Motor macht Probleme

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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon RainerC » 14.11.2024, 13:41

BMW-Frischling hat geschrieben:
RainerC hat geschrieben:Hi Mibo,
Deine Nachfrage kommt ja auf den Punkt genau.
Mich macht allerdings ein wenig unruhig, daß bei laufendem Motor vom Testgerät angezeigt wird, das die „Lambdasondenheizung“ mal „AN“ und mal „AUS“ ist. Ich weiß halt nicht, ob das normal ist oder auf eine defekte Sonde hinweist. scratch
Am Samstag drehen wir mal ne größere Runde und lesen dann den Fehlerspeicher nochmal aus. Bin gespannt und werde berichten.


Das ist normal. Bei unserer K sitzt die Lambada-Sonde sehr ungünstig weit vom Schuß. Würde sie kurz hinter dem Auslass im Krümmer sitzen (optimal), dann würde sie durch die Abgase entsprechend auf-geheizt werden, so aber kommt bei ihr nur ungenügend Wärme an (um richtig zu funktionieren), außer wenn man ordentlich am Kabel zieht. Deshalb muß sie auch immer wieder nachgeheizt werden und deshalb ist die AU-Untersuchung beim TÜV so´n Graus, weil die Sonde im Leerlauf sehr schnell wieder abkühlt (der Kat übrigens auch). Und dann stimmen die Werte wieder nicht :roll: und die Kiste läuft mit 3000 1/min bis der Kat und die Sonde endlich wieder vernünftig arbeiten und die vorgegebenen Werte erreicht werden. ahh Das nervt. Da kannste vorher über die Bahn brettern, daß der Kat glüht, wenn der Tüffer pennt, war alles umsonst. :evil:




Hallo Micha,

ganz herzlichen Dank für die Info.
Es beruhigt mich doch sehr, daß dieses An/Aus "normal" ist.
Mein Schrauber und ich sind gestern etwas ratlos gewesen von wegen "Wunderreparatur" und so. cofus
Wir können es uns eigentlich nur so erklären, daß die Sonde evtl. irgendwie "zugekokelt" war und sich das störende Rußteilchen im Laufe von 3000 km ohne Sonde aufgelöst hat. Der "sägenden" Leerlauf kurz nach Anstecken der Sonde könnte u.E. auf den Anlernprozeß im Motormanagement zurückzuführen sein.

Wie dem auch sei: Die K läuft und ich kann mich im Winter unter anderem um den Wassereinbruch in der Rückleuchte kümmern.

Herzliche Grüße aus der südwestlichen Ecke der Republik
Rainer
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon BMW-Frank » 14.11.2024, 14:15

Ich habe euch mal ein Bild vom Regelzyklus der Lambdasonde meiner 12er mit BMSK-P angehangen. Die Einstellung lag bei 200ms/d. Das bedeutet etwa 450 ms fett dann ca. 450 ms mager.
Insgesamt also rund 900 ms für einen Regelzyklus, das ist richtig schnell :? :lol:
Die Sondenheizung ist auch nicht dauerhaft an und das Regelverhalte wird auch nicht beeinflusst von der Baulage der Sonde. Klar läuft das besser wenn die Sonde abgeklemmt wurde, sofern die Notlaufparameter mit den mechanischen Rahmenbedingungen des Motor harmonieren, zumindest sägt und brabbelt es dann nicht mehr.

k-WP_20171223_16_37_12_Rich.jpg
Viele Grüße,
Frank
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon mibo369 » 16.11.2024, 14:23

Hallo Rainer,

dann haben wir ja noch etwas gemeinsam. 6000 ist auch mein Drehzahlbereich und sehe das genauso wie du. Selten das ich mal in die 9000 gehe. Das musste ich jetzt zwar mal für längere Zeit machen umzu versuchen um die Einspritzdüsen frei zu blasen, hatte aber nichts geholfen und tat dann auch nur meiner Techniker-Seele weh!
Lambda Sonde ausstecken hat auch nichts geholfen. Am Anfange hatte ich das Gefühl es ist besser geworden aber das war wahrscheinlich nur das etwas fettere Gemisch. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Zündspulen und die Einspritzdüsen zu kontrollieren - an beides kommt man schlecht heran. Leider hatte mir auf meinen Thread niemand geantwortet. Ich hatte mir erhoffte einen kleine Tip von den Cracks (und hier gibt es wirklich ein paar gute Cracks was ich so lese) zu bekommen wie ich am besten vorgehe, bzw. womit ich wohl zuerst anfangen sollte und wie man die Teile durch prüft.
Also wieder selber heraus finden.
Ich werde berichten. Es freut mich für dich das deine Dicke wieder schnurrt
Sonnige Grüsse aus dem Süden.

Micha
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon BMW-Frank » 16.11.2024, 16:06

Hi Micha,
schraub nicht am Symptom sondern an der Ursache. Wenn du die 12er trocken gefahren hast ist entweder Dreck in den Injektoren, die Pumpe hat etwas abbekommen. Kerzen oder Ventile können auch etwas abbekommen haben je nachdem wie lange du so gefahren bist.
Mach neue Kerzen rein und schicke die EVs zu Till zum Test oder Austausch, scheint ja ursächlich dem Kraftstoffmangel geschuldet zu sein.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon RainerC » 16.11.2024, 22:12

mibo369 hat geschrieben:Hallo Rainer,

dann haben wir ja noch etwas gemeinsam. 6000 ist auch mein Drehzahlbereich und sehe das genauso wie du. Selten das ich mal in die 9000 gehe. Das musste ich jetzt zwar mal für längere Zeit machen umzu versuchen um die Einspritzdüsen frei zu blasen, hatte aber nichts geholfen und tat dann auch nur meiner Techniker-Seele weh!
Lambda Sonde ausstecken hat auch nichts geholfen. Am Anfange hatte ich das Gefühl es ist besser geworden aber das war wahrscheinlich nur das etwas fettere Gemisch. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Zündspulen und die Einspritzdüsen zu kontrollieren - an beides kommt man schlecht heran. Leider hatte mir auf meinen Thread niemand geantwortet. Ich hatte mir erhoffte einen kleine Tip von den Cracks (und hier gibt es wirklich ein paar gute Cracks was ich so lese) zu bekommen wie ich am besten vorgehe, bzw. womit ich wohl zuerst anfangen sollte und wie man die Teile durch prüft.
Also wieder selber heraus finden.
Ich werde berichten. Es freut mich für dich das deine Dicke wieder schnurrt
Sonnige Grüsse aus dem Süden.

Micha


Hi Micha,

ich habe heute rund 200 km im „Mischbetrieb“ (also von 30er Zone bis flottere Landstraße) gefahren und was soll ich sagen - alles wie früher. Sie läuft sauber und ohne zu zicken. clap
Die Einspritzdüsen habe ich auf Rat von BMW Frischling vor jetzt 3000 Lambdasondenfreien km mit Additiv im Tank gequält (1 Std. Autobahn nicht unter 9000 Umdrehungen). :|
Den Leerlaufsteller hätte ich mir jetzt als Nächstes vorgenommen; bleibt mir ja aktuell erspart.

Mit der Fehlerauslese kenne ich mich leider nicht aus - aber: müsste dann nicht eine Annormalität im Protokoll gespeichert sein? Wenn ich mir den Monitor bei meinem Schrauber so vor Augen führe - da kann man doch auf alle Bauteilgruppen zugreifen. cofus

Wie dem auch sei: viel Erfolg bei der Fehlersuche - und lass mal zum gegebenen Zeitpunkt von Deiner erfolgreichen Reparatur hören. ThumbUP


Viele Grüße
Rainer
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon mibo369 » 18.11.2024, 00:17

Hallo Frank, hallo Rainer,

erstmal vielen Dank für die Antwort und für die Anregungen. Also, vor nicht einmal 10tkm habe ich die Zündkerzen erneuert. Mit dem jetzigen Problem habe ich schon drei verschiedene Einspritzdüsen-Reiniger mit ROZ 98 sprichwörtlich durch gefeuert! Das Fehlerauslesen beim Freundlichen ergab keine Ergebnis. Spritpumpe finktioniert also.
Heute habe ich die Lambdasonde ausgesteckt und siehe da, sie schnurrt wie eine Katze -aber!!! Ich bin ca.30km gefahren wo sie von Anfang an rund lief - in jedem Drehzahlbereich. Nicht ein kleiner Ruckler. Auch als sie heiss war - nichts! Volle Leistung, normaler Spritverbrauch Dann musste ich tanken und unmittelbar nach dem erneuten Starten war es wieder da. Nach meinem Gefühl noch etwas weiter in dem unteren Drehzahlbereich. Ca. 1500 - 2500. Über 3000 keine Probleme genauso wie vorher.
Die Tage werde ich wohl dann mal wieder die Lambdasonde einstecken. Mal sehen was passiert.
Aber jetzt ist es für mich noch undurchsichtlicher. Wie kann sie plötzlich wieder 30km in jedem Drehzahlbereich wie eine Katze schnurren und dann plötzlich nicht mehr. Dass kann doch nur an einem elektronischen Bauteil liegen!
Ich werde weiter berichten
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon bigsmartchopper » 18.11.2024, 00:40

@mibo368
…aber es riecht nicht nach Benzin? Der Schnellverschluß an der Benzinpumpe ist ok.?
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon RainerC » 18.11.2024, 14:41

bigsmartchopper hat geschrieben:@mibo368
…aber es riecht nicht nach Benzin? Der Schnellverschluß an der Benzinpumpe ist ok.?



…. gar kein schlechter Hinweis. Wie weiter oben schon berichtet, war das Plastikschnellkupplungsgedöns bei mir auch undicht (was aber wohl erst passiert ist, als ich den Tank ausgebaut habe).
Das erklärt mir zwar nicht, warum die K nur „untenrum“ muckt, aber möglich ist ja alles - und vergleichsweise kostengünstig zu ersetzen.
Zündkerzenstecker wäre für mich ein weiterer Beobachtungspunkt. Habe mal gelesen, dass die gerne im Zuge des Kerzenwechsels beschädigt werden.

Good luck und toi toi toi
Rainer winkG
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon RainerC » 18.11.2024, 14:49

Noch‘n Nachtrag zu meinem Geschreibsel von soeben.
In Beitrag 2 schlägt BMW-Frischling vor, das Schlauchgeraffel auf Undichtigkeit zu prüfen.
Wäre für mich auch ne Aktion, die vergleichsweise schnell und unkompliziert zu bewerkstelligen ist. winkG

Gruß
Rainer
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon BMW-Frank » 18.11.2024, 16:10

RainerC hat geschrieben:
bigsmartchopper hat geschrieben:@mibo368
…aber es riecht nicht nach Benzin? Der Schnellverschluß an der Benzinpumpe ist ok.?



…. gar kein schlechter Hinweis. Wie weiter oben schon berichtet, war das Plastikschnellkupplungsgedöns bei mir auch undicht (was aber wohl erst passiert ist, als ich den Tank ausgebaut habe).
Das erklärt mir zwar nicht, warum die K nur „untenrum“ muckt, aber möglich ist ja alles - und vergleichsweise kostengünstig zu ersetzen.
Zündkerzenstecker wäre für mich ein weiterer Beobachtungspunkt. Habe mal gelesen, dass die gerne im Zuge des Kerzenwechsels beschädigt werden.

Good luck und toi toi toi
Rainer winkG


Ich kann bestätigen dass meine mit "pissender" Leitung volle Leistung hatte und unten rum gut lief. :roll:
Viele Grüße,
Frank
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon SL_70_AMG » 29.11.2024, 08:55

SL_70_AMG hat geschrieben:Habe jetzt das bestellt:

https://es.aliexpress.com/item/10050069 ... GwQAvD_BwE

Das bei Schellenshop würde mich mit Versand auch um die 90.-€ kosten, was absolut überzogen ist, ansonsten hätte ich es dort gekauft.

Ich habe das Geraffel gestern mal zerlegt und den Tank begutachtet. Gebrochen ist nichts und man sieht auch keinen Haarriss oder sonstiges, aber es schwitzt ganz minimal an der Verbindung am Winkelstück. Kann sein, dass es auch nur der O-Ring ist. Habe ein kurzes Video gemacht, aber man sieht das leichte Glänzen nur schwer. Auf den letzten 4-5 cm war auch der Benzinschlauch verklebt mit Staub, also ist das schon länger feucht. Alles wieder zusammengebaut und warten bis die Chinaware da ist und hoffen, dass es qualitativ ok ist.

Hier das Short:

https://youtube.com/shorts/sKB8nPNcN0E


@Frank
Das Ding ist doch komisch konisch, also sollte das doch ohne Locktite funktionieren, oder verstehe ich das falsch ???


Habe das Ding vorgestern eingebaut, da es wieder nach Sprit gemuffelt hat und ich jetzt eh den Fehler wegen des ausgehenden Motors finden möchte.
In dem Plastikwinkel war doch ein Haarriss, den ich aber nicht gesehen hatte und als ich vor einigen Wochen vorsichtig dran rumgewackelt habe, ist auch nix passiert.
Diesmal ist das Ding unter Betriebsdruck beim Wackeln aufgerissen und ich schön die Brühe ins Gesicht. Jetzt ist das hochwertige Metallteil verbaut, ohne Locktite.
Es wurde problemlos dicht, habe es mit ganz wenig Drehmoment eingeschraubt, um die Pumpe nicht zu himmeln.

ABER !!!
Als ich den Tank nach einer Stunde nochmal ausgebaut habe, war der China-O-Ring aufgequollen und ist gerissen.
Also in der Mülltonne das originale Plastikstück rausgekramt und den originalen BMW-O-Ring genommen.
Passt zum Glück perfekt und funktioniert jetzt auch am nächsten Tag noch, wenn man den Tank nochmal ausbaut.
Also Vorsicht, sonst steht man dumm da, und kann nicht fahren.
Christian
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