Endantrieb von K1200S verbauen

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Endantrieb von K1200S verbauen

Beitragvon basti79 » 05.10.2008, 14:45

Hat jemand hier schon mal seinen Endantrieb gegen einen von der K1200S gewechselt und weiss wie lange es in der Werkstatt dauern würde (Endantrieb Ebay) oder gibt es auch Schwarze Endantriebe der S?
Bischen länger kann nie schaden.
Wechselt der Belag von grau auf grün, Arsch hoch, Kupplung ziehn!
Benutzeravatar
basti79
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2008, 15:48
Wohnort: Hamburg

Beitragvon rossi » 05.10.2008, 18:41

Hallo hier ist einer!!
http://cgi.ebay.de/BMWR-1200-S-Achsgetr ... 286.c0.m14[url][/url]

Gruß Armin
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Beitragvon rossi » 05.10.2008, 18:45

Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Beitragvon der-Buschi » 05.10.2008, 18:50

Übersetzung ändert sich von 2,82(KR) in 2,75 (KS)

Was bedeutet das in Endgeschwindigkeit bzw Beschleunigung ?
Benutzeravatar
der-Buschi
 
Beiträge: 158
Registriert: 03.09.2008, 15:42
Wohnort: 46539 Dinslaken

Beitragvon OSM62 » 05.10.2008, 19:30

der-Buschi hat geschrieben:Übersetzung ändert sich von 2,82(KR) in 2,75 (KS)

Was bedeutet das in Endgeschwindigkeit bzw Beschleunigung ?


Stimmt so nicht:

KS: 2,82
KR: 2,92
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14711
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Danone-qtreiber » 05.10.2008, 19:46

Moin,

der Unterschied ist (zu) gering.

Grundsätzlich wird mit einem längeren Endantrieb das Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen schlechter und die Endgeschwindigkeit erhöht sich nur, wenn das Motorrad mit der kurzen Übersetzung im letzten Gang sofort in den Begrenzer rannte.

Ein Tausch lohnt sich aufgrund der geringen Unterschiede kaum.


Wenn überhaupt, bin ich bisher immer die entgegengesetze Richtung gegangen und habe einen kürzeren Endantrieb verbaut. Beim Boxer ist mir die bessere Agilität gerne ~drei KM weniger Höchstgeschwindigkeit wert.
Bild

Gruß
Bernd - qtreiber. (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich Euch alle...
Danone-qtreiber
 
Beiträge: 271
Registriert: 28.05.2006, 16:06

Beitragvon Mad-Mike » 05.10.2008, 20:20

HalloBernd,
ja da hast du recht, nur Basti hat ne Turbo :twisted:
Hab es vorher auch nicht so richtig Verstanden warum einer ne KR länger haben will bis
http://www.michaelbense.de/k1200s/forum ... hp?t=10648
:shock: :shock:
Grüße Michael
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
Bild
Benutzeravatar
Mad-Mike
 
Beiträge: 539
Registriert: 30.01.2007, 20:11
Wohnort: Bayern

Beitragvon der-Buschi » 05.10.2008, 20:32

OSM62 hat geschrieben:
der-Buschi hat geschrieben:Übersetzung ändert sich von 2,82(KR) in 2,75 (KS)

Was bedeutet das in Endgeschwindigkeit bzw Beschleunigung ?


Stimmt so nicht:

KS: 2,82
KR: 2,92


Hmm .. hab mich nach den verkäuferangaben gerichtet:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0074504358
Benutzeravatar
der-Buschi
 
Beiträge: 158
Registriert: 03.09.2008, 15:42
Wohnort: 46539 Dinslaken

Beitragvon Danone-qtreiber » 05.10.2008, 22:09

Mad-Mike hat geschrieben:HalloBernd,
ja da hast du recht, nur Basti hat ne Turbo :twisted:
Hab es vorher auch nicht so richtig Verstanden warum einer ne KR länger haben will bis
http://www.michaelbense.de/k1200s/forum ... hp?t=10648
:shock: :shock:

alles klar.

Dann bleibt es trotzdem dabei, sogar verstärkt, dass der Unterschied zwischen den hier genannten Endantrieben (zu) gering ist. Ich habe z.B. einen 2,75er rausgeschmissen und durch einen 2,91er ersetzt. Macht sich in der Praxis beim Rausbeschleunigung sehr gut bemerkbar.
Bild

Gruß
Bernd - qtreiber. (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich Euch alle...
Danone-qtreiber
 
Beiträge: 271
Registriert: 28.05.2006, 16:06

Beitragvon burner » 05.10.2008, 23:23

Hi Basti, wärs nicht einfacher einen 190/55ZR17 statt dem 190/50 aufzuziehen ? Frag mal Achim hier im Forum , hat glaub schon damit experimentiert . Grüssle Burner
Das Gas ist rechts ! www.k12r.de.tl
Benutzeravatar
burner
 
Beiträge: 330
Registriert: 27.05.2008, 18:44
Wohnort: 71106

Beitragvon harry 1150 » 06.10.2008, 06:50

Hi und guten Morgen.Ob es sich rentiert ist fraglich.Jedoch der Arbeitsaufwand relativ gering! Für geübte Schrauber ca.1 Std.Arbeit.Spezial Werkzeug vorraus gesetzt.Z.B.Drehmomentschlüssel bis 160NM, Heißluftföhn zum lösen der Schrauben vom Schwingenlager usw.!
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum