Hallo an Alle,
Meine K 13 (EZ 2015 mit „Alles außer DWA“ und 62000 km) macht motorseitig Probleme: In Südtirol am 2. Urlaubstag stotternder Motorlauf, unter 3000 Umdrehungen nicht fahrbar, stark schwankender Leerlauf, keine Fehler im Speicher abgelegt. Mit der gelben Schandkarre nach Hause gebracht und schwupp - nach 3 Wochen Wartezeit auf dem Hof der hiesigen BMW Niederlassung/Motorradwerkstatt schon auf die Arbeitsbühne geschoben. Kerzenstecker von Zylinder 1 erneuert - aaber laut Serviceannahmemitarbeiter: läuft runder, nimmt aber im unteren Drehzahlbereich das Gas nicht sauber an; höhere Drehzahl Temperatur aller Krümmer gleich, bei niedrigen Drehzahlen ist Krümmer von 1 kühler. Insgesamt komisch - Fehlersuche geht weiter.
Mein Hinweis, daß die K schon in der Vergangenheit bei heißem Motor beim Anfahren Aufmerksamkeit gefordert hat, weil sie dazu neigte, den Motor absterben zu lassen, wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen weil „…. Da gab es mal die Notwendigkeit, ein zusätzliches Kabel einzuziehen …“. Mein Kenntnisstand durch viele Lesestunden hier im Forum: Die K 13 hatten das Problem nicht mehr und was hat der Warmstart mit Motorlauf zu tun.
Nun denke ich, wenn nicht ein kapitaler Motorschaden vorliegt könnte es ja evtl. die Drosselklappeneinheit sein.
Meine Frage in die Runde: muss die Einheit immer komplett getauscht werden oder kann man irgendwas und irgendwie daran reparieren?
Freue mich auf die eine oder andere Anregung/Hinweise.
Schönes Wochenende noch
Rainer