Reifendruckkontrolle

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Reifendruckkontrolle

Beitragvon RainerC » 01.01.2022, 17:10

Hallo,
zuallererst einmal wünsche ich Allen ein sorgenfreies neues Jahr. Da alte Jahr hatte ja ein paar Ecken und Kanten, die hoffentlich im neuen Jahr nicht mehr so unangenehm in unser tägliches Leben eingreifen wie wir das z.T. erleben mußten.

Ich habe das frühlingshafte Wetter hier im Saarland genutzt, um mit meiner 1300 R (Ez: 06/15) eine kleine "Batterieladungerhaltungsrunde" zu drehen.
So nach knapp 100 km ist die gelbe Warnleuchte des RDC dauerhaft angegangen und für das Vorderrad wurden nur noch Striche angezeigt.
Eine sofortige Prüfung des Reifens hat keinen signifikanten Druckverlust gezeigt und auch keinen eingefahrenen Nagel oder so - also bin ich relativ vorsichtig nach Hause gegondelt.
In der Garage dann mit meinem Luftdruckprüfer gemessen und festgestellt, daß dieser 2,4 bar anzeigt - eigentlich also alles i.O.
Der Reifen hat übrigens gerade mal 150 km - er wurde bei der 40000er Inspektion in der BMW Niederlassung vor rund einem Monat getauscht. Bei der Rückfahrt von der Werkstatt zu meiner Garage hat sich RDC nicht gemeldet, im Gegenteil: ich habe auf der Rückfahrt die Werte abgerufen und es waren meiner Erinnerung nach 2,5 bar angezeigt worden.
Vermutet habe ich, daß die Batterie im Sensor plötzlich gestorben ist, wenn es mir nach guten 6 Jahren auch etwas früh erscheint (man liest immer so von ca. 10 Jahren).
In der Betriebsanleitung steht, daß sich eine schwächer werdende Batterie mit dem Hinweis "RDC!" meldet - das war bei mir nicht der Fall.
Weiter steht dort, daß der Sensor defekt sein könnte oder ein Systemfehler vorliegt.
Nun meine Fragen:
a) Kann nur die BMW-Werkstatt einen defekten Sensor oder einen Systemfehler feststellen oder könnte dies ggfls. auch ein Bekannter von mir, der ein entsprechendes Gerät (GS???) hat ?
b) Kann man die RDC "wegprogrammieren" - ich möchte den Vorderreifen in der Saison runterfahren und dann, wenn der ausgetauscht werden muß, die Batterie im Sensor wechseln (da gibt es ja einige Anleitungen im Internet). Die ganze Zeit mit gelber Warnleuchte im Display möchte ich nicht rumdüsen - macht mich irgendwie nervös. Da habe ich lieber: "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" neenee

Wäre schön, wenn mir aus dem Kreis der fach- und sachkundigen Mitglieder Antworten auf meine Fragen gegeben würden.

Gruß aus Saarbrücken
Rainer
An und für sich bin ich einer netter Kerl - wenn ich Freunde hätte, würden die dies bestimmt bestätigen :oops:
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Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Ebsi » 01.01.2022, 19:08

Hallo Rainer,

sechs Jahre mögen leicht unterdurchschnittlich sein, aber nicht außergewöhnlich. 10 Jahre halte ich für sehr überdurchschnittlich.
Den hinteren hatte ich mit sechs und den vorderen mit acht Jahren leer.
Egal ob die Batterie leer ist oder der Sensor verstorben, brauchst Du einen neuen. Die Batterie lässt sich nicht wechseln.

Ein GS911 zeigt dir, sofern der Sensor noch tut, den Batteriezustand an. Diese Information führt aber nicht zu einer Veränderung des unglücklichen Zustands.
Decodieren kann dir die Reifendrucksensorik , wenn überhaupt möglich, nur die Vertragswerkstatt.
Aber für den Preis kannst du dir den Sensor dann auch wechseln lassen (~ € 160.- bis € 200.- je nach Aufwand).

Ich halte es für wichtig zu wissen, welchen Reifendruck ich habe und gewarnt zu werden bevor ich in einer sportlichen Kurve auf die Nase falle.
Nicht ohne Grund ist es bei neuen Fahrzeugen Pflicht.

Beste Grüße
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Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Snaporaz » 01.01.2022, 23:02

"Batterie-nicht -wechseln" ist relativ, bei meiner verflossenen GTR 1400 konnte man die Batterien sehr gut mit wenig Aufwand (Lötkolben) ersetzen. Seitens der Hersteller ist das natürlich nicht erwünscht. Einfach mal ausbauen (lassen) oder Dr. Gugel fragen.
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Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Ebsi » 01.01.2022, 23:17

Snaporaz hat geschrieben:... bei meiner verflossenen GTR 1400 ...


Meine Erfahrungen beziehen sich auf den hinteren Sensor einer BMW K 1300 GT, welcher baugleich ist mit dem, der hier zur Rede steht.
Die gesamte Elektronik samt darin festgekrimpter Batterie ist tief eingegossen in viel flüssigem Kunststoff.
Hier, was ich noch im GS-Forum gefunden habe:

https://www.gs-forum.eu/threads/reifendrucksensoren-guenstige-bezugsquelle.106800/post-1459213

Bis ich nur an die Batterie herankomme, muss ich den Sensor komplett ruinieren.
Mit viel Glück habe ich dann eine neue Batterie dran, falls das Lötzinn auf dieser hält, an einem kaputten Sensor, den ich nicht mehr einbauen kann.
So gings mir auch.
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Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Snaporaz » 02.01.2022, 08:31

Eingegossen ist natürlich saublöd, bei der GTR waren die weitgehend zerstörungsfrei demontierbar. Die Batterien gab es für das Modell auch mit Lötfahnen, auf dem Gehäuse selbst würde ich auch nicht gerne löten wollen (nicht nur, weil es evtl. nicht hält, sondern auch, weil ich nicht weiß, was die Hitze mit den Innereien der Batterie macht).
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Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon RainerC » 02.01.2022, 13:58

Vielen Dank für die bisherigen Infos - mich würde wirklich interessieren ob ich die RDC "abmelden" kann - dann wäre
ich bis zum nächsten Reifenwechsel von der gelben Warnlampe im Cockpit erlöst.
Rainer
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Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon OSM62 » 02.01.2022, 15:24

Zum Anmelden braucht man ein Diagnosegerät um den Controller dafür auf "Empfang" zu schalten.
Und dann brauch man noch ein "Anregegerät" (habe ich noch non meinem Mokka den ich mal gehabt habe)
um die RDC-Sensoren mach zu machen.
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Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Ebsi » 02.01.2022, 18:00

RainerC hat geschrieben:...mich würde wirklich interessieren ob ich die RDC "abmelden" kann ...

Hab ich oben geschrieben:
Ebsi hat geschrieben:Decodieren kann dir die Reifendrucksensorik , wenn überhaupt möglich, nur die Vertragswerkstatt.

Decodieren = ausprogrammieren.
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Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon BMW-Frank » 02.01.2022, 20:09

Ja, lässt sich auskodieren. Fahrzeugauftrag ändern und Kombi und ZFE entsprechend ohne RDC kodieren. Wenn du das RDC Modul entfernst bitte den Blindstecker mit CAN Bus Endwiderstand (120 Öhmchen) aufstöpseln.

Klappt bei BMW und mit den bösen Tools. Zu Motoscan und GS911 müssten andere etwas zu beitragen, ich arbeite nicht damit.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Duese » 03.01.2022, 13:20

Lohnt der Aufwand?
https://www.cdfgroup.de/onlineshop/de/h ... 07526.html
Den Sensor habe ich verbaut in meiner K1200GT.
2 Mal habe ich die Batterien gewechselt, Dremel und Batterie mit Lötfahne - Punktschweißgerät geht auch.
Allerdings sind die neuen Sensoren so günstig, kleiner, leichter, da macht das Frickeln keinen Sinn mehr.
Das Thema wurde hier schon behandelt, einfach die Suchfunktion bemühen. ;)



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Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon KL » 03.01.2022, 19:02

6 Jahre ist nach meiner Erfahrung eine gute Lebensdauer für die Batterie.
Es kann auch sein, daß sich der Sensor nochmal für kurze Zeit „aufrappelt“ (v.a. bei steigenden Temperaturen).
Am Anfang einer längeren Tour ist bei meiner K mal der Vorderradsensor ausgefallen. Luftdruck war ok und der Sensor hat auch nach kurzer Zeit wieder funktioniert. Auf den nächsten 3.000 km hatte ich nur noch einen einzigen kurzen Ausfall. Der Sensor wurde dann bei nächsten Reifenwechsel getauscht und angelernt.
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Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Donnergrollen » 06.01.2022, 10:21

12 Jahre und 90.000 Km. cofus
Allerdings mit zwei Felgensätzen. ;-)
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Gruss Harald
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Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon OldHolborn » 07.01.2022, 09:49

Knapp 12 Jahre mit dem ersten Felgensatz....
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Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon KL » 07.01.2022, 10:20

Ich glaube, die Lebensdauer der Batterie hängt auch stark davon ab, wieviel Kilometer man im Jahr fährt.
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Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon WalterP » 07.01.2022, 12:21

Ja, natürlich hängt die Lebensdauer der Batterie von der Fahrzeit wesentlich ab.
Wenn das Bike in der Garage parkt sind die Sensoren im Sleep Modus, werden dann bei Fahrt ab 30km/h aktiviert.
Bei meinen beiden K1300S, beide über 80tsd.km gefahren, wurde nie die Batterie getauscht!
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

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