Probleme beim Starten (Zündung)

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Probleme beim Starten (Zündung)

Beitragvon K1xwarrior » 27.07.2022, 17:43

Hallo zusammen,

Ich bin neuer User, hab viel gelesen und schon viele Tipps hier bekommen. Das forum ist wirklich mega!

Doch nun hab ich keine Ahnung mehr wie ich weiter machen soll.
K1200R bj2008
Alles begann vor einigen Tagen mit dem oben genannten Problem. Hab die Batterie am Sonntag geladen und als ich Montag früh los wollte beim Start drücken „Klack“ alles tot. Mein erster Arbeitstag nach 8 Wochen frei :? und ich muss die 23km mit dem Fahrrad los.

Als ich Abend daheim war u d nachschauen wollte was los is, ta daaaaa alles läuft wie normal.

Jetzt heute vom arbeiten nach Hause gefahren und war noch kurz tanken, nach dem tanken ist ist sie dann ganz schwerfällig angelaufen als ob die Batterie schon wieder fast leer ist.
Mein Gedanke dann muss ja der Laderegler oder Lichtmaschine defekt sein.
Also hab ich den Multimeter geholt und angefangen zu messen.

Alles Aus nur Batterie gemessen 12,68V
Dann angelassen (was gerade noch so ging) bei 1200 u/min 14,00-14,1 V
Dann bei laufendem Motor Vollicht/Griffheizung S2 und Warnblinker an. 13,68-14.1 Volt

Dann dachte ich so schlecht sieht dass doch gar nicht aus. Und hab alle Messungen nochmal gemacht genau gleich nur zur Sicherheit,

Bei der Messung mit laufendem Motor und Licht,Heizung etc sprang auf einmal der Kühler an und die Spannung ging auf 12,6-12,8V runter nogo

Ich habe generell keinerlei KFZ Kenntnisse also keine Ahnung was ich machen soll. Die Batterie ist doch gut geladen und trotzdem hört sich der Anlasser an als ob sie auf der letzten Ione wäre ahh

Vielen Dank wenn mir jemand Rat hat
Viele Grüße
K1xwarrior
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2018, 21:24
Motorrad: K1200r

Re: Probleme beim Starten (Zündung)

Beitragvon Tester » 28.07.2022, 08:00

Wenn die Batterie zu alt ist, dann hat die nicht mehr die nötige Kapazität. Bei meiner alten Batterie konnte ich auch nur noch starten, wenn ich nur den kompletten Selbstcheck abgewartet habe. Egal ob warmer oder kalter Motor. Einfach Zündung an und noch in Ruhe am Navi was eingeben und Handschuhe anziehen, das war schon grenz wertig.

Ich würde dir empfehlen eine neue Batterie zu kaufen. Meine Batterie (YUASA BATTERIE YTX14-BS AGM) hat so um die 60€ gekostet, das ist ja nicht die Welt.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Probleme beim Starten (Zündung)

Beitragvon Diesöl » 28.07.2022, 12:03

Es gibt auch Anlasser, die gut doppölt so viel Strom ziehen, als sie sollten. Da ist dann ein Windungsschluss in der Wicklung. Da kannst du Akkus dran hängen, so viel du willst, das wird dann nix.

Stromaufnahme beim Anlassen messen.
Auch gerne: Fett oder Öl zwischen den Polklemmen, das gehört sauber zusammengespaxt und danach kann man einen Schutzfilm auftragen.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Vorherige

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum