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AC Schnitzer ESD mit /ohne Kat

Verfasst:
01.08.2007, 23:01
von OJ
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung wie sich der Wegfall des Kat auf die Fahrleistungen/Sound auswirkt ? Bei den Leistungskurven auf der Remus Seite kann ich keinen Unterschied erkennen.
Gruß Oliver

Verfasst:
02.08.2007, 15:04
von HWABIKER
Moin Oliver,
Da der AC Schnitzer ESD bei Remus gebaut wird (das Verbindungsrohr mit Kat hatte bei meiner Anlage sogar noch ne Remusteilenummer), und nahezu baugleich mit dem Remus Revolution ist (auch wenn die Schnitzerleute hier schon mal was gepostet haben, das die Eigenständigkeit der Schnitzer ESD belegen soll), erwarte ich keine Unteschiede im Verhalten der beiden Anlagen.
bis denne
und

Verfasst:
03.08.2007, 22:22
von Bugi
Der KAT bringt im unteren Bereich ca. 1 PS an Mehrleistung.
Benutze mal bitte die Suche, zum Thema KAT oder nicht wurde genügend geschrieben.
Grüße... Bugi

Verfasst:
03.08.2007, 22:24
von Brainbug
.... und was iss dann mit der L.-Sonde? Werden dann net die Kennfelder durcheinandergewürfelt?
MFG

Verfasst:
03.08.2007, 22:25
von Bugi
die L-Sonde hat nichts mit dem KAT zu tun. Die Sitzt vor dem KAT und misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas... aber wie gesagt, vor dem KAT.
Grüße... Bugi

Verfasst:
03.08.2007, 22:32
von Brainbug
Aha, das klingt logisch. Also kann man(?) den Kat gegen ein ROHR tausche, ohne dass der BC mekert? Ich könnte mich entsinnen mal was von Abgasverhalten - Staudruck, Kompression usw. gehört zu haben (Kenne mich aber garnet aus) iss das bzgl. des Kat egal? Beim ESD macht das, soweit ich weiss, was aus.
MFG

Verfasst:
03.08.2007, 22:39
von Bugi
ok... ich schrieb zwar, dass man mit der "Suche" eine ganze Menge zu diesem Thema findet, aber gerne nochmal.
Bei Fahrzeugen, welche die EURO III erfüllen müssen (in der Regel ab Bj. 2006) ist der KAT Pflicht. Ein Ausbau führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Bei Fahrzeugen bis 2005 also EURO II kann das Ding raus.
Aber... wer sich enormen Leistungszuwachs erhofft, der irrt. Obernrum dreht die K etwas freier und hat demzufolge auch etwas mehr Leistung, aber untenrum kostet das etwas Drehmoment. Der KAT bringt ca. 1 PS (gemessen mit einem LeoVince /einmal mit, einmal ohne KAT).
Insofern ist die Diskussion ziemlich hinfällig, der KAT bringt (kostet) dort Leitung wo die K sowieso etwas schwach ist, und kein KAT ist schlecht für die Umwelt oder sogar (im Falle EURO III) illegal. Die vermeintliche Mehrleistung im oberen Bereicht ist vernachlässigbar.
Grüße... Bugi

Verfasst:
03.08.2007, 23:00
von Biker-rome
Hi Bugi,
Geht das nach der Zulassung oder der Herstellung mit der Euro III.
Meine ist 12/2005 gebaut und 07/2006 EZ, bzw. wie kann ich das in Teil II der Zulassung finden.
Gruß Roland

Verfasst:
03.08.2007, 23:08
von Georg
Bugi hat geschrieben: Der KAT bringt ca. 1 PS (gemessen mit einem LeoVince /einmal mit, einmal ohne KAT).
Und das schöne Auspuffpatschen ist fast weg.
Ich sollte dieses Tuningteil

wieder ausbauen....

Verfasst:
04.08.2007, 01:59
von Brainbug
Nu raff ich´s auch. Das ist klar, wenn der KAt weg iss, dann iss auch die BE wech. Mir gings lediglich um die Technik. Aber das ist ja nu acuh geklärt.

Verfasst:
04.08.2007, 11:24
von Bugi
Biker-rome hat geschrieben:Hi Bugi,
Geht das nach der Zulassung oder der Herstellung mit der Euro III.
Meine ist 12/2005 gebaut und 07/2006 EZ, bzw. wie kann ich das in Teil II der Zulassung finden.
Gruß Roland
Google mal etwas (KFZ / Motorrad Steuerschlüssel) dann findest du eine Tabelle mit der du dein Motorrad klassifizieren kannst. In der Zulassung steht unter 1 (?? hab herade keine zur Hand) ein Schadstoffschlüssel. z.B. die 60 oder 55 etc.
Anhand dieses Schlüssels kannst du sehen wie dein Motorrad eingestuft ist. Ich glaube auf der ADAC Seite oder auf der Dekra Seite gibt es eine solche Liste.
Grüße... Bugi

Verfasst:
08.08.2007, 23:06
von OJ
Also gerade mal erste Testfahrt ohne Kat. Erster Eindruck : einen Tick lauter, Brabbeln im Schiebebetrieb fast weg (nicht ganz), zieht frei durch von unten bis oben. Also Unterschied ist nicht gewaltig.
Gruß Oliver