Seite 1 von 3

Eimer voll Schrauben

BeitragVerfasst: 04.09.2012, 22:01
von Impala
Moin,moin,

habe vergangen Sonntag eine 500 Kilometer Probefahrt mit meiner *Neuen* gefahren,
alles *wunderbar und fein* :mrgreen: und nun ...... das Problem...
Gestern morgen, die Mopete gestartet und für maximal eine Sekunde eine riesige Randale
aus dem Motor, danach schön *seidenweicher* Rundlauf :shock:
Also diese Geräusch ist wirklich unmittelbar nach dem Start und ruckzuck ist der Motor leise.
Was könnte sich dort entwickeln ?


Gruß
Stefan

Re: Eimer voll Schrauben

BeitragVerfasst: 04.09.2012, 22:05
von Vessi
steuerkettenspanner...solltest den mit oilresevoir einbauen....is' besser...

Re: Eimer voll Schrauben

BeitragVerfasst: 04.09.2012, 22:08
von pif-paf
Vessi hat geschrieben:steuerkettenspanner...solltest den mit oilresevoir einbauen....is' besser...


oder sagen wir leiser ;)
technisch gesehen kann da nichts passieren...

Re: Eimer voll Schrauben

BeitragVerfasst: 04.09.2012, 22:11
von Vessi
ach... :shock:
das erzähl mal denen, wo die steuerkette übergesprungen ist.... :lol:

Re: Eimer voll Schrauben

BeitragVerfasst: 04.09.2012, 22:16
von Thomas
pif-paf hat geschrieben:oder sagen wir leiser ;)
technisch gesehen kann da nichts passieren...

Das war natürlich eine pif-paf Bewertung.
Ölreservoir und Überspringschutz wären dagegen die richtigen Antworten gewesen.

Re: Eimer voll Schrauben

BeitragVerfasst: 04.09.2012, 22:28
von pif-paf
Ölreservoir und Überspringschutz sind zwei verschiedene Sachen.

Überspringschutz schutzt die Steuerkette und Ölreservoir dämpft die Startgeräusche...

Re: Eimer voll Schrauben

BeitragVerfasst: 04.09.2012, 22:30
von Vessi
pif-paf hat geschrieben:Ölreservoir und Überspringschutz sind zwei verschiedene Sachen.

Überspringschutz schutzt die Steuerkette und Ölreservoir dämpft die Startgeräusche...


sorry.....du hast keine ahnung...

Re: Eimer voll Schrauben

BeitragVerfasst: 04.09.2012, 22:33
von pif-paf
Vessi hat geschrieben:
pif-paf hat geschrieben:Ölreservoir und Überspringschutz sind zwei verschiedene Sachen.

Überspringschutz schutzt die Steuerkette und Ölreservoir dämpft die Startgeräusche...


sorry.....du hast keine ahnung...


So hat mir mein :D erklärt..
Ich gebe nur so weiter

Re: Eimer voll Schrauben

BeitragVerfasst: 04.09.2012, 22:39
von Vessi
dann sag deinem :shock: ...dass das ölreservoir dafür sorgt,
dass die steuerkette schon beim starten gespannt ist,
dadurch verschleissen die gleitschienen weniger und wichtig...
dadurch kann sich kein kettensack bilden und die steuerkette überspringen

und der ü.sp.schutz sorgt dafür, dass die st.kette auch dann nicht überspringt,
falls doch mal bei versagen des spanners die kette überspringen will...

..amen.... :lol:

Re: Eimer voll Schrauben

BeitragVerfasst: 04.09.2012, 22:52
von pif-paf
gut zu wissen :)

schade, dass nicht alle :D den gleichen Wissensstand haben...

Re: Eimer voll Schrauben

BeitragVerfasst: 05.09.2012, 06:23
von Meister Lampe
pif-paf hat geschrieben:
schade, dass nicht alle :D den gleichen Wissensstand haben...



Woher auch ... :?: die aus dem Werk sind doch alle Geheimnisträger ... :evil: , einer ist träger als der andere ... :mrgreen:

Gruß Uwe :wink:

Re: Eimer voll Schrauben

BeitragVerfasst: 05.09.2012, 08:21
von ramue_77
Guten morgen zusammen,
interessant zu lesen, was es alles gibt. Bin techn. nicht so sehr versiert. :oops: Macht eine generelle Nachrüstung Sinn oder... :?: Und was kostet sowas :?:
Danke für eure Antworten

Re: Eimer voll Schrauben

BeitragVerfasst: 05.09.2012, 09:09
von sumo
ramue_77 hat geschrieben:Guten morgen zusammen,
interessant zu lesen, was es alles gibt. Bin techn. nicht so sehr versiert. :oops: Macht eine generelle Nachrüstung Sinn oder... :?: Und was kostet sowas :?:
Danke für eure Antworten

Materialkosten sind gering im Vergleich zu einem Motorschaden, der Einbau auch nicht sonderlich schwierig. Musst mal die Suche verwenden nach Steuerkette übersprungen oder Überspringschutz. Kannst auch deinen :) damit beauftragen.

Re: Eimer voll Schrauben

BeitragVerfasst: 05.09.2012, 09:39
von Mohikaner76
sumo hat geschrieben:
ramue_77 hat geschrieben:Guten morgen zusammen,
interessant zu lesen, was es alles gibt. Bin techn. nicht so sehr versiert. :oops: Macht eine generelle Nachrüstung Sinn oder... :?: Und was kostet sowas :?:
Danke für eure Antworten

Materialkosten sind gering im Vergleich zu einem Motorschaden, der Einbau auch nicht sonderlich schwierig. Musst mal die Suche verwenden nach Steuerkette übersprungen oder Überspringschutz. Kannst auch deinen :) damit beauftragen.


Materialkosten ca. 5€ + Einbau.
Ich habe im Rahmen der 30.000 Km Inspektion ca 80€ bezahlt für den Überspringschutz.

Re: Eimer voll Schrauben

BeitragVerfasst: 05.09.2012, 10:05
von Frankiboy
Im vergangenen Jahr hatte ich den Überspringschutz selbst verbaut.
Dieser Überspringschutz kostete 5 Euronen.
Dann fällt noch die Papierdichtung für den Kupplungsdeckel an, und die Dehnschrauben,
die man nur einmal verwenden darf.
Gesamtsumme 50-60 Euronen.

Wurde hier schonmal ausreichend dikutiert:
viewtopic.php?f=4&t=18644&hilit=steuerkette&start=30