Felge kaputt

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Felge kaputt

Beitragvon mibo369 » 06.08.2023, 18:18

Ebsi hat geschrieben:
mibo369 hat geschrieben:Da du sagst, dass das mit der Felge nicht so "schlimm" ist, würde ich gerne wissen wie du zu einer fachmännische Reparatur stehst?
Schöne grüsse,
Micha


So wie es sich für mich auf dem Foto darstellt, ist das Felgenhorn sehr stark nach außen gebogen. Wenn tatsächlich der Sitz der Reifenwulst noch ohne Verzug wäre (wovon ich aber nicht ausgehe), so könnte man einen Spezialisten finden, der das Felgenhorn wieder herandrückt.
Ich hatte vor vielen Jahren auch ein leicht abstehendes Felgenhorn. Das war mit dem Auge nicht sichtbar. Nur auf der Wuchtmaschine hat man die leichte Bewegung der Sichtlinie sehen können.

Die Fachwerkstatt für Felgeninstandsetzung, die ich seinerzeit kontaktiert hatte (ich weiß den Namen nicht mehr) hat mir ein Angebot gemacht, das dem Preis einer gebrauchten Felge entsprochen hatte.
Auf seiner Rechnung hätte dann auch gestanden, dass die Felge nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden darf.

Somit habe ich seinerzeit eine gebrauchte Felge gekauft und die reparaturbedürftige Felge mit dem entsprechenden Hinweis in Ebay verkauft.


Ja, das klingt logisch. Für ein bisschen mehr Geld geht man dann kein Risiko ein. Macht Sinn wenn man über sein eigenes Leben redet!
Nichtsdestotrotz werde ich sie mir hier reparieren lassen weil sie dadurch mit Sicherheit sicherer ist. Gleichzeitig den Reifen auch von innen checken und eventuell in Barcelona tauschen. Aber trotzdem nicht mehr als 140kmh fahren und kein kurven gekratze! Die erste Etappe von Logroño nach Manresa (427km) habe ich heute schon geschafft. Mit max. 140kmh und nach 250km den Luftdruck kontrolliert. Es fehlen nur 0,12 bar welches nicht eindeutig zu beurteilen ist. Kann auch nur der Temperatur unterschied sein. Morgen dann mehr.
Vielen Dank
mibo369
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2010, 14:18

Re: Felge kaputt

Beitragvon Diesöl » 07.08.2023, 09:17

Zitat:

Somit habe ich seinerzeit eine gebrauchte Felge gekauft und die reparaturbedürftige Felge mit dem entsprechenden Hinweis in Ebay verkauft.[/quote]

Und was glaubst du, dass du eingekauft hast? :mrgreen:
ich mein ja nur... Aber was will man machen.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 248
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Felge kaputt

Beitragvon JottEss » 07.08.2023, 10:09

Stimme @diesöl da voll zu. Bei einer gebrauchten Felge unbekannter Herkunft bist Du auch nicht besser dran. Bei deiner reparierten Felge weißt Du wenigstens woran Du bist. Als Notlösung zum Heimfahren jederzeit. Man muss sich aber im Klaren sein das gebraucht immer ein Risiko darstellt. Schmutzfüsse die für ein paar Euro die entscheidenden „Details“ verschweigen gibts leider genug. Aber das gilt nicht nur für Felgen….
Benutzeravatar
JottEss
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2023, 00:19
Wohnort: Berlin
Motorrad: K12S, K12R, K13S, RR

Vorherige

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum