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Batterie über Steckdose laden

BeitragVerfasst: 13.07.2005, 15:33
von Clausi
Hallo, kann mir jemand sagen, ob man die Batterie über die Steckdose ganz normal (bei ausgeschalteter Zündung) laden kann? Habe das Optimate III gekauft mit BMW Stecker. Mir ist von früher her (nicht BMW-Zeiten) bekannt, dass es zu Problemen mit dem Steuergerät etc. kommen kann. Gibt es evtl. andere Tipps und Tricks zum Laden der Batterie?
Danke
Gruß
Clausi

BeitragVerfasst: 13.07.2005, 15:37
von OSM62
Clausi,

Bei der K1200S/R muss es ein extra Ladegerät sein, weil die Steckdose eigentlich nach 15 min. nach abziehen des Zündschlüssels stromlos gemacht wird.

BeitragVerfasst: 13.07.2005, 18:02
von DiJaexxl
OSM62 hat geschrieben:Clausi,

Bei der K1200S/R muss es ein extra Ladegerät sein, weil die Steckdose eigentlich nach 15 min. nach abziehen des Zündschlüssels stromlos gemacht wird.

Ist das wirklich so, dass man dann über die Steckdose nicht laden kann??
Bei meiner R1100S geht das aber noch. Ist aber ja auch ein Jungtimer (mittlerweile).

BeitragVerfasst: 13.07.2005, 18:07
von Bruchpilot
wie gesagt, Du brauchst ein BUS-fähiges Ladegerät. Wenn Du Glück hast, kannst Du Dein "altes" noch gebrauchen. Ob´s funktioniert, kann dir die Werkstatt sagen. Die brauchen nur die Gerätenummer.

BeitragVerfasst: 15.07.2005, 23:44
von Clausi
Hallo noch einmal.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher - geht es mit dem Optimate III nicht?
Muß man ne neue Steckdose anschließen?
Gibt es einen anderen Trick?
Danke noch einmal für Eure Mühe.
Clausi

BeitragVerfasst: 18.07.2005, 13:05
von halifax
Hi,

in der Bedienungsanleitung der KR steht, dass man zum Batterieladen über die Steckdose folgendermasen vorgehen muss/soll:

1. Zündung ein
2. Batterieladegerät an die Steckdose
3. Zündung aus

Jetzt sollte der Ladevorgang funktionieren.
Anscheinend "erkennt" die Bordelektronik, dass ein Stromlieferant an der Steckdose dran hängt und schaltet dann die Verbindung für längere Zeit frei.

Ciao
halifax

PS: Hab meinen Pocket-PC als Navi auch an der Bordsteckdose - da schaltet die Steckdose nach ca. 3 min den Saft ab!

BeitragVerfasst: 18.07.2005, 16:12
von DiJaexxl
halifax hat geschrieben:..
PS: Hab meinen Pocket-PC als Navi auch an der Bordsteckdose - da schaltet die Steckdose nach ca. 3 min den Saft ab!
..


Hallo,
ist ja auch kein Stromlieferant :wink:

BeitragVerfasst: 18.07.2005, 17:39
von LAQRUD
hab jetzt extra in der bedienungsanleitung meiner s nachgeschaut. also da steht nichts von zündung an , dann ladegerät anschließen, dann zündung aus. :o
ich verwende das werkstattladegerät von bmw (611581), dessen bedienungsanleitung sagt diesbezüglich auch nichts aus. also einstecken und laden.

ich hoffe mal, dass dieser beitrag nicht zensurwürdig ist und übernehme auch keine haftung, wenn nach meinem beschriebenen procedere diverse verbraucher versagen :P

Gruß frank

BeitragVerfasst: 18.07.2005, 19:04
von Thomas
Ich seh eigentlich nicht das Problem: Im Winterhalbjahr Tankabdeckung ab(1Minute), Optimate 3 anklemmen und gut is. Wir aber haben Sommer, und Frankreich und die Pyrenäen sollen unter die Räder kommen. Wer denkt da ans Einmotten?

BeitragVerfasst: 20.07.2005, 10:05
von Max
halifax hat geschrieben:1. Zündung ein
2. Batterieladegerät an die Steckdose
3. Zündung aus

Jetzt sollte der Ladevorgang funktionieren.
Anscheinend "erkennt" die Bordelektronik, dass ein Stromlieferant an der Steckdose dran hängt und schaltet dann die Verbindung für längere Zeit frei.


Die Freischaltung erfolgt aber nur einmal, bis die Ladeschlussspannung von 13,8 V erreicht ist.
Danach trennt die CAN-Buselektronik die Steckdose bzw. Spannung vom Optimate Ladegerät ab.

Da das Optimate wie auch alle anderen Geräte ( M&S etc. ) keine CAN-Bus Transmittertechnik haben, können diese die Steckdose von aussen über den CAN-Bus nicht mehr aktivieren,
deshalb ist ein "Joggen" entladen/laden mit der Optimate Elektronik nicht möglich, das funktioniert nur mit dem original BMW Ladegerät.

Alternative:
Deckel ab und das Ladegerät direkt an die Batteriepole geschaltet,
Reihenfolge beachten und Ladegerät nur Spannunglos an die Pole klemmen, dann erst an 220V einstecken. Zur Sicherheit Killschalter auf off.