Kühlmittel entlüften nach Ventilspielkontrolle

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Kühlmittel entlüften nach Ventilspielkontrolle

Beitragvon T2-SWA » 27.08.2023, 17:53

ein hessisches Gude in die Runde,

ich habe in 2021 ein R-Sport mit 90.000km gekauft.
Dieses Jahr endlich wollte ich mal nach dem Ventilspiel schauen.
Motoröl, Zündkerzen und Frostschutzerneuerung waren mittlerweile auch überfällig.
Hat ein bisserl gedauert, aber Ergebnis vorweg: Sie ist wieder zusammen und läuft wieder .

Ich habe in dem Zuge noch das Thermostat erneuert, nachdem ich das Alte in 2 Teilen heraus holte.
Den Wassertemperaturgeber, weil die Brühe eh´ gerade draußen war. Sowie den Kühler gebadet und gefönt.

Die Kerzenstecker mit den integrierten Zündspulen hat ein Vorgänger wohl mangels Abzieher mit einer Zange grobschlächtig gezogen.
Damit hat sich meine Blaue auch hier 4 Neue von BERU verdient gehabt. Bei der Laufleistung - eine Investition in eine pannenfreie Zukunft.

Kühlmittel gab´s original von BMW, überrascht war ich weil das Abgelassene trotz Laufleistung noch sehr sauber war.



Hier noch ein neuer O-Ring, da noch die innere V-Deckeldichtung , und das war´s auch schon an Kosten.

Das Ventilspiel zu kontrollieren - eine Strafarbeit gegenüber meiner alten K100, aber im Ergebnis zufrieden.
Alle Einlassventile zwischen 0,20 und 0,25
Alle Auslassventile zwischen 0,35 und 0,40
soweit ich das unter diesen Strafbedingungen ermitteln konnte.

Schließlich gestern noch das Befüllen mit Frostschutz.
Die rechte Seite mit den Einfüllstutzen ist tiefer als die beiden Entlüftungsöffnungen links. Also warum nicht linkseinfüllen ?
Diese Sturzpads an den Seiten brachten mich auf die Idee die ganze Karre nach rechts zu legen auf den Plastikschoner.
Damit nichts auslaufen konnte hatte ich vorher den Benzintank entleert und noch kein frisches Motoröl eingefüllt.

Soweit ich das beurteilen kann, ließ sich das Kühlsystem ohne Lufteinschlüsse auf die Art befüllen.
Zum Schluss mit der Spritze in die Schlauchöffnung eingespritzt, kam es aus der Nippelöffnung an der Wasserpumpe wieder rausgelaufen.
Runde gedreht, Venti angehen lassen, heute morgen nachgefüllt - hat nur´n Schluck gefehlt.

Aber das nächste Problem hat schon angeklopft.
Bessergesagt ich hatte den Tank ja ab, und habe es ausgeklopft.
Ich sage nur ABS-Leuchte und Bj. 2007 :evil:

P1130608.jpg
Schöne Grüße
Thomas
Benutzeravatar
T2-SWA
 
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2022, 00:41
Motorrad: K1200R Sport

Re: Kühlmittel entlüften nach Ventilspielkontrolle

Beitragvon T2-SWA » 27.08.2023, 17:54

nur einzelne die Fotos einfügen ?

P1130611.jpg
Schöne Grüße
Thomas
Benutzeravatar
T2-SWA
 
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2022, 00:41
Motorrad: K1200R Sport

Re: Kühlmittel entlüften nach Ventilspielkontrolle

Beitragvon T2-SWA » 27.08.2023, 17:55

und noch eins ...

P1130613.jpg
Schöne Grüße
Thomas
Benutzeravatar
T2-SWA
 
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2022, 00:41
Motorrad: K1200R Sport

Re: Kühlmittel entlüften nach Ventilspielkontrolle

Beitragvon T2-SWA » 27.08.2023, 18:02

So übrigens sahen die Zündkerzen aus.
Waren NGK und kamen auch wieder NGK hinein.

P1130450.jpg
Schöne Grüße
Thomas
Benutzeravatar
T2-SWA
 
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2022, 00:41
Motorrad: K1200R Sport

Re: Kühlmittel entlüften nach Ventilspielkontrolle

Beitragvon T2-SWA » 27.08.2023, 18:07

das Thermostat,
der Stift mit dem Buntmetallkörper blieb im Kunststoffgehäuse stecken

P1130606.jpg
Schöne Grüße
Thomas
Benutzeravatar
T2-SWA
 
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2022, 00:41
Motorrad: K1200R Sport

Re: Kühlmittel entlüften nach Ventilspielkontrolle

Beitragvon Duese » 27.08.2023, 19:09

Mit der Schräglage bekommst du ohne Unterdruck-Befüllung die Lufttaschen im Bereich der Zylinder nicht unbedingt raus.
Kann so gut gehen, aber auch den Hitzetod einleiten.

Mein BMW Meister gab mir damals (tm) diesen Tipp:
Vorderrad gegen wegrollen sichern und dann den Hobel hinten am Arsch anheben bis die Zylinder waagerecht, oder besser etwas darüber hinaus, runter sind. Dann sind die Lufttaschen auch gefüllt. Besser und sicherer ist natürlich evakuieren.. dazu findest du im Forum auch Tipps.
Bei Angabe des Baujahres immer auch den Monat mit angeben, dann ist man sicherer.
Eigentlich sollte deine K keinen BKV haben.. hast du die Bremsflüssigkeit auf Wasseranteil gemessen und getauscht?
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Kühlmittel entlüften nach Ventilspielkontrolle

Beitragvon T2-SWA » 27.08.2023, 21:43

Gude ...

ist eine Sport mit der Halbschale, die gab es meines Wissens nicht mit BKV,
auch bin ich dieses Frühjahr über den Tüv mit neuen Bremsbelägen und Flüssigkeitswechsel.

Wegen dem kippen nach vorne bzw. hinten anheben, dass stelle ich mir riskant vor. Ich wüßte nicht wie.
Wir haben ein paar Ortschaften weiter 2 extrem steile Hangstraßen die jeden Winter für den Verkehr gesperrt werden. Da musst du dich beim runterlaufen schon anseilen. Werde ich demnächst mal runterstürzen. :D
Aber, die Schräglage in der ich sie nach rechts umgelegt hatte war wesentlich tiefer als der Seitenständer auf der linken Seite bringt.Das müsste gereicht haben.

P1130612.jpg
Schöne Grüße
Thomas
Benutzeravatar
T2-SWA
 
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2022, 00:41
Motorrad: K1200R Sport

Re: Kühlmittel entlüften nach Ventilspielkontrolle

Beitragvon BMW-Frischling » 28.08.2023, 06:17

Moinsen,

trotzdem vielen Dank für die Ausführungen und Tipps ThumbUP winkG
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum