Batterie ersetzen

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Batterie ersetzen

Beitragvon ThomasW » 29.06.2007, 16:19

Hi Mädelz,

über leere oder sonstwie nicht so richtig funktionierende Batterien wurde schon eine Menge geschrieben. Fast jeder hat da schon mal Frust erlebt. Deshalb bitte keine weiteren Erlebnisberichte zu diesem Thema :mrgreen:

Worüber m.E. noch nicht geschrieben wurde ist, welche (Ersatz-)Batterie ist die Beste für die R :?:

Evtl. Gel oder Reinblei etc. :?: :?:

Und bei der Gelegenheit wäre eine Antwort auf die sich dann zwangsläufig anschließende Frage nach einer günstigen Bezugsquelle nicht schlecht.

Als Mädelz, haut in die Tasten. Und vielen Dank vorab :!:

Grüße

Thomas
...und Tschüß
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Beitragvon kivo » 29.06.2007, 17:21

Tach Bärlina :wink: ,

Ich hab mal irgendwo (glaube MOTORRAD) gelesen, dass die Gel-Batterien nicht soooo gut geeignet sind wegen den kurzzeitigen "Stromspitzen" d.h. dass sich nach dem Starten das ABS nicht einschalten könnte. Die (wartungsfreien) Bleibatterien sind wohl spannungsstabiler :roll: , aber eben auch schwerer :cry:

Kann aber auch völliger Schwachsinn sein und ich hab´s falsch in Erinnerung :oops: :oops: :oops:

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Beitragvon Andre » 29.06.2007, 18:15

Egal welchen Typ du verbaust, Nachteile haben alle.

( Kurzschlusstrom, Kapazität, Einbaulage, Haltbarkeit, Vibrationsfestigkeit, Innenwiderstand usw. )

Der beste Kompromiss ist meiner Meinung nach eine gute Gel-Batterie, wenn du die Batterie nicht gerne wartest.

Beim Kauf musst du bei den 3 Bekannten Heinz-Gerickel, Tante Louise und Golf, aufpassen.
Da stehen die Batterien teilweise schon Jahre im Regal ... Erfahrungswerte ;-)

Fiamm Gel/Vlies Batterien sind qualitativ gut , es muss nicht die Varta(Exide) von BMW für 129 Euro sein.

Oder machs einfach wie ich ... für die K-Serie kannst du eine Saito 12C16A-3B bekommen, kostet 19,95. Nach dem Winter in der neuen Saison fliegt die raus und wird durch eine Neue ersetzt. Die Batterie hat in Punkto Belastung und Kaltstart alle Gel,Reinblei und Blei-Säure Akkus hinter sich gelassen. Ist aber halt nicht wartungsfrei.
Gruss
Andrè

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Beitragvon Carboner » 30.06.2007, 07:48

Andre hat geschrieben:Oder machs einfach wie ich ... für die K-Serie kannst du eine Saito 12C16A-3B bekommen, kostet 19,95. Nach dem Winter in der neuen Saison fliegt die raus und wird durch eine Neue ersetzt.


:lol: Einwandfrei! :lol: Da fällt mir ein, ich könnt nach meine erste 3tkm auch mal wieder die Bremsscheiben tauschen! :mrgreen:

He, nur Spaß! :wink:

Gruß Sascha
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Beitragvon Andre » 30.06.2007, 08:05

Wenn die auch nur 20 Euronen kosten kannst du das auch machen :P
Gruss
Andrè

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Beitragvon ThomasW » 30.06.2007, 13:02

Vielen Dank für die Tipps, insb. an André.

Was passiert bei den nicht wartungsfreien eigentlich, falls das Mopped mal umfällt :?: :oops: :oops: Nicht dass mir das dauernd passiert, aber es könnte ja mal vorkommen.

Habe ich dann neben dem Spott auch noch eine durch ausgelaufene Säure verätzte R :?:

Grüße

Thomas
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Beitragvon Andre » 30.06.2007, 16:30

Ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber ein Stück Schlauch am Überlauf, bis unter's Fahrzeug verlegt, wirkt wahre Wunder ;-)
Gruss
Andrè

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Batterie K12S

Beitragvon Indigoblau-alpinweiß » 01.07.2007, 09:55

Hallo,

die 12C 16A -3B von louis hat aber die Pole vertauscht. Unsere S hat den Pluspol links an der Batterie und dann beim Einbau rechts.

Ansonsten bietet keiner der Zubehörer speziell Batterien für K 12S an. Schade, bleibt doch nur der Weg zum :lol:

Oder sollte ich mich täuschen ?? :oops: :oops:


Ja, sehe gerade es handelt sich um eine Batterie für die R :cry:
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