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Starten mit eingelegten GAng

BeitragVerfasst: 02.09.2012, 09:32
von cafe racer
Hallo,
läßt sich euere K mit eingelegten GAng starten. Meine nicht und der Händler hat darauf hin meinen Kupplungsschalter erneuert, was aber keine Besserung gebracht hat.
Nun habe ich gehört das es bei einigen geht und bei anderen nicht.

Wie ist es bei euch?

Lg Lui

Re: Starten mit eingelegten GAng

BeitragVerfasst: 02.09.2012, 09:41
von Mohikaner76
Wenn der Seitenständer eingeklappt ist gehts bei mir. 8)

Re: Starten mit eingelegten GAng

BeitragVerfasst: 02.09.2012, 09:43
von cafe racer
selbst da geht es nicht bei meiner

Re: Starten mit eingelegten GAng

BeitragVerfasst: 02.09.2012, 09:52
von jonnyy-xp
Sicherheitsschalter am Seitenständer prüfen.

Btw.: Es ist für die Batterie schonender wenn beim Starten der Leerlauf drin ist.

Re: Starten mit eingelegten GAng

BeitragVerfasst: 02.09.2012, 10:07
von LuK
bei ausgeklappten Seitenständer geht nix; ist er eingeklappt und ein Gang eingelegt, muß sie starten....

Re: Starten mit eingelegten GAng

BeitragVerfasst: 02.09.2012, 10:08
von Bob
jonnyy-xp hat geschrieben:Es ist für die Batterie schonender wenn beim Starten der Leerlauf drin ist.

Bei gezogener Kupplung dürfte es doch wohl egal sein, ob Gang oder Leerlauf drin ist...?! :roll:

Re: Starten mit eingelegten GAng

BeitragVerfasst: 02.09.2012, 10:16
von Peter_KL
Mohikaner76 hat geschrieben:Wenn der Seitenständer eingeklappt ist gehts bei mir. 8)

Bei mir auch. Mache ich sogar immer, um mir das Krachen beim Einlegen des ersten Ganges zu ersparen.
Gruss!

Re: Starten mit eingelegten GAng

BeitragVerfasst: 02.09.2012, 10:31
von Mohikaner76
Peter_KL hat geschrieben:
Mohikaner76 hat geschrieben:Wenn der Seitenständer eingeklappt ist gehts bei mir. 8)

Bei mir auch. Mache ich sogar immer, um mir das Krachen beim Einlegen des ersten Ganges zu ersparen.
Gruss!


isso 8)

Re: Starten mit eingelegten GAng

BeitragVerfasst: 02.09.2012, 10:34
von Vessi
Mohikaner76 hat geschrieben:
Peter_KL hat geschrieben:
Mohikaner76 hat geschrieben:Wenn der Seitenständer eingeklappt ist gehts bei mir. 8)

Bei mir auch. Mache ich sogar immer, um mir das Krachen beim Einlegen des ersten Ganges zu ersparen.
Gruss!


isso 8)


yepp

btw...das problem kommt meistens von den verbauten hebeln,
bzw...wie diese eingestellt sind

Re: Starten mit eingelegten GAng

BeitragVerfasst: 02.09.2012, 10:56
von jonnyy-xp
Bob hat geschrieben:Bei gezogener Kupplung dürfte es doch wohl egal sein, ob Gang oder Leerlauf drin ist...?! :roll:

Nicht immer Bob. Zum Bsp. wenn die Kupplung nicht 100%ig sauber trennt, oder das Öl kalt bzw. sehr zähflüssig (klebrig) ist. Schieb mal dein Boik ein paar Meter mit eingelegtem 1. Gang (und gezogener Kupplung) und ein paar Meter im Leerlauf und sage mir dann was leichter geht. Oft trennt die Kupplung nicht 100%ig sauber, dann treibt der Anlasser auch das gesamte hinter der Kupplung befindliche Gedöns zusätzlich an, dass kostet die Batterie dann zusätzlich Kraft.

Sorry @all, das war etwas o.T.

Mir fallen noch folgende Möglichkeiten ein, falls der Anlasser gar keinen Mucks mehr tut:
- Schalter am Seitenständer (zB. durch Steinschlag) bzw. am Kupplungshebel defekt oder verstellt (geht letzteres?)
- Kabelbruch in der Verkabelung beider Schalter
- Verschraubung am Kupplungshebel locker bzw. zu viel Spiel bzw. falsch eingestellt (siehe Beitrag von Vessi)
- Batteriepole bzw. die Verschraubung der Kabel locker / ohne Kontakt
- Killschalter ???

falls der Anlasser nur noch mit Mühe (quasi halber Kraft) dreht:
- Batterie fertig
- Kupplung trennt nicht richtig
- Öl zu kalt (zu zähflüssig)

Re: Starten mit eingelegten GAng

BeitragVerfasst: 02.09.2012, 11:14
von Vessi
die belastung der batterie beim starten ist ja nicht wirklich schlimm,

schlimmer wäre, dass der anlasserfreilauf ev. schneller verschleisst...
aber da gibt es bei der k bislang keine auffälligkeiten,
ist anscheinend ordendlich dimensioniert

Re: Starten mit eingelegten GAng

BeitragVerfasst: 02.09.2012, 12:38
von cafe racer
jonnyy-xp hat geschrieben:Sicherheitsschalter am Seitenständer prüfen.

Btw.: Es ist für die Batterie schonender wenn beim Starten der Leerlauf drin ist.


wenn ich beim eingelegten GAng den Seitenständer ausklappe geht mein Moped aus ...also müsste der funzen.

das mit der Batterie wird wohl so sein aber wenn ich mein Bike mal an der Ampel abwürge und dann zum starten erst den Leerlauf brauche ,it das schon Doof

Re: Starten mit eingelegten GAng

BeitragVerfasst: 02.09.2012, 12:43
von cafe racer
jonnyy-xp hat geschrieben:
Bob hat geschrieben:Bei gezogener Kupplung dürfte es doch wohl egal sein, ob Gang oder Leerlauf drin ist...?! :roll:

Nicht immer Bob. Zum Bsp. wenn die Kupplung nicht 100%ig sauber trennt, oder das Öl kalt bzw. sehr zähflüssig (klebrig) ist. Schieb mal dein Boik ein paar Meter mit eingelegtem 1. Gang (und gezogener Kupplung) und ein paar Meter im Leerlauf und sage mir dann was leichter geht. Oft trennt die Kupplung nicht 100%ig sauber, dann treibt der Anlasser auch das gesamte hinter der Kupplung befindliche Gedöns zusätzlich an, dass kostet die Batterie dann zusätzlich Kraft.

Sorry @all, das war etwas o.T.

Mir fallen noch folgende Möglichkeiten ein, falls der Anlasser gar keinen Mucks mehr tut:
- Schalter am Seitenständer (zB. durch Steinschlag) bzw. am Kupplungshebel defekt oder verstellt (geht letzteres?)
- Kabelbruch in der Verkabelung beider Schalter
- Verschraubung am Kupplungshebel locker bzw. zu viel Spiel bzw. falsch eingestellt (siehe Beitrag von Vessi)
- Batteriepole bzw. die Verschraubung der Kabel locker / ohne Kontakt
- Killschalter ???

falls der Anlasser nur noch mit Mühe (quasi halber Kraft) dreht:
- Batterie fertig
- Kupplung trennt nicht richtig
- Öl zu kalt (zu zähflüssig)


wow da gibt es ja viele Möglichkeiten....na dann werde ich mal testen was es ist

Re: Starten mit eingelegten GAng

BeitragVerfasst: 04.09.2012, 15:13
von cafe racer
LuK hat geschrieben:bei ausgeklappten Seitenständer geht nix; ist er eingeklappt und ein Gang eingelegt, muß sie starten....



hi luk,
nee geht leider nicht also ist was kaputt

Re: Starten mit eingelegten GAng

BeitragVerfasst: 04.09.2012, 15:54
von Merlin
Schau mal beim Kupplungsschalter nach. Der befindet sich unter dem Kupplungshandhebel. Vielleicht hat der sich verstellt und das Bike meint, dass du die Kupplung nicht gezogen hast. Einfach die Schrauben ein bisschen lösen, den Schalter näher zum Hebel schieben (also nach aussen zum Lenkerende) und die Schrauben wieder anziehen.