Airboxänderung

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Airboxänderung

Beitragvon Dr. Feinbein » 11.04.2006, 17:49

Hallo zusammen,

da offensichtlich der Unterschied zwischen der S und der R motorseitig nur die Ansaugluftführung ist
und die angebotenen Zubehörlösungen optisch ein bisschen "aggressiv" wirken, habe ich das
Thema mal "seriennah" bearbeitet.

Ausgangsbasis:

Bild
Bild
Bild

Leider ist das ZFE-Steuergerät im Weg. Daher wird am Vorbauhalter der hintere Steg
und die vordere obere Nase für den Haltegummi entfernt und die Airbox geöffnet.

Bild

Dann kann das ZFE nach vorne gekippt befestigt werden.

Bild

Die Luftfilteraufnahme und der Schnorchel werden angepasst:

Bild

Fahrbericht folgt nach Wetterbesserung.

Schraubergruß
Dr. F.
Benutzeravatar
Dr. Feinbein
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2005, 07:42
Wohnort: München

Beitragvon Merlin » 12.04.2006, 16:54

Und wie sieht das im zusammengebauten Zustand aus?
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 17:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Beitragvon Dr. Feinbein » 12.04.2006, 17:04

Merlin hat geschrieben:Und wie sieht das im zusammengebauten Zustand aus?


Hi Andy,

wie eine KR zusammengebaut halt so ausschaut, ganz normal.
Die Verkleidungsteile werden genauso montiert, wie ohne Änderung.

Schraubergruß
Dr. F.
Benutzeravatar
Dr. Feinbein
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2005, 07:42
Wohnort: München

Beitragvon gerschell » 12.04.2006, 17:05

Und wer paßt die Motronic dem geänderten Luftmengeneinlaß an?
Let the good times roll!
Bis zum 27.03.2007:
K 1200R tuned by Akrapovic / Bagster / HSM / ACS / Ilmberger / LSL / Evoluzione / K&N
Benutzeravatar
gerschell
 
Beiträge: 470
Registriert: 02.01.2006, 19:48
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Merlin » 12.04.2006, 17:17

@ Dr. F.:
Aber der Schnorchel ist von der KS, oder? Hast du jetzt auf beiden Seiten einen Schnorchel montiert oder nur auf der "aufgemachten" Seite?
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 17:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Beitragvon Phoenix » 20.04.2006, 18:31

Hi!
Und?! Schon eine Probefahrt nach dem Umbau gemacht?!
Gruß
Phoenix
Wenn nicht jetzt, wann denn dann?!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 281
Registriert: 15.07.2005, 13:30
Wohnort: Regensburg

Beitragvon s4cyrus » 26.04.2006, 17:08

Und schon eine Probefahrt gemacht? Bin sehr auf das Ergebnis gespannt!
Gruß Phil

MY BEAST:
Bild
Benutzeravatar
s4cyrus
 
Beiträge: 159
Registriert: 06.07.2005, 17:43
Wohnort: STMK, Österreich

Beitragvon Dr. Feinbein » 26.04.2006, 17:50

Tach zusammen,

sorry für die späte Antwort...........

Musste noch eine kleine Änderung vornehmen. Da man das pyramidenförmige Luftfiltergehäuse aufschneiden muss,
um den Kabelbaum vom ZFE-Steuergerät unterzubringen, ist der Schnorchel natürlich nur Attrappe. Und damit in der
Wirkung wohl wie die angebotenen "Race-Luftfilter" mit Halterahmen ohne Luftschnorchel. Ergebnis: Ansauggeräusch
viel zu laut, Klang nicht mehr fauchend, sondern eher pubertär. Und dazu ein gefühlter Drehmomenteinbruch um 6000.
Daher habe ich das Luftfiltergehäuse mit einer Platte verschlossen und einen 50er Rohrstutzen eingesetzt. Den Stutzen
kann man leider wegen dem ZFE-SG nicht länger machen.
Ergebnis: Ansauggeräusch wieder i.O., Leistungsabgabe schön homogen, man kann sich einbilden, daß sie freier ausdreht.

Bild

Bild

Schraubergruß
Dr. F.

PS.: Merlin: Der Schnorchel ist ein angepasster rechter Serienschnorchel von der KR gewesen, vielleicht ist ein
linker von der KS die bessere Ausgangsbasis.
Benutzeravatar
Dr. Feinbein
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2005, 07:42
Wohnort: München

Beitragvon teerex » 02.06.2006, 22:22

Hello from Norwegen und guten Tag, oder Abend.
Hier is mein erster Beitrag. Ich schreibe nicht Deutsch so gut aber vielleicht verstehen Sie mir :wink:
Ich habe den RAM-Air system verbessert an die beide Seiten. Hier ist einige Bildern:
(Warning! Don't try this at home. Very time consuming!)

Das Problem:
Bild

Die Lösung:
Bild
Bild
Bild
Had to relocate the bracket for the steering damper 10 mm backwards, to get room for the front suspension:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von teerex am 02.06.2006, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
teerex
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2006, 03:04
Wohnort: Nordere Norwegen

Beitragvon teerex » 02.06.2006, 23:02

nun auch mit signature :wink:
Benutzeravatar
teerex
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2006, 03:04
Wohnort: Nordere Norwegen

Beitragvon gerschell » 06.06.2006, 13:48

...es gibt eben nix, was es nicht gibt. Sogar kleine "Detlev-Spiegel". Da könnte die Original-Spiegelhalterung als "Täschchen-Halter" umgebaut werden, gell... :lol: Damit man vorm Eiscafe andere Biker mit Wattebäuschen bewerfen kann... :lol: :lol:
Let the good times roll!
Bis zum 27.03.2007:
K 1200R tuned by Akrapovic / Bagster / HSM / ACS / Ilmberger / LSL / Evoluzione / K&N
Benutzeravatar
gerschell
 
Beiträge: 470
Registriert: 02.01.2006, 19:48
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Bruchpilot » 06.06.2006, 21:24

gerschell hat geschrieben:...es gibt eben nix, was es nicht gibt. Sogar kleine "Detlev-Spiegel". Da könnte die Original-Spiegelhalterung als "Täschchen-Halter" umgebaut werden, gell... :lol: Damit man vorm Eiscafe andere Biker mit Wattebäuschen bewerfen kann... :lol: :lol:


Na na na, der Kommentar "Detlef-Spiegel" ist jetzt aber gar nicht nett. Vor allem sieht die R mit dem Industriestaubsaugerblick jetzt richtig turbomäßig böse aus... da möchte ich auf der Autobahn mit der S aber nicht in den Ansaugbereich geraten!
Gruss

Frank

Bild
__________________________________________________
für die Tour: BMW K1200S
für die 1/4 Meile: Harley-Davidson VRSC-A Screamin Eagle
Benutzeravatar
Bruchpilot
 
Beiträge: 553
Registriert: 02.06.2005, 16:23
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Achim » 06.06.2006, 21:29

Mein Gott,diese Ansaugöffnungen :shock: :shock:
Da muss man ja ein Gitter vorschweisen,
damit einem nachts nicht die Penner reinkriechen :!: :lol: :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon teerex » 06.06.2006, 23:55

Wer ist Prof. Dr. Med Detlev Spiegel ? :wink:
Die MFW Minispiegel sind sehr gut. Ich sehe jetzt nicht meine Schultern...

Ein paar Gittern sind unter vorarbeitung, Ich will gern nicht ein Vogel ins Mopedfilter haben :shock:

(Ich spreche oder schreibe nicht Deutsch jedes Jahr... habe aber einige Jahrgangen von Motorrad gelesen)
Benutzeravatar
teerex
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2006, 03:04
Wohnort: Nordere Norwegen

Beitragvon Bruchpilot » 07.06.2006, 10:19

Definition: Penner: armer Vogel

___


und was siehst Du statt der Arme im Spiegel? Die Knie? :lol: :lol:
Gruss

Frank

Bild
__________________________________________________
für die Tour: BMW K1200S
für die 1/4 Meile: Harley-Davidson VRSC-A Screamin Eagle
Benutzeravatar
Bruchpilot
 
Beiträge: 553
Registriert: 02.06.2005, 16:23
Wohnort: Düsseldorf

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum