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ABS Pumpe geht nicht aus

BeitragVerfasst: 08.03.2010, 22:26
von danysahne1979
Hallo, ich bin der Freund von danysahne1979, die sich hier angemeldet hatte, um für mich etwas zu suchen. Leider war unsere Suche erfolglos. :(

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Hatte mir im Winter eine verunfallte K 1200 R BJ 05 gekauft und diese wieder aufgebaut. Als diese komplett wieder hergestellt war, begann ich mit dem Wiederbefüllen und Entlüften des ABS-Bremssystems, da ich im Zuge des Wiederaufbaus die Bremsarmatur erneuern musste.
Ebenfalls erneuert hatte ich den Druckmodulator (ABS-Pumpe), da diese keinen Mucks mehr von sich gab bei Zündung. Vermutlich auch der Grund des Unfalls laut Vorbesitzer.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Der neue Druckmodulator läuft zwar bei Zündung an, schaltet sich aber überhaupt nicht mehr ab. Beim Betätigen der Fussbremse spricht die Verstärkung überhaupt nicht an, lediglich bei der Handbremse reagiert die Pumpe. Folglich dachte ich, der neue Druckmodulator sei ebenfalls defekt und besorgte mir einen weiteren. Doch das Problem blieb bestehen. Das Wiederbefüllen und Entlüften wurde korrekt durchgeführt, ich habe auch ordentlich Druck auf dem System.

Meine Frage: Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? Weiss jemand Rat? Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich danke euch schon mal für die Antworten! :)

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 08:00
von RHEINPFEIL
Abs Steuergerät würde ich mal tippen.

Oder ein Sensor ist nicht in Ordnung, die Pumpe pumpt normalerweise ja nur wenn der Bremshebel gezogen wird, sprich der ABS Steuerkreis unter Druck gesetzt wird. Dieser Drucksensor scheint zu hängen. Weiß jedoch auch nicht wo der sitzt.

Falls der in Ordnung ist, ist es leider das Steuergerät und das kost teuer Geld .

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 08:03
von harry 1150
Kann es sein , das der Bremshebel hängt bzw. leicht auf Zug ist?

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 11:10
von pistolero
Hatte das Problem im letzten Jahr,...bei mir lag es am Sensor Vorderrad.

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 11:58
von Achim
harry 1150 hat geschrieben:Kann es sein , das der Bremshebel hängt bzw. leicht auf Zug ist?


Ganz heiß! :lol:

Mein Kumpel Friwi hatte letztes Jahr am Kaiserjägersteig einen Umfaller.
Der Bremshebel hatte sich geringfügig verbogen und der Bremslichtschalter am Handbremshebel wurde ständig betätigt.
Nachdem wir den Fehler ausgemacht hatten, fuhren wir zu Rhinomotors nach Bozen, wo der Schalter getauscht wurde.
Leider haben die die kleine Madenschraube ( hält den klienen schwarzen Schalterkasten nur in Position) wieder so fest angezogen,
dass der Schalter nach weiteren 300 km wieder hinüber war.
Erst in Turin wurde ihm dann mit einem neuen Schalter und fachgerechtem Einbau dauerhaft geholfen.

Fang mal an da zu suchen! :wink:

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 14:48
von rossi
danysahne1979 hat geschrieben:Hallo, ich bin der Freund von danysahne1979, die sich hier angemeldet hatte, um für mich etwas zu suchen. Leider war unsere Suche erfolglos. :(

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Hatte mir im Winter eine verunfallte K 1200 R BJ 05 gekauft und diese wieder aufgebaut. Als diese komplett wieder hergestellt war, begann ich mit dem Wiederbefüllen und Entlüften des ABS-Bremssystems, da ich im Zuge des Wiederaufbaus die Bremsarmatur erneuern musste.
Ebenfalls erneuert hatte ich den Druckmodulator (ABS-Pumpe), da diese keinen Mucks mehr von sich gab bei Zündung.laut Vorbesitzer Vermutlich auch der Grund des Unfalls .

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Der neue Druckmodulator läuft zwar bei Zündung an, schaltet sich aber überhaupt nicht mehr ab. Beim Betätigen der Fussbremse spricht die Verstärkung überhaupt nicht an, lediglich bei der Handbremse reagiert die Pumpe. Folglich dachte ich, der neue Druckmodulator sei ebenfalls defekt und besorgte mir einen weiteren. Doch das Problem blieb bestehen. Das Wiederbefüllen und Entlüften wurde korrekt durchgeführt, ich habe auch ordentlich Druck auf dem System.

Meine Frage: Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? Weiss jemand Rat? Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich danke euch schon mal für die Antworten! :)


:shock: Kann man das nicht klären :?:
Ich würde mal freundlich den :) fragen der hat ja andere Möglichkeiten zum Testen ...und wenns um die Bremse geht also die eigene Sicherheit,bei der vorgeschichte ,würde ich zum :) fahren und das Schecken lassen mein Tipp.

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 15:47
von Rennkucki
rossi hat geschrieben:
danysahne1979 hat geschrieben:Hallo, ich bin der Freund von danysahne1979, die sich hier angemeldet hatte, um für mich etwas zu suchen. Leider war unsere Suche erfolglos. :(

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Hatte mir im Winter eine verunfallte K 1200 R BJ 05 gekauft und diese wieder aufgebaut. Als diese komplett wieder hergestellt war, begann ich mit dem Wiederbefüllen und Entlüften des ABS-Bremssystems, da ich im Zuge des Wiederaufbaus die Bremsarmatur erneuern musste.
Ebenfalls erneuert hatte ich den Druckmodulator (ABS-Pumpe), da diese keinen Mucks mehr von sich gab bei Zündung.laut Vorbesitzer Vermutlich auch der Grund des Unfalls .

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Der neue Druckmodulator läuft zwar bei Zündung an, schaltet sich aber überhaupt nicht mehr ab. Beim Betätigen der Fussbremse spricht die Verstärkung überhaupt nicht an, lediglich bei der Handbremse reagiert die Pumpe. Folglich dachte ich, der neue Druckmodulator sei ebenfalls defekt und besorgte mir einen weiteren. Doch das Problem blieb bestehen. Das Wiederbefüllen und Entlüften wurde korrekt durchgeführt, ich habe auch ordentlich Druck auf dem System.

Meine Frage: Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? Weiss jemand Rat? Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich danke euch schon mal für die Antworten! :)


:shock: Kann man das nicht klären :?:
Ich würde mal freundlich den :) fragen der hat ja andere Möglichkeiten zum Testen ...und wenns um die Bremse geht also die eigene Sicherheit,bei der vorgeschichte ,würde ich zum :) fahren und das Schecken lassen mein Tipp.


früher gab es im Krieg auch so Leute, ich glaube, die hießen Kamikaze :shock: :D

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 17:51
von RHEINPFEIL
Er baut die Maschine doch selber auf....

Mit dem Fehler kann man so auch schlecht zum :D
Es sei denn auf dem Anhänger oder der :D kommt vorbei.

Ich finde gut wenn sich Leute mit der Materie auseinandersetzen und am Ende haben hier durch die gewonnenen Erfahrungen alle was davon. :wink:

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 20:06
von rossi
RHEINPFEIL hat geschrieben:Er baut die Maschine doch selber auf....

Mit dem Fehler kann man so auch schlecht zum :D

rossi
Warum nicht :?:

Ich finde gut wenn sich Leute mit der Materie auseinandersetzen und am Ende haben hier durch die gewonnenen Erfahrungen alle was davon. :wink:


Ja ich ja auch aber wenns nicht mehr weiter geht hilft halt manchmal nur noch der Arzt :wink:

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 22:32
von danysahne1979
Danke erstmal für eure vielen Denkanstöße.

Die Probleme mit dem labilen Fußbremslichtschalter bis Bj. 06 sind mir bekannt, darum habe ich natürlich darauf besonderes geachtet. Ausgebaut durchgemessen, ist aber alles tutti. Ab Bj 07 mit dem ABS II haben die K12er Modelle ja leider erst den Hydroschalter drin. (Hätte ich mal vorher wissen sollen)
Ich kann ja auch beide Bremsen separat betätigen und das Rücklicht geht vorschriftsmäßig an und aus... während die Pumpe immernoch vor sich hin singt :(
Nach max. 20 Sekunden schalte ich dann natürlich erstmal wieder die Zündung aus, ich will ja nicht daß mir auch diese Pumpe wieder festgeht. Denn ich nehme mal an, daß genau das meinem armen Vorbesitzer vor dem Unfall so passiert ist und er deshalb auch den Abgang ins Feld gemacht hat.
Wie gesagt, ich habe ordentlich Druck auf beiden Bremsen und wenn es leise ist und die Zündung aus, höre ich ja auch das Klicken im Modulator, der später wohl das Schaltsignal für die Verstärkung gibt. Aber bei Zündung springt´s eben nur vorne an... während es die ganze Zeit aber trotzdem weiter singt!

Und demjenigen der mir den Tip mit dem ABS-Steuergerät gegeben hat sei gesagt, daß ich dieses Beim Tausch mit gewechselt hatte(2 Mal), denn es stellt bei der K12R immerhin eine Einheit mit dem Druckmodulator dar.

Werd mich jetzt doch nochmal um die Radsensoren kümmern, obwohl der freundliche :)Händler meinte, daß es damit nichts zu tun haben kann. Aber hier hatte ja offenbar schon mal jemand dieses Problem mit einem Wechsel beheben können.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

BeitragVerfasst: 10.03.2010, 00:29
von insane84
Vorschriftsmäßig alles entlüftet?
Bin mir nicht ganz sicher, aber wird die Hydropumpe nicht über den Druck der Steuerleitung angesprochen?

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

BeitragVerfasst: 10.03.2010, 07:43
von harry 1150
Evtl.Relai kaputt?

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

BeitragVerfasst: 10.03.2010, 10:46
von Achim
danysahne1979 hat geschrieben:Danke erstmal für eure vielen Denkanstöße.

Die Probleme mit dem labilen Fußbremslichtschalter ..............



Kollege,

ich sprach von dem Handbremsschalter!!! Wenn man da die Madenschraube zur Fixierung zu fest anzieht,
ist das Teil hin und verursacht besagten Fehler.

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

BeitragVerfasst: 10.03.2010, 13:05
von harry 1150
Achim hat geschrieben:
danysahne1979 hat geschrieben:Danke erstmal für eure vielen Denkanstöße.

Die Probleme mit dem labilen Fußbremslichtschalter ..............



Kollege,

ich sprach von dem Handbremsschalter!!! Wenn man da die Madenschraube zur Fixierung zu fest anzieht,
ist das Teil hin und verursacht besagten Fehler.

:!: :!: :!: :idea:

Re: ABS Pumpe geht nicht aus

BeitragVerfasst: 10.03.2010, 13:24
von K12ER
Bei meiner 12er hatte ich das Problem letzten Sommer auch. Schalter am Handbremshebel defekt! Die Pumpe vom ABS lief ständig. Es wurde dann ein neuer Schalter auf Garantie eingebaut.

Ich war beim Einbau dabei, und kann berichten das die Eintellung des Schalter länger gedauert hat als der Einbau! Das ist eine echte Fummelarbeit und selbst der BMW Fachmann hat sich ne ganze Weile an der Einstellung aufgehalten. Danach wurde der Fehlerspeicher gelöscht und das Problem ist seitdem nie mehr aufgetretten.

Gruß Marcus