Navi anschließen

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Re: Navi anschließen

Beitragvon Peter aus Bremen » 28.02.2015, 18:55

Wozu denn bloß der Widerstand? scratch
Über den fließt ein Strom. Genau das, was man NICHT will.

Edit: oh Mann, diese Rechtschreibkorrektur macht mich fertig....
Zuletzt geändert von Peter aus Bremen am 01.03.2015, 04:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Navi anschließen

Beitragvon Chucky1978 » 28.02.2015, 23:41

Peter aus Bremen hat geschrieben:Wozu bleibt bloß der Widerstand? scratch
Über den fließt ein Strom. Ganze das, was man NICHT will.


Also ich gebe das nun mal so wieder, wie es so einige beschrieben haben.

Der 5V-Spannungswandler von Garmin z.B verbraucht "zu wenig".. Genau dieser geringe Strom führt dazu, das die ZFE sonst was denkt, also einfach "verrückt" Spielt.
Mit dem Widerstand spielt man der ZFE einen höheren Verbrauchswert vor, der ja auch da ist. Und durch diesen erhöhten Strom wird die ZFE veranlasst diesen
Stromkreis abzuschalten. *** siehe unten im Post

Ich weiß es nicht wirklich, aber es könnte sein, also reine Vermutung meiner seits, das sich dieser "geringe" Verbrauch des einzelnen 5V-Wandlers so verhält, wie ein CanBus-Ladegerät, welches
die ZFE daran hindert abzuschalten. Ich habe mich mit dem Canbus jedoch noch nie wirklich beschäftigt.. wäre aber in meinen Augen eine logisch Erklärung. Die CanBus-Lader müssen ja auch irgendwas
an sich haben, was die ZFE an der Abschaltung hindert, und das laden über die Bordsteckdose möglich macht, und das kann ja nur was mit Volt,Ampere und Ohm zu tun haben.

Dieser Strom der natürlich fließt, ist jedoch irrelevant, weil wie gesagt der Stromkreis abgeschaltete wird.. und bei einem 1KOhm WIderstand reden wir von 0,012A bzw 0,144Watt Zusatzverbrauch bei 12V
und 45-60 Sekunden nach Zündungsaus. Sprich, der Mehrverbrauch an Strom ist in keiner Weise wirklich relevant, weder im Betrieb, noch bei abgeschalteter Zündung. Die 0,144 Watt sind ja 0 Watt sobald die ZFE
abschaltet. Dein Licht in der Garage geht ja auch aus, sobald du den Lichtschalter auf AUS drückst Egal wieviel Lampen an diesem Schalter hängen.. sollte es zumindest ;-)

Zum abnehmen des Navis... das ist keine Alternative.. eigendlich sollte das Navi IMMER montiert sein, um ohne einen Widerstand die ZFE zum abschalten zu bekommen. Problem hierbei einfach mal rein performa. Das Navi Verbrauch sagen wir
30Watt. Zusammen mit dem Wandler sind es 30,9 Watt. Die ZFE benötigt einen Verbraucher von sagen wir 1 Watt, um diesen Kreis zuverlässig abzuschalten. Ergo bekommt man Probleme mit diesem Schaltkreis wenn man
1. Das Navi nicht montiert hat und die Zündung einschaltet
2. Das Navi demontiert während die ZFE den Schaltkreis noch nicht abgeschaltet hat
3. Der Wandler keinen Zusatzverbrauch mehr hat, also lediglich 0,9 Watt hat, wenn das Navi vollgeladen ist.
und um diese 3 Sachen zu umgehen geht NUR..
A. Anschluss an Standlicht oder sonstiges geschaltetes Plus abseits von der ZFE
B. Stecker des Wandlers der Aktivhalterung lösen bevor die Zündung ausgeschaltet wird (Strom fliest zwar keiner mehr, wenn der Stecker nach Zündung aus abgezogen wird, aber die ZFE benötigt Strom, um diesen Schaltkreis "offen" zu halten, statt kompett abschalten zu können (Standby-Modus o.ä.)
C. Das Navi montiert lassen, bis das Navi die Meldung gibt Stromversorgung unterbrochen. Im Zweifel anschliessend die Navibatterie etwas entleeren, Zündung ein, und wieder Zündung aus (für den Supergau, falls der Stromkreis wirklich bei vollgeladenem Navi nur 0,9W verbrauchen würde, also der Wandler einfach abschaltet bis der Naviakku wieder auf 99% oder sonstiges wäre)
D. anbringen einen geringen Verbrauchers in Form eines Widerstandes um in jeder SItuation auf die als Beispiel genannten 1W zu kommen...

Wie gesagt.. es ist einiges spekulativ, aber bisher zumindest für mich so wie beschrieben logisch... Wenn sich jemand besser mit Canbus und der ZFE auskennt..bitte Infos :-)


*** etwas Kabarett weil ich nichst zu tun habe und die Saison noch nicht wirklich da ist
ZFE= Vorarbeiter
Wandler= Du
Feierabend = leere Batterie
Zündung aus = Youtoube

einfach erklärt. Du redest mit deinem Vorarbeiter über deine recht attraktive Frau, oder den letzten ONS den er angeblich hätte haben können. So eine Unterhaltung wird spätestens dann abgebrochen, wenn Feierabend ist.

Nun hast du allerdings etwas, was für ihn Arbeit mit sich bringt, dein Vorarbeiter ist aber mit Youtoube-Videos gucken beschäftigt.
Er wird dir 45-60 Sekunden lang vorheulen wie schwer er es doch hat und dir dann die Nase vor der
Tür zu schlagen.

Wenn dein anliegen nun bei nicht beachten konsequenzen für dich bereithält, also die Sache doch schon größer ist, wirst du dich selbst drum kümmern das die Sache erledigt wird.
Ist es allerdings eine kleine Angelegenheit, und du deinem Vorarbeiter eins auswischen willst, legst du ihm die Sache vor die Tür und denkst dir "dem wische ich eins aus".

Wenn der Vorarbeiter dann mit Youtoube gucken fertig ist, kommt er raus und sieht die Sache die er noch hätte tun sollen..jedoch meist ist dann schon Feierabend,
und alles was man dann noch hört ist ein lautes "Geht mir das alles auf dem Sack" -> Übersetzt in Ottomotor ist das dann "Klack-Klack-Klack" und kommt aus Richtung des Anlassers ;-)
Gruß Ingo
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Re: Navi anschließen

Beitragvon dachi » 01.03.2015, 09:18

Schön geschrieben chucky. Aber daß das direkte anschließen ohne Widerstand nicht funktioniert, hat mir vorher keiner gesagt also habe ich es einfach gemacht cofus
habe es mittels Zubehörstecker direkt an den Stecker bei der Bakterie angeschlossen ohne irgendwelchen Wandler. Also nur der stecker für das Navi und die passende länge Kabel. Ob das 1min. dauert bis das Navi abschaltet wenn zündung aus, weiss ich nicht genau (bilde mir ein es sind ca. 30sek.). Wenn ich nicht am moped bin nehme ich das navi sowieso ab, weil es dafür keine abschließbare Halterung gibt (Nüvi 2195lte).
Bei mir funzt es wie es soll, auch wenn ich es in der garage nicht abnehme zieht es mir die Batterie nicht leer. Mag daran liegen daß es sobald es das Wetter und die zeit zulässt los geht.wenn ich aber weiß, daß des möpp die nächsten 3 Wochen steht wegen extrem schnee oder Kälte, wird es sowieso vorher geputzt und dabei kommt auch das Navi ab weil nicht wasserdicht. Hatte gerade letzten freitag mit ner schwächelnden Batterie zu tun, das lag aber wohl daran das ich mir led dran gebaut habe und durch das ganze durchtesten der Saft entzogen wurde. War also überbrücken angesagt.
Aber ansonsten funzt es soweit so gut.
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Re: Navi anschließen

Beitragvon Black Pearl » 01.03.2015, 10:02

Ich habe mir letztes Jahr auch das Zumo 210 gekauft und auch lange überlegt, wie anschließen. Habe dann aber die einfache Variante genommen und bin mit dem Originalkabel direkt an die Batterie und dann den Stecker zum Original Halter verlegt. Dieser sitzt auf RAM Kugel und Strebe am Instrumentenhalter. Navi wird bei Nutzung dann nur eingelegt und angeschlossen.

Habe damit noch nie Probleme mit meiner Batterie gehabt. Wenn ich unterwegs bin nehme ich das Navi abends ab, aber Zuhause in der Garage bleibt es auch mal dran. Abschalten tut es sich nach kurzer Zeit und für mich ist das so absolut in Ordnung.
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Re: Navi anschließen

Beitragvon Heinz » 01.03.2015, 10:16

Black Pearl hat geschrieben:......Habe dann aber die einfache Variante genommen und bin mit dem Originalkabel direkt an die Batterie .............. aber Zuhause in der Garage bleibt es auch mal dran. Abschalten tut es sich nach kurzer Zeit und für mich ist das so absolut in Ordnung.

wenn direkt an die Batterie, schaltet es sich nicht automatisch ab.
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Re: Navi anschließen

Beitragvon Heinz » 01.03.2015, 10:18

Merlin hat geschrieben:Also ich würde das Navi bei längeren Pausen z.B. über Nacht sicher vom Mopped nehmen. Ich hatte diesen Stecker bei der KR und habe ihn jetzt seit 2013 auch bei der 800-er GSA dran und hatte so noch nie Probleme mit der Batterie.

jepp, weder bei der KR noch bei der KS jemals Probleme, aber ich habe das Navi immer aus der Halterung genommen, ein Automatismus wie Helm abnehmen. cofus
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Re: Navi anschließen

Beitragvon Hobbybiker » 01.03.2015, 13:27

Ob das ein wenig ein Garmin Problem ist ???? Ich nutze einen Tom-Tom und den habe ich in geschätzten 3 Min flucks und einfach an die Batteriepole gebastelt. Zack-fertig und gut ist. Da ich das Navi eh abnehme wenn ich es nicht mehr brauche zieht da ja auch nichts die Batterie leer, bzw. benutzeích den immer griffbereiten und vorne unter der Tankabdeckung liegenden Ladestecker wenn mein Navi unterwegs sagt Akku fast leer. Passt scho ThumbUP

Von daher liest sich manches recht kompliziert und..hmmm... da bin ich doch mal froh, das alles so gut klappt mit meinem TomTom ThumbUP
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Re: Navi anschließen

Beitragvon Pendeline » 01.03.2015, 14:21

Hobbybiker hat geschrieben:Da ich das Navi eh abnehme wenn ich es nicht mehr brauche zieht da ja auch nichts die Batterie leer,
Na dann lasse dich mal überraschen (für den Fall, dass der Spannungswandler im TT-Kradel sitzt.)

Gruß - Pendeline
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Re: Navi anschließen

Beitragvon Chucky1978 » 02.03.2015, 02:01

Ist kein alleiniges Garmin-Problem.. auf den Widerstand bin ich gestossen in einem anderen Forum wo es ums TomTom ging...
Vermutlich sind nur nicht alle Produkte von TomTom betroffen, aber ein Navigator von BMW ist doch auch ein Garmin oder?.. und
da scheint es wohl zu funktionieren.. also evtl. auch nicht alle Garmin-Produkte betroffen?

Ich als persönlich betroffener kann nur sagen : Selbst checken.. Multimeter für 5€ oder Zangenampermeter gekauft, und nachmessen
was an Strom gezogen wird. Bei einer 12Ah-Batterie sind wenige mA Mehr Verbrauch direkt schon Unterschiede von Monate zu Tagen, die man
die Kiste einfach stehen lassen kann... Also so rein spekuliert von meinen Messungen kam ich bei einer Nutzkapazität von
12000mAh die ja bei weitem praktisch nicht genutzt werden kann, auf einen Unterschied zwischen 5,5 Monaten ohne Wandler und 10 Tage mit angeschlossenem Wandler.
Da der Wandler ja bei direkt anschluss an der Batterie nicht abgeschaltet wird, meiner Verbrauchte etwa 49mA ohne Navi (all inkl.), würde ich die Kiste
nicht all zu lange stehen lassen..
Gruß Ingo
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Re: Navi anschließen

Beitragvon dachi » 02.03.2015, 06:42

Multi hab ich ja da, ich werd da mal die fühler dranhalten. Wenn Verbrauch da ist, dann ist das halt so. Aber dann weiß ich es wenigstens :)
Gruß Klaus
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Re: Navi anschließen

Beitragvon Chucky1978 » 02.03.2015, 07:37

dachi hat geschrieben:Multi hab ich ja da, ich werd da mal die fühler dranhalten. Wenn Verbrauch da ist, dann ist das halt so. Aber dann weiß ich es wenigstens :)


Genau diesen ThumbUP ,
Und du wunderst dich dann nicht, wenn du wirklich 50mA Ruhestrom hast, die Kiste ne Woche stehen lässt statt an den Lader zu hängen, und am Wochenende plötzlich EWS! in deinem Display steht, und nichts geht mehr während dir das
Diagnosegerät Millionen von Fehlercodes ausspuckt :D
Gruß Ingo
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Re: Navi anschließen

Beitragvon sekugu » 12.06.2015, 09:36

Hallo,
habe auch das 590LM über Cartoolstecker mit Paralellwiderstand gestern montiert.
Mit aktivem Bluetooth funktioniert Abschaltung jedoch nicht.
Wenn Bluetooth inaktiv, ja !
Für mich unplausibel da ja durch aktives Blootooth ein höherer Verbrauch anliegen müsste und die Abschaltung zuverlässig funktionieren sollte.
Kennt noch jemand das Problem bzw. wie lösen ?

Gruß
Sekugu
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Re: Navi anschließen

Beitragvon Chucky1978 » 12.06.2015, 18:34

sekugu hat geschrieben:Hallo,
habe auch das 590LM über Cartoolstecker mit Paralellwiderstand gestern montiert.
Mit aktivem Bluetooth funktioniert Abschaltung jedoch nicht.
Wenn Bluetooth inaktiv, ja !
Für mich unplausibel da ja durch aktives Blootooth ein höherer Verbrauch anliegen müsste und die Abschaltung zuverlässig funktionieren sollte.
Kennt noch jemand das Problem bzw. wie lösen ?

Gruß
Sekugu


Also ich nicht... habe seid einigen Tagen nun auch ein 590 und keine Probleme mit der Abschaltung
Gruß Ingo
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Re: Navi anschließen

Beitragvon Renzon » 12.06.2015, 20:56

Servus Gemeinde,

Tomtom mit passendem Stecker an Buche im Batteriefach angeschlossen, und funktioniert perfekt.
Keine Batterieprobleme mit und ohne gestecktem Navi.

Am Sonntag gehts 650km nach Zittau, mal sehen was der Osten alles zu bieten hat.
Allen ein schönes Motorrad Wochenende
Grüße aus dem Oberland,

Bernhard
jage nicht was du nicht erlegen kannst....K12R
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Re: Navi anschließen

Beitragvon Papaspyro » 21.06.2015, 08:17

Hallo!
Ich hatte das TT Rider2 zuerst am Cartoolstecker, die Dockingstation wurde o h n e Navi auch nach ca. 1 min stromlos geschaltet. Wenn das Navi aber in der Halterung war allerdings nicht! Ich habe daraufhin die Stromversorgung über das Rücklicht geschaltet, war für mich sinniger einen Strang zu legen als rumzulöten und mit Schrumpfschlauch zu arbeiten.
Habe zwar jetzt den Cartoolstecker übrig aber vllt. gibt's ja noch ne USB Dose irgendwohin.

Schönen Sonntag noch.

Rolf
Zuletzt geändert von Papaspyro am 21.06.2015, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
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