95 db Eintragung möglich?

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

95 db Eintragung möglich?

Beitragvon tom0779 » 08.02.2021, 11:22

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich wieder mal, weil mich gerade ein Thema beschäftigt.

Ist es möglich bei einer K1300R Bj.2009, eine Eintragung, in den Schein mit 95 db Standgeräusch anstatt der bisher eingetragenen 98 db zu bekommen?
Um z.B. in Tirol, ohne sich Sorgen machen zu müssen, fahren zu können.

Wenn ja, wie wäre hier die Vorgehensweise?
Bzw. hat das von euch schon mal jemand gemacht?

Ich bin der Meinung (provisorisch mit Handy gemessen ;-) ), dass die K13R mit meiner montierten AC Schnitzer Anlage unter der 95 db Grenze liegt.

Danke für die Info.

Gruß,
Tom
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 13:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon BMW Berti » 09.02.2021, 00:53

Hallo Tom,

da das sowieso abgenommen werden muss, würde ich direkt beim TÜV anrufen.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Chucky1978 » 11.02.2021, 12:44

Ich bin auch der Meinung das man beim TÜV hier besser aufgehoben ist.

Die regeln in AT kenne ich nun nicht, aber ich denke, sobald das Standgeräusch erheblich abweicht (erinnere mich an 5dB) muss auch das Fahrgeräusch geprüft werden, was nicht Jederorts machbar sein wird und auch teuer werden kann.

Ich bin sicher das ist alles möglich je nach Geldaufwand, aber Problematisch finde ich eher dann die Praxis, wenn man z.B 90dB hat eintragen lassen, aber aufgrund von Verschleiß, der Tiroler Polizist sagt, es sei lauter, und man bei deren Messung auf ich sag mal 98dB kommt.

Ich bin mir recht sicher das mit gerade neuen Abgasanlagen man unter gar die eingetragenen Werte kommen kann die dann eingetragen werden könnten, aber kann mir auch vorstellen, das man sich überspitzt gesagt dann alle 12 Monate einen neuen ESD leisten darf um das dann auch einzuhalten wenn es zur Prüfung kommt.

Aber letztlich ist der TÜV definitiv die beste Anlaufstelle um die Frage schwarz auf weiß mit Gewissheit beantwortet zu bekommen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon tom0779 » 11.02.2021, 12:49

Danke für die Infos.

Ich muss im Mai eh zum TÜV und werde da mal mit dem Prüfer reden.
Mal schauen was er sagt.

Im schlechtesten Fall werden die lärmgesperrten Straßen halt gemieden.

Hoffentlich werden es in Zukunft nicht noch mehr :-(

Befürchte aber, dass genau das eintreffen wird.

Gruß,
Tom
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 13:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon ThomasGL » 11.02.2021, 12:53

Tirol hat 95db als Höchstgrenze für Zweiräder beschlossen...
Darüber Strafe und Fahrverbot..
Damit hab ich kein Problem...
ich fahre da einfach nicht mehr hin !!!!!! fertig.
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Jetsfred » 11.02.2021, 18:27

Man kann ja auch um Tirol herumfahren- gibt's bestimmt auch tolle Touren. clap
Gruss Freddy

Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe...
Jetsfred
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.11.2020, 17:01
Wohnort: Bayern
Motorrad: R1250GSA '21

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Dirk1 » 12.02.2021, 06:49

Es gilt ja auch nicht für komplett Tirol.
Ich werde nur die Gegend meiden wo es halt nicht gewünscht wird.
Auch wenn ich fahren dürfte ,muss ich das dort nicht unterstützen. nogo nogo
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon ThomasGL » 13.02.2021, 08:44

Habe jetzt mal in meinen Papieren richtig nachgeschaut...
hier steht für meine K1300S eingetragen
Standgeräusch 95 db
Fahrgeräusch 76 db..
Fahrzeug absoluter Serienzustand
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Janeko » 08.06.2021, 15:27

Hallo,
kurze Frage zum Thema >95 dB in Tirol.
Messen die das Geräuschniveau vom Motorrad oder langt der Eintrag im Schein ?
Janeko
 

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Huafi » 08.06.2021, 15:51

...nur der Eintrag im Scheint zählt!
Ausser es ist offensichtlich manipuliert, aber das wird ohnehin geahndet.
Zuletzt geändert von Huafi am 08.06.2021, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Huafi
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.09.2017, 06:26
Motorrad: K1300S

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Janeko » 08.06.2021, 15:52

Danke für die Info.
Alles original, aber trotzdem mehr wie 95db gemessen ( Akrapovic )
Janeko
 

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon bigsmartchopper » 08.06.2021, 21:06

Was machst Du Dir einen Kopf um die Dezibel deiner Maschine?
Die alpenländischen Schluchtenscheißer wollen Dich und dein Geld nicht. finger
Also halt dich da fern und gib dein Geld da aus, wo Du willkommen bist.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Moirana.Norge » 09.06.2021, 13:40

bigsmartchopper hat geschrieben:Was machst Du Dir einen Kopf um die Dezibel deiner Maschine?
Die alpenländischen Schluchtenscheißer wollen Dich und dein Geld nicht. finger
Also halt dich da fern und gib dein Geld da aus, wo Du willkommen bist.


... es gibt "Gruppierungen" die das auch in DE lieber heute als morgen einführen würden.
Es steht zu befürchten das mit der nächsten Regierung diese Gruppierungen Einfluss auf die Regierung haben werden.
Also halte ich es für völlig verständlich sich mit diesem Thema zu beschäftigen ThumbUP
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon tom0779 » 09.06.2021, 14:17

Moirana.Norge hat geschrieben:
bigsmartchopper hat geschrieben:Was machst Du Dir einen Kopf um die Dezibel deiner Maschine?
Die alpenländischen Schluchtenscheißer wollen Dich und dein Geld nicht. finger
Also halt dich da fern und gib dein Geld da aus, wo Du willkommen bist.


... es gibt "Gruppierungen" die das auch in DE lieber heute als morgen einführen würden.
Es steht zu befürchten das mit der nächsten Regierung diese Gruppierungen Einfluss auf die Regierung haben werden.
Also halte ich es für völlig verständlich sich mit diesem Thema zu beschäftigen ThumbUP



Genau deswegen habe ich gefragt.
Die 5 Straßen in Tirol interessieren mich nicht primär...
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 13:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon flip67 » 09.06.2021, 17:08

ThomasGL hat geschrieben:Habe jetzt mal in meinen Papieren richtig nachgeschaut...
hier steht für meine K1300S eingetragen
Standgeräusch 95 db
Fahrgeräusch 76 db..
Fahrzeug absoluter Serienzustand


die K13 R hat 98 db, die S mit gleichem Serienauspuff 95.

Und ja, es geht nicht nur um die paar Strassen in Tirol, sondern grundsätzlich um die Lärmentwicklung der Moppeds. "früher" hats die ösis überhaupt nicht interessiert, wieviel Lärm die Bikes gemacht haben, da haben die deutschen Ausflügler an der Grenze sogar die DB-Killer rausgemacht, weils in AT nicht verboten war.
Aber nachdem die genannten Strecken auch sehr stark frequentiert sind und die Anwohner echt genervt waren (ich kenn zufällig einen) mussten sie sich was einfallen lassen. Nur was ist mit den ganzen Posern in ihren Blechdosen (Audi r8, div. Daimler und BMW etc)? Die dürfen weiter rumposen...

LG
Flip
**It´s the rider... not the bike, that makes the difference**
Benutzeravatar
flip67
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.06.2020, 17:10
Wohnort: Da wo Kurven und Kühe eine Heimat haben..
Motorrad: K 1300S

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum