Seite 1 von 1

ASR Funktionsweise K1300R und andere

BeitragVerfasst: 14.03.2011, 15:07
von kubi
Hallo zusammen.

Weiß jemand , wie evtl. das ASR bei der K1300R , oder bei den anderen wirkt / arbeitet ?

Eigentlich gibt es ja nur über die Drosselklappe ( denke mal zu langsam ) , Hinterradbremse oder Einspritzanlage.


Desweiteren habe ich mal versucht das Hinterrad durch zu schnelles einkuppeln beim runterschalten zum "blockieren" zu bringen ---> Fehlanzeige.
Die K1300 hat doch keine Anti-Hopping-Kupplung drinne, oder täusche ich micht da ??

cu
kubi

Re: ASR Funktionsweise K1300R und andere

BeitragVerfasst: 14.03.2011, 15:38
von goofy36
Hallo

Ich arbeite zwar nicht bei BMW denn die koennten Dir das genau sagen aber ich versuch mal>

Es wird die relative Geschwindigkeit zwischen Vorder und Hinterrad gemessen und ueber Zuendwinkel und Einspritzung eingegriffen.

Gruss Gordon

Re: ASR Funktionsweise K1300R und andere

BeitragVerfasst: 14.03.2011, 15:55
von BMW Michel
kubi hat geschrieben:Desweiteren habe ich mal versucht das Hinterrad durch zu schnelles einkuppeln beim runterschalten zum "blockieren" zu bringen ---> Fehlanzeige.
Die K1300 hat doch keine Anti-Hopping-Kupplung drinne, oder täusche ich micht da ??

cu
kubi


Da warste zu langsam :wink:
Das klappt schon, aber der Versuch kann dann ganz schön in die Hose gehen :wink:

Re: ASR Funktionsweise K1300R und andere

BeitragVerfasst: 14.03.2011, 20:42
von Brocki
BMW Michel hat geschrieben:
kubi hat geschrieben:Desweiteren habe ich mal versucht das Hinterrad durch zu schnelles einkuppeln beim runterschalten zum "blockieren" zu bringen ---> Fehlanzeige.
Die K1300 hat doch keine Anti-Hopping-Kupplung drinne, oder täusche ich micht da ??

cu
kubi


Da warste zu langsam :wink:
Das klappt schon, aber der Versuch kann dann ganz schön in die Hose gehen :wink:


Probieren geht über studieren :mrgreen: :mrgreen:

ASR Funktionsweise K1300R und andere

BeitragVerfasst: 14.03.2011, 21:15
von sascha2039
Ich habe mich am we ganz böse verschaltet !

Bin irgendwie in den 2 Gang gekommen .

Ein rotes Dreieck hat aufgeleuchtet und der Motor war aus .

Kann das damit zusammen hängen ?

Als ich den Motor wieder gestartet habe war ich im neutralen Gang ...

Re: ASR Funktionsweise K1300R und andere

BeitragVerfasst: 14.03.2011, 22:04
von jonnyy-xp
goofy36 hat geschrieben:Hallo, Ich arbeite zwar nicht bei BMW denn die koennten Dir das genau sagen aber ich versuch mal>
Es wird die relative Geschwindigkeit zwischen Vorder und Hinterrad gemessen und ueber Zuendwinkel und Einspritzung eingegriffen.
Gruss Gordon


Zitat: "Die Radsensoren des ABS nehmen die Drehgeschwindigkeit der Räder auf. Über plötzliche Änderungen der Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterrad erkennt die Elektronik ein drohendes Durchdrehen des Hinterrades. Die notwendige Rücknahme der Motorleistung erfolgt über die Motorsteuerung per Eingriff in die Zündwinkel. Für eine größere Leistungsreduzierung wird die Einspritzung für bestimmte Zeitfenster ausgeblendet." Zitat Ende
Quelle: http://www.r1200gs.de/newsbmw060706.html

Anti-Hopping-Kupplung hat die K1300er definitiv nicht, kann mann aber für "schmales Geld" nachrüsten lassen.

@sascha2039: Du hast vermutlich den Motor dazu gebracht in den Notbetriebsmodus zu wechseln. Ging mir auch schon so. ASC hat damit nichts zu tun. Einfach die Möhre ausschalten, neu starten und weiter gehts.
PS: Ist der Rechtschreibfehler in deiner Signatur Absicht?

ASR Funktionsweise K1300R und andere

BeitragVerfasst: 15.03.2011, 03:43
von sascha2039
Wo ?

Ich sehe keine Signatur. Bin mit dem iPhone online ...

Lg

Re: ASR Funktionsweise K1300R und andere

BeitragVerfasst: 15.03.2011, 08:23
von empulsed
Organspänder sind zwar gesucht aber bitte mach dich nicht zu einem .....

Re: ASR Funktionsweise K1300R und andere

BeitragVerfasst: 15.03.2011, 09:57
von Thomas
Die Zündung wird nie für alle Zylinder unterbrochen, um eine weicheres Eingreifen zu bewirken. Andernfalls würde man einen Highsider provozieren, und das schafft jeder Fahrer auch ohne Elektronik.