Re: ESA an K13R

Verfasst:
26.02.2010, 19:50
von BMW Michel
1. solo
2. mit Sozius
3. mit Sozius + Gepäck
Denke das sich da nichts geändert hat.
Einzeln geht nix.
Re: ESA an K13R

Verfasst:
26.02.2010, 19:56
von Carboner
DAS sind Probleme.

Mit Sozius und Gepäck gibts net, entweder nur mit Gepäck oder nur mit Sozius.
Mit 2 durchschnittlichen Bajuwaren ist die Maschine überladen.

Re: ESA an K13R

Verfasst:
26.02.2010, 19:59
von Riviero
Igi hat geschrieben:hm
ist die Reihenfolge nicht
1. solo
2. solo mit gepäck
3. mit Sozius + Gepäck

Ja das ist die Reihenfolge. Aber hast Du keine Bedienungsanleitung?
Re: ESA an K13R

Verfasst:
26.02.2010, 19:59
von BMW Michel
Carboner hat geschrieben:DAS sind Probleme.

Tja da gugscht du gell
@Igi,
eigentlich denke ich das es so passt, aber evt. haben die ja
doch was geändert.....
Ich schalt aber auch nicht so viel, fahr meistens 2Personen und Sport

Re: ESA an K13R

Verfasst:
26.02.2010, 20:00
von Carboner
Mit Sozius und Gepäck gibts net, entweder nur mit Gepäck oder nur mit Sozius.
Mit 2 durchschnittlichen Bajuwaren ist die Maschine überladen.

Re: ESA an K13R

Verfasst:
26.02.2010, 20:03
von Heinz
drum fahre ich nur solo mit Gebäck.
Re: ESA an K13R

Verfasst:
26.02.2010, 20:05
von BMW Michel
Heinz hat geschrieben:drum fahre ich nur solo mit Gebäck.
Heinz hier gehts doch nicht ums futtern

Re: ESA an K13R

Verfasst:
26.02.2010, 20:11
von Heinz
doch doch, BMW kennt seine Pappenheimer.

Re: ESA an K13R

Verfasst:
28.02.2010, 19:16
von bernreich
Beim ESA II können am Hinterrad die Federbasis und Federrate sowie die Zug- und Druckstufe der Dämpfung justiert werden. Am Vorderrad wird ausschließlich die Zugstufendämpfung variiert.
Ist die Zugstufe zu hart eingestellt kann die Feder nicht schnell genug ausfedern und verhärtet sich, wäre sie zu weich würde die Federung nachwippen!
Alles andere wird nur am hinteren Federbein eingestellt, wie z.B. die Druckstufe welche die Feder unterstützt, allerdings wird auch die Feder träger je höher die Druckstufe eingestellt ist.
Durch die Anpassung der Federbasis (Federvorspannung) und Federrate (Federhärte) lässt sich das Fahrzeugniveau optimal an unterschiedliche Beladungszustände anpassen und gewährleistet so ein noch höheres Maß an Fahrstabilität, Handlichkeit und Komfort. Selbst bei hoher Zuladung bleibt hierdurch die volle Schräglagenfreiheit erhalten und ermöglicht eine sportliche Fahrweise. Auserdem verringert die Anpassung der Federrate die Gefahr des Durchschlagens. Zur Anpassung an unterschiedliche Beladungszustände wird die Federbasis über einen Bereich von 10 Millimetern stufenlos verstellt.
Mehr Vorspannung (Einstellung der Federbasis - Federvorspannung) ist aber nicht gleichbedeutend mit einer härteren Feder. Eine zu stark vorgespannte Feder verschlechtert das Ansprechverhalten. Für noch gößere Zuladungen hilft eine härtere Spirale welche durch Verstellung der Federrate erreicht wird.