habe eben mein Moped nach der Rückrufaktion beim

Bezüglich der Bremsen (vordere Scheiben wurden gewechslet und die Hohlschraube an der rechten Armatur ausgetauscht) konnte ich keinen Unterschied festellen.
Allerdings hat sich das Softwareupdate auf die Version 6 aus MEINER Sicht her gelohnt! Das Moped läuft im Drehzahlbereich zwischen 2.500 und 3.000 deutlich sanfter und ohne das Gefühl dass einem die Karre unterm A.... zusammenbricht. Selbstverständlich kein "Dahingleiten" wie auf einer Goldwing aber allemahl akzeptabel und "Salonfähig" für das Mitschwimmen im Stadtverkehr.
Des Weiteren habe ich den subjektiven Eindruck, dass das Moped deutlich besser am Gas hängt. Egal von welchem Drehzahlbereich man zügig beschleunigt - die Karre ist stehts bereit alles zu geben, das aber sehr kontinuierlich und ohne "stressigen Bums" bis ca. 7.000 Umdrehungen. Danach wie gewohnt - Schieben ohne Ende!
Eine Leistungsminderung konnte ich nicht feststellen. Dafür war ich jedesmal beim Kontrollblick auf den Tacho entschieden zu schnell. Bei mir bewirkt diese kontinuierliche Leistungsentfaltung wohl eher den Eindruck eines gemütlichen Mopeds obwohl die Fakten eine andere Sprache sprechen.
Einen Nachteil konnte ich allerdings bei meinem Moped feststellen - Zwischengas beim runterschalten geht nicht mehr so impulsiv und sponat wie vorher. Man benötigt jetzt etwas mehr Feingefühl bzw. mehr Zeit. Daran kann man sich aber sicherlich gewöhnen und das Softwareupdate auf die Version 7, 8, 9, ..... kann da sicherlich dem Ganzen noch die Krone aufsetzen.
Was noch: Mein Moped ist mit einem Hattech ESD ausgerüstet (mit DB-Killer) und scheint jetzt im Schiebebetrieb etwas mehr zu "brabbeln" - nicht störend.