Besseres Kennfeld von DS-Motorsport

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Besseres Kennfeld von DS-Motorsport

Beitragvon leonbandit » 18.03.2011, 01:03

Vor etwas über einem Jahr habe ich mir bei SR-Racing eine komplette Auspuffanlage inkl. Krümmer für meine K12R gegönnt, nachdem ich bereits voher bei anderen Marken gute Erfahrungen damit gesammelt hatte. Auch dieses Mal war ich wieder beeindruckt von den Werten auf dem Prüfstand. 168,5 PS und 141 Nm allerdings erst bei 7500 U/min. Das konnte sich sehen lassen. Allerdings fühlte es sich nicht nach permanent über 100 Nm an. Und nach der Inspektion bei BMW kam sie mir dann untenrum vollkommen lasch vor. Bescheuert. Da kauft man sich eine 12er und freut sich auf üppigen Schub und dann muss man fahren wie mit einer 600er?
Also habe ich jetzt bei DS-Motorsport wegen eines besseren Kennfelds angefragt. Man sagte mir vorsichtig, dass das Problem mit den untenrum schwachbrüstigen SR-Racing-Ks schon bekannt sei, dass man dafür aber ein spezielles Kennfeld habe.
Na ja, 700 € waren nicht von Pappe aber ich habe es dann trotzdem riskiert.
Das Ergebnis beeindruckt mich. Ich kann jetzt bei Bedarf morgens den 6. Gang einlegen und erst abends wieder runterschalten. Ab 1500 U/min zieht sie ruckfrei durch, läuft vibrationsärmer und schon bei rund 3000 U/min hat sie jetzt genug Kraft zum zügigen Überholen im 6.

Ich hätte nicht geglaubt, das sowas bei einem Einspritzer ohne Turbo möglich ist. Jedenfalls ist die Sache jeden einzelnen Cent wert gewesen! :D
Alles wir am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende!
- Oscar Wilde - :D
leonbandit

Motorrad: K1300 S

Re: Besseres Kennfeld von DS-Motorsport

Beitragvon killernuss » 18.03.2011, 07:46

Stellt sich die Frage, warum es das bei BMW nicht gibt?
Carsten

Warum leben Frauen länger als Männer? 1. Weil Frauen keine Frauen haben. 2. Weil Gott den Frauen die Zeit gut schreibt, die sie beim Einparken vertrödeln.
killernuss

Beitragvon Donnergrollen » 18.03.2011, 10:10

killernuss hat geschrieben:Stellt sich die Frage, warum es das bei BMW nicht gibt?

Die wollen die Tuner nicht arbeitslos machen :P :wink:
Hat aber eher was mit Abgasnormen zu tun, die eingehalten werden müssen :!:
SR-Komplett mit Abstimmung hat bei meinen 12er K´s immerhin 15PS und 20Nm mehr gebracht,
war aber auch erst ab 4.500 U/min zu spüren :D

Motorrad: K13S

Beitragvon leonbandit » 21.03.2011, 21:25

Igi hat geschrieben:moin zusammen ,
was ich immer nicht verstehe ! man gibt relativ viel Geld aus um im 6. durchzuladen :shock: >>>das kann auch bei 200ps
nicht sonderlich berauschend sein :|
wenn ich mir ein neues Kennfeld schreiben lasse möchte ich doch auch was von haben ......oder , da muss es doch voran gehen :lol:

Hey Igi, reichen Dir 180 PS denn nicht? Oben raus geht die K wie die Hölle. Aber das ging sie vorher schon auch, nur mit der SR-Racing und BMC Filter. Aber da wurde es halt wirklich erst ab 7500 U/min interessant. Im Gebirge bist Du da schon weiß Gott wo. Und ich kauf mir doch keine 12er um dann durch die Gänge zu steppen wie bei einer 600er, oder? Das höherer Drehmoment habe ich ja auch in den niedrigeren Gängen :D
Ich hatte halt auch Glück, dass meine ab Werk schon 158 PS auf dem Prüfstand hatte und damit gut im Futter stand. Ich habe schon von Exemplaren unter 150 PS gehört.
Für mich hat sich die Sache auf jeden Fall tierisch gelohnt, ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus, seit das Kennfeld drin ist. :D :D :D
Alles wir am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende!
leonbandit

Beitragvon leonbandit » 21.03.2011, 21:46

Donnergrollen hat geschrieben:
killernuss hat geschrieben:Stellt sich die Frage, warum es das bei BMW nicht gibt?

Die wollen die Tuner nicht arbeitslos machen :P :wink:
Hat aber eher was mit Abgasnormen zu tun, die eingehalten werden müssen :!:
SR-Komplett mit Abstimmung hat bei meinen 12er K´s immerhin 15PS und 20Nm mehr gebracht,
war aber auch erst ab 4.500 U/min zu spüren :D

Ich glaub das hat nichts mit dem Abgas zu tun. Sicher, das Mopped läuft jetzt fetter als vorher. Aber der Grund, warum die Motorräder so komisch abgestimmt sind, liegt meines Erachtens eher an den Geräuschmessungen. Die Serienteile laufen extra mager, damit sie keinen Krach machen. Und das ist jetzt weg. Der Verbrauch ist derselbe geblieben, deshalb mach ich mir auch wegen der Umwelt keine Sorgen... :wink: .... ich fahr halt jetzt einfach ein bis zwei Gänge höher als vorher.
leonbandit

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik