ABS Pumpe geht nicht aus

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

Beitragvon danysahne1979 » 13.03.2010, 22:01

Da ich mit meinem Latein am Ende war, hatte ich die Karre zwischenzeitlich zum Händler geschafft. Das Erstaunliche ist, daß selbst die Leute da sich nicht zu helfen wissen. Die haben jetzt alle Fehler gelöscht (die bei Zündung einschalten ohne Tank und Blinker z.B. abgespeichert werden), und der einzige Fehler der immer wieder auftaucht ist die Meldung über eine defekte ABS Pumpe. Da eine defekte ABS Pumpe jedoch auszuschließen ist, da zwei verschiedene Pumpen ansonsten exakt den selben Fehler haben müßten, was einem Sechser im Lotto gleich käme, würden die beim Händler jetzt gerne den Kabelbaum aufschneiden und dort den Fehler suchen. Da ich mir bei deren Stundenlohn und dem bevorstehenden Aufwand wohl für das Geld eher ne vergoldete Münch Mammut kaufen könnte, habe ich beschlossen mein K12 erstmal wieder abzuholen :(

Mir bleiben jetzt nur zwei Möglichkeiten: Die erste ist ich schlachte das Motorrad und verkaufe alles in Teilen (bis auf den Kabelbaum natürlich), und die andere wäre es nochmal mit einem anderen Kabelbaum zu versuchen. Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß bei 13500km so ein Kabel im Baum der immerhin im geschützten Innenbereich des Rahmens verläuft, kaputt gehen kann.

Hat evtl. einer von euch noch so´n Hauptkabelbaum einer K12R, Bj. 04-06 mit ABS und ESA rumzuliegen den er verkaufen will? Bei ebay ist grad nur einer ohne ABS drin.

Grüße aus Berlin :D
danysahne1979
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2010, 13:43

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

Beitragvon Vessi » 13.03.2010, 22:06

versteh ich nich...wieso werden nicht einfach die ev. für den fehler in frage kommenden adern durchgemessen? :shock:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

Beitragvon rossi » 13.03.2010, 22:26

danysahne1979 hat geschrieben:Da ich mit meinem Latein am Ende war, hatte ich die Karre zwischenzeitlich zum Händler geschafft. Das Erstaunliche ist, daß selbst die Leute da sich nicht zu helfen wissen. Die haben jetzt alle Fehler gelöscht (die bei Zündung einschalten ohne Tank und Blinker z.B. abgespeichert werden), und der einzige Fehler der immer wieder auftaucht ist die Meldung über eine defekte ABS Pumpe. Da eine defekte ABS Pumpe jedoch auszuschließen ist, da zwei verschiedene Pumpen ansonsten exakt den selben Fehler haben müßten, was einem Sechser im Lotto gleich käme, würden die beim Händler jetzt gerne den Kabelbaum aufschneiden und dort den Fehler suchen. Da ich mir bei deren Stundenlohn und dem bevorstehenden Aufwand wohl für das Geld eher ne vergoldete Münch Mammut kaufen könnte, habe ich beschlossen mein K12 erstmal wieder abzuholen :(

Mir bleiben jetzt nur zwei Möglichkeiten: Die erste ist ich schlachte das Motorrad und verkaufe alles in Teilen (bis auf den Kabelbaum natürlich), und die andere wäre es nochmal mit einem anderen Kabelbaum zu versuchen. Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß bei 13500km so ein Kabel im Baum der immerhin im geschützten Innenbereich des Rahmens verläuft, kaputt gehen kann.

Hat evtl. einer von euch noch so´n Hauptkabelbaum einer K12R, Bj. 04-06 mit ABS und ESA rumzuliegen den er verkaufen will? Bei ebay ist grad nur einer ohne ABS drin.

Grüße aus Berlin :D


Oder TK = Brand und Diebstahl :oops:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 04.01.2008, 23:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

Beitragvon RHEINPFEIL » 13.03.2010, 23:07

Vessi hat geschrieben:versteh ich nich...wieso werden nicht einfach die ev. für den fehler in frage kommenden adern durchgemessen? :shock:


CAN Bus = nix messen

Kabelbaum ist immer wieder ein Fehler in der Sache und recht teuer.
Wenn ich bedenke, was die bei mir alles gewechselt haben bis der Fehler gefunden war. Kabelbaum war damals auch eine Option, aber das wars nicht.
bei mir tickerten die Einspritzdüsen bei abgestelltem Motor, Grund war eine defekte Zündspule . Das hat aber 6 Wochen gedauert, bis das gefunden wurde.

Es kann durchaus sein, dass, wenn irgendwo etwas falsch oder zusätzlich angeschlossen wurde unabhängig davon, ob es mit der Bremse zu tun hat, diesen Fehler auslöst. Das ist das Problem beim CAN Bus.

Dein Problem in der Sache ist dass Du nicht einfach alles durchtauschen kannst, um den Fehler zu lokalisieren, weil Du die ganzen Teile nicht doppelt zur Verfügung hast.

Du sagst du hast schon eine neue Steuereinheit eingebaut, war die neu oder aus Ebay ?
Dort werden gerne die Teile aus solchen "Problemmotorrädern" versilbert.
Mit dem Erfolg, dass Du dann den Ärger am Bein hast.
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 11:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

Beitragvon Vessi » 13.03.2010, 23:16

rene, ich schrieb den kabelbaum durchmessen, der muss messtechnisch i.o. sein...
ausserdem ist die busleitung auch nur 'ne ganz ordinäre litze...nix geheimnisvolles
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

Beitragvon danysahne1979 » 13.03.2010, 23:24

Ich hab grad nochmal über Hans Einwand nachgedacht. Eigentlich hat er ja recht. Im Grunde müßte es möglich sein, alle Stecker runter zu nehmen und Pin für Pin zu checken. Weiß auch nicht, was die da aufschneiden wollen. Vielleicht verzweigt sich intern noch was.

Und zu Dir René: Ich hab da einen Bekannten mit einer reichhaltigen Teilesammlung. Der macht hauptsächlich mit BMW. Der Gedanke das die ABS Pumpe, die er mir beim ersten Mal gegeben hat, kaputt war, ist mir auch als erstes gekommen. Aber als ich dann von ihm noch eine andere bekam, als ich die erste moniert hatte, und diese eben exakt den selben Fehler aufwies, wurde ich schon stutzig. Wie gesagt, wäre ja fast wie ein Sechser im Lotto. Also bin ich jetzt von der Idee der defekten ABS Pumpe erstmal weg.
danysahne1979
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2010, 13:43

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

Beitragvon harry 1150 » 14.03.2010, 07:42

Morgen , wenn ich mal logisch überlege und die ABS Pumpe o.k. ist, kommen ja eigentlich nur komponenten in Frage die die ABS Pumpe in
Gang setzen.Sprich Bremsgriff oder Bremshebel ! Also entweder hängt da ein Schalter oder er ist auf durch geschleift. Da würde ich auch mal zu messen anfangen :!: Nächste möglichkeit wäre den Strom der Ansteuerung wegnehmen und messen ob ein Fremdstrom an der Pumpe anliegt. Was war alles im Fehlerspeicher :?: ABS Sensoren o.k. :?:
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

Beitragvon RHEINPFEIL » 14.03.2010, 08:55

Vessi hat geschrieben:rene, ich schrieb den kabelbaum durchmessen, der muss messtechnisch i.o. sein...
ausserdem ist die busleitung auch nur 'ne ganz ordinäre litze...nix geheimnisvolles


Ach so :shock:

Wetter ist eh grad Scheiße :D
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 11:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

Beitragvon Smarty » 14.03.2010, 09:58

danysahne1979 hat geschrieben:Da ich mit meinem Latein am Ende war, hatte ich die Karre zwischenzeitlich zum Händler geschafft. Das Erstaunliche ist, daß selbst die Leute da sich nicht zu helfen wissen. Die haben jetzt alle Fehler gelöscht (die bei Zündung einschalten ohne Tank und Blinker z.B. abgespeichert werden), und der einzige Fehler der immer wieder auftaucht ist die Meldung über eine defekte ABS Pumpe. Da eine defekte ABS Pumpe jedoch auszuschließen ist, da zwei verschiedene Pumpen ansonsten exakt den selben Fehler haben müßten, was einem Sechser im Lotto gleich käme, würden die beim Händler jetzt gerne den Kabelbaum aufschneiden und dort den Fehler suchen. Da ich mir bei deren Stundenlohn und dem bevorstehenden Aufwand wohl für das Geld eher ne vergoldete Münch Mammut kaufen könnte, habe ich beschlossen mein K12 erstmal wieder abzuholen :(

Mir bleiben jetzt nur zwei Möglichkeiten: Die erste ist ich schlachte das Motorrad und verkaufe alles in Teilen (bis auf den Kabelbaum natürlich), und die andere wäre es nochmal mit einem anderen Kabelbaum zu versuchen. Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß bei 13500km so ein Kabel im Baum der immerhin im geschützten Innenbereich des Rahmens verläuft, kaputt gehen kann.

Hat evtl. einer von euch noch so´n Hauptkabelbaum einer K12R, Bj. 04-06 mit ABS und ESA rumzuliegen den er verkaufen will? Bei ebay ist grad nur einer ohne ABS drin.

Grüße aus Berlin :D
Smarty
 

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

Beitragvon Eddiesky1 » 24.04.2021, 19:49

Wie hast du damals das Problem gelöst.
Habe leider ein ähnliches Problem, nur das bei mir der BKV nicht angeht.
Viele Grüße
Eddiesky1
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2021, 18:50
Motorrad: K1200R

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

Beitragvon Bugi » 25.04.2021, 17:52

Zu 98% ein Defekt des ABS Druckmodulator. Ersetzen oder durch RH reparieren lassen.

Was du vorab noch checken kannst ist, ob die Mikroschalter arbeiten. Oft hängt der vom hinteren Bremspedal. Das Klicken muss deutlich hörbar sein.

Wenn einer hängt, dann wird der Selbstcheck nicht durchgeführt und dann läuft auch die Pumpe nicht.

Lass das Moped auslesen, dann kann man da sicherlich Rückschlüsse ziehen… aber wie schon geschrieben, meist ist der Druckmodulator defekt.
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

Beitragvon Eddiesky1 » 18.06.2021, 11:14

Hallo Bugi,
irgendwie ist deine Antwort bei mir vorbeigegangen. Sorry dafür.
Wenn der Bremslichtschalter hängen würde, dann müsste das Bremslicht ja leuchten oder?
Tut es aber nicht.
Den Druckmodulator habe ich auseinander gebaut. Der sieht sehr gut aus.
Die Motoren waren von den Kohlebürsten wenig verdreckt. Zwischenzeitlich
hat sich das Problem auch umgedreht. Jetzt laufen die Motoren nicht mehr an.
viele Grüße
Jan
Eddiesky1
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2021, 18:50
Motorrad: K1200R

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

Beitragvon Eddiesky1 » 18.06.2021, 11:21

Eine Ergänzung noch.
Ich habe den Fehlerspeicher beim freundlichen auslesen lassen.
Ergebnis: 00618B Radkreis vorn
00618C Radkreis hinten
mfG Jan
Eddiesky1
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2021, 18:50
Motorrad: K1200R

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

Beitragvon ivmitis » 18.06.2021, 15:20

Wenn das Bremslicht nicht geht, würde ich tatsächlich die Microschalter im Bremsgriff / Fussbremse zuerst checken. Manchmal hilft es dann schon das Kontaktplättchen nachzubiegen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

Beitragvon Eddiesky1 » 19.06.2021, 09:17

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Das Bremslicht leuchtet so wie es soll. Da ist kein Fehler erkennbar.
Gruß
Jan
Eddiesky1
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2021, 18:50
Motorrad: K1200R

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum