis dreiviertel Öffung) trennt. Wenn ja, kann ich das selber erledigen? Mein freundlicher Händler meinte das sein normal und nicht zu ändern. Nur nach so einem Tag wie heute gibt mir das zu denken und mit den Griffel kann ich kaum noch was halten...ok das Bierglas geht auch mit der andern Hand..Ach so Maschine ist einen Monat alt und erst 2500km drauf...ansonsten normal fahrweise. Für ein paar nette Tipps wäre ich sehr dankbar

Grüße aus dem Allgäu Oliver
BikerOli

Re: Schleifende Kupplung

Beitragvon JS » 22.05.2008, 20:42

BikerOli hat geschrieben:Hallo erst mal zusammen. Ich hätt da gern mal ein Problem. Meine Kupplung trennt erst sehr spät, quasi erst wenn der Hebel komplett offen ist. Nach einem heutigen Fahrtraining begann diese nun extrem zu stinken. Nun meine Frage, lässt diese sich so verstellen, dass die Kupplung schon früher (so halb beis dreiviertel Öffung) trennt. Wenn ja, kann ich das selber erledigen? Mein freundlicher Händler meinte das sein normal und nicht zu ändern. Nur nach so einem Tag wie heute gibt mir das zu denken und mit den Griffel kann ich kaum noch was halten...ok das Bierglas geht auch mit der andern Hand..Ach so Maschine ist einen Monat alt und erst 2500km drauf...ansonsten normal fahrweise. Für ein paar nette Tipps wäre ich sehr dankbar

...ist nicht zu ändern :!: ....kauf dir verstellbare griffe :idea:
JS

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Carboner » 22.05.2008, 20:48

Hallo, ich hab wegen der Kupplungsschwergängigkeit den Hebel etwas höher gestellt.
Dazu muß man die beiden Torxschrauben mit Hilfe des kleinen `Bord´- Torxschlüssels etwas aufschrauben,
die "Nase" in der Armatur ignorieren, den Hebel etwas höher schieben und wieder festschrauben.
Den Spiegel neu einstellen.

Gruß Sascha
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Carboner

Re: Schleifende Kupplung

Beitragvon Georg » 22.05.2008, 22:07

BikerOli hat geschrieben:Hallo erst mal zusammen. Ich hätt da gern mal ein Problem. Meine Kupplung trennt erst sehr spät, quasi erst wenn der Hebel komplett offen ist. Nach einem heutigen Fahrtraining begann diese nun extrem zu stinken. Nun meine Frage, lässt diese sich so verstellen, dass die Kupplung schon früher (so halb beis dreiviertel Öffung) trennt. Wenn ja, kann ich das selber erledigen? Mein freundlicher Händler meinte das sein normal und nicht zu ändern. Nur nach so einem Tag wie heute gibt mir das zu denken und mit den Griffel kann ich kaum noch was halten...ok das Bierglas geht auch mit der andern Hand..Ach so Maschine ist einen Monat alt und erst 2500km drauf...ansonsten normal fahrweise. Für ein paar nette Tipps wäre ich sehr dankbar

Ich fasse mal zusammen:

1. Deine Kupplung trennt erst dann, wenn der Hebel komplett offen ist.
Frage: Wie nun, trennt sie erst, wenn du den Hebel komplett gezogen hast
oder greift erst, wenn du den Hebel fast ganz losgelassen hast?

2. Nach einem Fahrtraining fing die Kupplung an zu schleifen.
Frage: Fährst du mit schleifender Kupplung weil du den Hebel nicht loslässt
oder greift deine Kupplung nicht richtig und schleift immer oder ist es
etwa was ganz anderes und du hast die Bremse ist beim Fahren soweit
gezogen, dass die Kupplung nur noch am Schleifen war?
Hast du eventuell die Hebel vertauscht?

3. Dein Händler meint es wäre normal, dass die Kupplung stinkt und nicht
greift bzw. nicht trennt.
Frage: Hast du schon mal was von Garantie gehört? Es ist doch ein
Neufahrzeug mit einem Alter von einem Monat und 2.500km, oder?

4. Mir fällt nichts mehr ein! Auch keine Tipps.
Georg
Georg

Beitragvon Carboner » 22.05.2008, 22:16

Ich vermute mal er meint seine Kupplung greift erst bei fast ganz offenem Hebel.
Carboner

Beitragvon Valensino » 22.05.2008, 22:25

.

...ja, das glaub ich auch. Er meint die Kupplung kommt erst, wenn der Hebel weit greift.

Verständisvoll

V. aus I.
R e g i s t r i e r t e r ........ U s e r
Valensino

Beitragvon ohaber » 22.05.2008, 23:23

Schau mal hier!
Zwei Fliegen mit einer Klappe....

Olli
ohaber

Beitragvon BikerOli » 22.05.2008, 23:38

Guten Abend Zusammen, danke erst einmal für die große Resonaz....

Natürlich meine ich dass die Kuppung erst im letzten Moment wenn die Hand komplett (und damit der Griff) vernünftig greift. Somit habe ich nur wenige Milimeter zum spielen. Nun zu Deinen Fragen KR:

1. Zu beginn habe ich mich falsch Ausdrückt...Die Kupplung "greift" erst mit voll geöffneter Hand
2. Fahrübung...extrem langsam fahren mit schleifender Hinterradbemse und schleifender Kupplung, was durch das extrem geringe Spiel eigentlich fast unmöglich war
3.Solche Übungen mit der Maschine das erste Mal gemacht. Vorab bei normalen Ausfahrten die Kupplung normal bedient und auch kein Geruch festgestellt nur dem Händler gesagt beim 1000er KD, dass mir die Kupplung zu spät greift und die Antwort erhalten dies sei normal und nicht zu ändern. Nun aber ist selbst nach der Heimfahrt von mehreren zig Kilometer der Geruch immer noch nicht verschwunden und habe deshalb so meine bedenken bekommen.

Danke und gerne weitere infos!!!

Oliver
BikerOli

Beitragvon HWABIKER » 22.05.2008, 23:48

BikerOli hat geschrieben:Guten Abend Zusammen, danke erst einmal für die große Resonaz....

Natürlich meine ich dass die Kuppung erst im letzten Moment wenn die Hand komplett (und damit der Griff) vernünftig greift. Somit habe ich nur wenige Milimeter zum spielen. Nun zu Deinen Fragen KR:

1. Zu beginn habe ich mich falsch Ausdrückt...Die Kupplung "greift" erst mit voll geöffneter Hand
2. Fahrübung...extrem langsam fahren mit schleifender Hinterradbemse und schleifender Kupplung, was durch das extrem geringe Spiel eigentlich fast unmöglich war
3.Solche Übungen mit der Maschine das erste Mal gemacht. Vorab bei normalen Ausfahrten die Kupplung normal bedient und auch kein Geruch festgestellt nur dem Händler gesagt beim 1000er KD, dass mir die Kupplung zu spät greift und die Antwort erhalten dies sei normal und nicht zu ändern. Nun aber ist selbst nach der Heimfahrt von mehreren zig Kilometer der Geruch immer noch nicht verschwunden und habe deshalb so meine bedenken bekommen.

Danke und gerne weitere infos!!!

Oliver

Also, ich weiss nicht Bild

habs jetzt 2x gelesen Bild
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild

K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
HWABIKER

Beitragvon Valensino » 23.05.2008, 00:01

.

Genau. Die Hand öffnet voll die Kupplung.

Irgendwann wird er es schon so schreiben, dass wir wissen was er meint.

Immer noch verständnisvoll

V. aus I.
Valensino

Beitragvon BikerOli » 23.05.2008, 00:09

guggst Du liest Du...sorry für der ersten Wortverdreher.....aber wenn Du meinst Dich daran aufhängen zu müssen..viel Spaß..Tolle Tipps :-(
BikerOli

Beitragvon Valensino » 23.05.2008, 00:33

.

...okay okay, Oli, ich hör ja schon auf. :wink: Is' ja alles nich so einfach.

Trotzdem (siehe Frage 1 von KR) wissen wir jetzt immer noch nicht, ob Deine Kupplung nun schon trennt, obwohl Du sie nur ein ganz klein wenig gezogen hast, oder ob sie erst trennt, wenn Du den Kupplungshebel schon fast ganz bis an den Lenkergriff herangezogen hast. Lösung (wie oben genannt) wohl neue Hebelei.

Gut's Nächtle!
Valensino

Beitragvon Georg » 23.05.2008, 01:11

Sag mal, lieber Oli, bedienst du dich eines Übersetzungsprogramms?

Wenn du mit deinen Händen nicht auskommst die nicht greifende Kupplung zu bedienen und es zu stinken kommt und du auch nicht deinen Händler auf Füße treten willst, dass er ändert das:
JS hat geschrieben:......kauf dir verstellbare griffe :idea:
Georg
Georg

Beitragvon Carboner » 23.05.2008, 14:03

Oli, jetz laß mal die Kinder beiseite :mrgreen:

Also 1. den Hebel nach oben verstellen, das bewirkt ein besseres ergonomisches Greifen.
2. Wenn beim Vollgasbeschleunigen bergauf die Kupplung nicht rutscht
(merkt man wenn mittendrin auf einmal das Motorrad so "absackt"), dann ist alles in Ordnung.
Carboner

Beitragvon BikerOli » 23.05.2008, 16:22

Zu guter letzt doch noch ein guter Tip, zumindest wie ich es austesten kann ob wirklich etwas faul ist.

Den Hebel hab ich auch schon verstellt und es ist wirklich ein besseres Feeling

Danke
BikerOli

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik