Seite 1 von 2

Lackschäden am ESA-Federbein hinten

BeitragVerfasst: 15.04.2013, 19:43
von k12rwin
Hallo zusammen,

kleine Umfrage. An beiden weißen Federn der ESA-Stoßdämpfer an meiner K1300R, EZ 2010, Saisonkennzeichen 03-11 und 54 tkm Laufleistung war jetzt im Frühjahr leichter Flugrost sichtbar. Nichts besorgniserregendes und mit etwas WD40 und Lappen wieder problemlos wegzupolieren. Am hinteren Federbein jedoch sind auf der sichtbaren rechten Seite an drei übereinander liegenden Stellen der Feder einige Risse bis hin zu Ablösungen in der weißen Lackierung sichtbar und nun fangen diese Stellen das Rosten an. Hat jemand von euch schon einen ähnlichen "Schönheitsfehler" an seiner K entdecken müssen? Kann man so eine Feder evtl. nachlackieren oder lieber gleich tauschen?
Die Car-Garantie bzw. BMW wird so eine Lappalie mit Sicherheit nicht interessieren.....


Servus

Re: Lackschäden am ESA-Federbein hinten

BeitragVerfasst: 10.06.2013, 12:28
von kubi
Habe ich bei mir auch festgestellt. und vorne auch !!

Ich finde, das so etwas eigentlich nicht passieren sollte / dürfte.

Auch das der Berich der Auspuffklappe extrem verrostet !! Der sonstige Krümmer ist soweit ganz ok.

Demnächst bin ich ja sowieso beim meinem :) , da die 30.000 ansteht. ( wenn das Wetter mal so bleibt )

Re: Lackschäden am ESA-Federbein hinten

BeitragVerfasst: 10.06.2013, 16:17
von Frankiboy
Fahrt ihr auch im Winter?

Re: Lackschäden am ESA-Federbein hinten

BeitragVerfasst: 10.06.2013, 16:24
von Snuggles68
Nicht, wenn er die Saisonkennzeichen (s.o) beachtet ;)


Gruß
Snuggles

Re: Lackschäden am ESA-Federbein hinten

BeitragVerfasst: 10.06.2013, 17:00
von kubi
Ich "darf" bis November fahren.

Das darf nicht passieren ( sagte auch der :) in Hannover ), und
auch komisch ist, das das Federbein "nur" auf der rechten Seite rostet.

Also sagte er, das sollte man mal München zeigen.

Morgen muss ich eh zu meinem anderen :) wegen immernoch Ölverbrauch und plötzlich auch im Luftfilterkasten.

Re: Lackschäden am ESA-Federbein hinten

BeitragVerfasst: 02.07.2013, 06:48
von kubi
So, meine "Kleine" ist nu beim Händler.
Er stellt mal einen Antrag.
Mal schauen was BMW sagt.

Aber ich kann es mir schon denken :cry: :roll:

Mal ein Foto für alle:
Bild

Re: Lackschäden am ESA-Federbein hinten

BeitragVerfasst: 02.07.2013, 09:01
von handstreich
...wow,das sieht aber schon heftig aus. Da würde man ja annehmen, du wohnst an der See. Ein paar Rostpunkte habe ich auch schon wegwischen müssen, aber nicht mehr.

Re: Lackschäden am ESA-Federbein hinten

BeitragVerfasst: 02.07.2013, 09:54
von Andrew6466
Wegen dem Kulanzantrag bei BMW würde ich mir keine Gedanken machen, denn das was ich auf dem Foto sehe "muss nicht so". Mein erster Gedanke war, ob Deine K Frost abbekommen hat? Gut, dass Du die Bilder gepostet hast, so hat BMW Motorrad die Möglichkeit die Verwendung der Materialien zu überdenken, und das für zukünftige Serien zu nutzen.

Grüße,

Andrew :)

Re: Lackschäden am ESA-Federbein hinten

BeitragVerfasst: 02.07.2013, 10:22
von BMWler59
UPS...
*Poetenmodus* "ein"
Soldatengold am Federbein, dass sollt bei BMW nicht sein .....
*Poetenmodus *"aus"
Grüße aus Wien
Toni......

Re: Lackschäden am ESA-Federbein hinten

BeitragVerfasst: 02.07.2013, 11:39
von patzi
Bei mir hier das gleiche , aber nicht so extrem, bin auch bald zur 30000 er dran und werde das mit aufnehmen lassen.

Tschüß Patzi

Re: Lackschäden am ESA-Federbein hinten

BeitragVerfasst: 02.07.2013, 12:22
von Mitch
Ich denke mal das es auch nicht normal ist denn ich habe jetzt mal geschaut und bei mir ist nichts (K12S Bj 12/06 56000KM).
Weiß aber nicht ob die Federn baugleich bei K12 und K13 sind.

Re: Lackschäden am ESA-Federbein hinten

BeitragVerfasst: 02.07.2013, 12:43
von kubi
Das "komische" ist ja auch, das es "nur" auf der rechten Seite ist.
Auf der linken ist nichts !!

Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, das der Plastikspritzschutz nicht ganz nach rechts abdeckt.

Na mal schaun.

Gestern morgen zur 30.000 er gebracht. Morgen vormittag wieder abholen.

Bin auch auf die Endsumme gespannt.

Re: Lackschäden am ESA-Federbein hinten

BeitragVerfasst: 02.07.2013, 13:47
von Peter aus Bremen
Vielleicht hat sich die Feder etwas gedreht, und die verrosteten Stellen zeigten mal nach hinten, in den Steinschlagbereich.

Re: Lackschäden am ESA-Federbein hinten

BeitragVerfasst: 02.07.2013, 14:09
von Frankiboy
Darum finde ich einen Hinterradkotflügel noch lange nicht das schlechteste.
Der Straßendreck hats in sich

Re: Lackschäden am ESA-Federbein hinten

BeitragVerfasst: 04.07.2013, 17:44
von kubi
so. die kleine ist wieder zu hause.

antrag auf kulanz gestellt. bmw hat sich noch nicht geäußert.

viel schlimmer ist .......

nach 50 km habe ich 3, 5 liter Öl ausgelitert. ( lt. vorgabe kommen ja nur 3, 5 l MIT filterwechsel rein )

das schlimmste ist ....

ca. 1, 5 cm Öl in der airbox !!!!!

meine werkstatt gleich angerufen.

mal schaun was passiert.