Peter aus Bremen hat geschrieben:Wozu bleibt bloß der Widerstand?
Über den fließt ein Strom. Ganze das, was man NICHT will.
Also ich gebe das nun mal so wieder, wie es so einige beschrieben haben.
Der 5V-Spannungswandler von Garmin z.B verbraucht "zu wenig".. Genau dieser geringe Strom führt dazu, das die ZFE sonst was denkt, also einfach "verrückt" Spielt.
Mit dem Widerstand spielt man der ZFE einen höheren Verbrauchswert vor, der ja auch da ist. Und durch diesen erhöhten Strom wird die ZFE veranlasst diesen
Stromkreis abzuschalten. *** siehe unten im Post
Ich weiß es nicht wirklich, aber es könnte sein, also reine Vermutung meiner seits, das sich dieser "geringe" Verbrauch des einzelnen 5V-Wandlers so verhält, wie ein CanBus-Ladegerät, welches
die ZFE daran hindert abzuschalten. Ich habe mich mit dem Canbus jedoch noch nie wirklich beschäftigt.. wäre aber in meinen Augen eine logisch Erklärung. Die CanBus-Lader müssen ja auch irgendwas
an sich haben, was die ZFE an der Abschaltung hindert, und das laden über die Bordsteckdose möglich macht, und das kann ja nur was mit Volt,Ampere und Ohm zu tun haben.
Dieser Strom der natürlich fließt, ist jedoch irrelevant, weil wie gesagt der Stromkreis abgeschaltete wird.. und bei einem 1KOhm WIderstand reden wir von 0,012A bzw 0,144Watt Zusatzverbrauch bei 12V
und 45-60 Sekunden nach Zündungsaus. Sprich, der Mehrverbrauch an Strom ist in keiner Weise wirklich relevant, weder im Betrieb, noch bei abgeschalteter Zündung. Die 0,144 Watt sind ja 0 Watt sobald die ZFE
abschaltet. Dein Licht in der Garage geht ja auch aus, sobald du den Lichtschalter auf AUS drückst Egal wieviel Lampen an diesem Schalter hängen.. sollte es zumindest

Zum abnehmen des Navis... das ist keine Alternative.. eigendlich sollte das Navi IMMER montiert sein, um
ohne einen Widerstand die ZFE zum abschalten zu bekommen. Problem hierbei einfach mal rein performa. Das Navi Verbrauch sagen wir
30Watt. Zusammen mit dem Wandler sind es 30,9 Watt. Die ZFE benötigt einen Verbraucher von sagen wir 1 Watt, um diesen Kreis zuverlässig abzuschalten. Ergo bekommt man Probleme mit diesem Schaltkreis wenn man
1. Das Navi nicht montiert hat und die Zündung einschaltet
2. Das Navi demontiert während die ZFE den Schaltkreis noch nicht abgeschaltet hat
3. Der Wandler keinen Zusatzverbrauch mehr hat, also lediglich 0,9 Watt hat, wenn das Navi vollgeladen ist.
und um diese 3 Sachen zu umgehen geht NUR..
A. Anschluss an Standlicht oder sonstiges geschaltetes Plus abseits von der ZFE
B. Stecker des Wandlers der Aktivhalterung lösen bevor die Zündung ausgeschaltet wird (Strom fliest zwar keiner mehr, wenn der Stecker nach Zündung aus abgezogen wird, aber die ZFE benötigt Strom, um diesen Schaltkreis "offen" zu halten, statt kompett abschalten zu können (Standby-Modus o.ä.)
C. Das Navi montiert lassen, bis das Navi die Meldung gibt Stromversorgung unterbrochen. Im Zweifel anschliessend die Navibatterie etwas entleeren, Zündung ein, und wieder Zündung aus (für den Supergau, falls der Stromkreis wirklich bei vollgeladenem Navi nur 0,9W verbrauchen würde, also der Wandler einfach abschaltet bis der Naviakku wieder auf 99% oder sonstiges wäre)
D. anbringen einen geringen Verbrauchers in Form eines Widerstandes um in jeder SItuation auf die als Beispiel genannten 1W zu kommen...
Wie gesagt.. es ist einiges spekulativ, aber bisher zumindest für mich so wie beschrieben logisch... Wenn sich jemand besser mit Canbus und der ZFE auskennt..bitte Infos :-)
*** etwas Kabarett weil ich nichst zu tun habe und die Saison noch nicht wirklich da ist
ZFE= Vorarbeiter
Wandler= Du
Feierabend = leere Batterie
Zündung aus = Youtoube
einfach erklärt. Du redest mit deinem Vorarbeiter über deine recht attraktive Frau, oder den letzten ONS den er angeblich hätte haben können. So eine Unterhaltung wird spätestens dann abgebrochen, wenn Feierabend ist.
Nun hast du allerdings etwas, was für ihn Arbeit mit sich bringt, dein Vorarbeiter ist aber mit Youtoube-Videos gucken beschäftigt.
Er wird dir 45-60 Sekunden lang vorheulen wie schwer er es doch hat und dir dann die Nase vor der
Tür zu schlagen.
Wenn dein anliegen nun bei nicht beachten konsequenzen für dich bereithält, also die Sache doch schon größer ist, wirst du dich selbst drum kümmern das die Sache erledigt wird.
Ist es allerdings eine kleine Angelegenheit, und du deinem Vorarbeiter eins auswischen willst, legst du ihm die Sache vor die Tür und denkst dir "dem wische ich eins aus".
Wenn der Vorarbeiter dann mit Youtoube gucken fertig ist, kommt er raus und sieht die Sache die er noch hätte tun sollen..jedoch meist ist dann schon Feierabend,
und alles was man dann noch hört ist ein lautes "Geht mir das alles auf dem Sack" -> Übersetzt in Ottomotor ist das dann "Klack-Klack-Klack" und kommt aus Richtung des Anlassers