Motor macht Probleme

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Motor macht Probleme

Beitragvon RainerC » 10.08.2024, 13:24

Hallo an Alle,
Meine K 13 (EZ 2015 mit „Alles außer DWA“ und 62000 km) macht motorseitig Probleme: In Südtirol am 2. Urlaubstag stotternder Motorlauf, unter 3000 Umdrehungen nicht fahrbar, stark schwankender Leerlauf, keine Fehler im Speicher abgelegt. Mit der gelben Schandkarre nach Hause gebracht und schwupp - nach 3 Wochen Wartezeit auf dem Hof der hiesigen BMW Niederlassung/Motorradwerkstatt schon auf die Arbeitsbühne geschoben. Kerzenstecker von Zylinder 1 erneuert - aaber laut Serviceannahmemitarbeiter: läuft runder, nimmt aber im unteren Drehzahlbereich das Gas nicht sauber an; höhere Drehzahl Temperatur aller Krümmer gleich, bei niedrigen Drehzahlen ist Krümmer von 1 kühler. Insgesamt komisch - Fehlersuche geht weiter. ahh
Mein Hinweis, daß die K schon in der Vergangenheit bei heißem Motor beim Anfahren Aufmerksamkeit gefordert hat, weil sie dazu neigte, den Motor absterben zu lassen, wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen weil „…. Da gab es mal die Notwendigkeit, ein zusätzliches Kabel einzuziehen …“. Mein Kenntnisstand durch viele Lesestunden hier im Forum: Die K 13 hatten das Problem nicht mehr und was hat der Warmstart mit Motorlauf zu tun. scratch
Nun denke ich, wenn nicht ein kapitaler Motorschaden vorliegt könnte es ja evtl. die Drosselklappeneinheit sein.
Meine Frage in die Runde: muss die Einheit immer komplett getauscht werden oder kann man irgendwas und irgendwie daran reparieren?

Freue mich auf die eine oder andere Anregung/Hinweise.

Schönes Wochenende noch
Rainer
An und für sich bin ich einer netter Kerl - wenn ich Freunde hätte, würden die dies bestimmt bestätigen :oops:
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon BMW-Frischling » 12.08.2024, 10:21

Hallo Rainer,
hast du eventuell mal an die Einspritzdüsen gedacht? Mal mit Systemreiniger gefahren? Und die ganze Drosselklappeneinheit würde ich nie tauschen, sondern immer nur Einzelkomponenten, aber ich glaube nicht ,daß die damit zu tun hat. Wäre es der Leerlaufsteller würde sie unruhig im Leerlauf laufen oder zu hoch oder zu niedrig laufen. Die Drosselklappen selber verstellen sich eigentlich nicht dermaßen, um dieses Fehlerbild zu erzeugen. Die Zündung scheint in Ordnung zu sein (wobei ich nicht nachvollziehen kann,warum dann der erste Kerzenstecker erneuert wurde), kann es also bloß am 1.Zylinder selber liegen (Kompression messen) oder an der Spritzufuhr. Und da sind wir bei den Einspritzdüsen. Die werden von den Meisten sträflich vernachlässigt. An deiner Stelle würde ich mir jetzt erstmal 2 Dosen guten Systemreiniger kaufen, volltanken und eine Dose rein, dann warmfahren und ab auf die Bahn - Feuer! Beim Nachtanken, die nächste Dose rein und gemischten Verkehr fahren. Danach sollte es dann besser werden, wenn es an der Spritzufuhr liegt.
Auch möglich ist eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem (Schläuche) --- dazu zählt auch stark schwankender Leerlauf---- , dafür das ganze Plastikgeraffel oben ab (um an Luftfilter und Tank zu kommen), Tank drauf lassen, Motor (warm) laufen lassen und mit Bremsenreiniger die Schläuche -von der Seite her- einsprühen. Wenn da was undicht ist, merkst du es dann sofort. Bei meiner war z.B. unter der Drosselklappenbrücke ein Schlauch abgebrochen, vom Leerlaufsteller. Das Plastik war einfach spröde und schon machte der Bock was er wollte. :evil:
Nicht immer gleich alles tauschen wollen :D , erstmal nachschauen, wo der Fehler liegt. Teile tauschen machen Mechatroniker, Fehler eruieren und reparieren machen Fachleute!
Gruß
Micha
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon BMW-Frischling » 12.08.2024, 10:33

Ach so, by the way......

Was ist das für eine Werkstatt, die dir das Mopped "nach Reparatur" wiedergibt, mit den Worten: "....läuft runder, nimmt aber im unteren Drehzahlbereich das Gas nicht sauber an!"
Die hätten mich das letzte Mal gesehen, verarschen kann ich mich selber! :roll: Warum haben die das nicht gleich mitgemacht!? Weil man da nix einfach tauschen konnte? :evil:
Gruß
Micha
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon RainerC » 12.08.2024, 14:10

Hallo Micha,
Zunächst herzlichen Dank für die umfangreichen Antwort. clap
Ich habe die K Soeben aus der Werkstatt geholt. Mir kam es vor, als sei der Werkstattmeister nicht ganz unfroh darüber.
Löhnen mußte ich 38,04 € für 1 Zündkerze und 1 Aw „Spezialwerkzeug Hinterradständer an- und abbauen“ scratch
Fehlerspeicher auslesen mit 3 AW haben sie mir nicht berechnet. cofus
Den getauschten Zündkerzenspulensteckerdingens hat man von der Rechnung wieder runtergenommen (den hatte ich im Winter bei der großen Inspektion schon auf der Rechnung :? ).
Ich bringe das Gerät jetzt zeitnah zu einem Freund von mir, der Fehler sucht; und ich bin sicher, daß er ihn/sie auch findet.

Dein Hinweis mit Leerlaufsteller hat mich nachdenklich gemacht. Ich hatte auf der Werkstattfahrt den Eindruck, daß sie relativ unsauber im Leerlauf dreht und vor allen Dingen, sie nimmt aus dem Leerlauf nur ungern Gas an, insbesondere wenn sie warm ist. Ich mußte da schon aufmerksam hinhören und habe sie einige Male vor dem Absterben bewahrt - mit viel Gas in der Anfahrphase.
Ab 3000 Umdrehungen läuft sie eigentlich wie immer.

Mein Freund tippt auf Lambdasonde, ich meine mich zu erinnern, sie war im Fehlerspeicher angezeigt, als wir sie mit einem GS Dingens vor Ort ausgelesen haben. Könnte natürlich auch sein.

Wir werden sehen und insgesamt Deine Tipps sukzessive abarbeiten. ThumbUP
Werde hier im Forum weiter berichten.

Gruß aus dem brütend heißen Saarland
Rainer
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon BMW-Frischling » 12.08.2024, 14:40

Na denn, toi toi ThumbUP winkG
Wird sich schon finden lassen ;-)
Gruß
Micha
PS: Lambdasonde würde mich überraschen, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Bei meinem Kumpel hat die B-King rumgesponnen. Nach ordentlich Gas geben wollte sie aus gehen und mußte mit Gas gehalten werden und der FI kam. Wir haben gesucht wie die Blöden: Leerlaufregelung ausgebaut und geprüft, Kupplungsschalter erneuert (Hayabusa und B-King Problem), Fehler ausgelesen, Abgasklappe überprüft und und und ...... was war es dann?! Irgendjemand hatte ein Gearfree-Pack eingebaut (nur wußte das niemand), wir haben das dann gefunden und raus damit. Sie lief besser, aber immer noch ab und zu FI-Fehler :evil: :evil: Und letzten Endes war es der Gangsensor, der für die Ganganzeige zuständig ist und auch der ECU sagt, was gerade los. ahh Da mußt du erst mal drauf kommen plemplem
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon RainerC » 15.08.2024, 09:22

Sodele - mal einen kurzen Wasserstandsbericht.
Gestern Nachmittag nach auslesen der gespeicherten Daten (keinerlei kritische Werte) und rücksetzen der Adaptionen Plastik rund um den Tank abgebaut. Beim Abbau des Tanks fiel auf, daß der Schnellverschluß-Winkel zwischen Tank und Benzinleitung undicht ist. Also erstmal beim Dealer telefonisch nen neuen bestellt (war zu spät, um dort hinzufahren und am Telefon war ein relativ wortkarger Mensch, dem ich dann die ET Nummer vom Verschluß und ORing dank Leebmann24 mitteilen konnte). Da wir heute hier Feiertag haben, bin ich mal auf morgen gespannt, ob das mit der telefonischen Bestellung geklappt hat. scratch
Mir erschließt sich zwar nicht, was die in Auflösung befindliche Schnellkupplung mit dem unrunden Motorlauf bei warmem Motor im Drehzahlbereich bis 2000 zu tun haben könnte, aber Step by Step :roll:
Wenn die Ersatzteile eingebaut sind, wissen wir mehr und müssen dann ggfls. an anderer Stelle weitersuchen. popcorn
Bis denn dann
Rainer
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon BMW-Frischling » 15.08.2024, 10:17

NEEEEIIIIINNNN! :roll: Nicht wieder den Plastikmüll einbauen, sondenr sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/296621219102

Habe ich bei meiner auch gemacht. Auf die Schnelle habe ich keine andere Adresse als diese, aber bei Bedarf suche ich noch raus, wo ich das Zeug her hatte. Dieser rissige Plastikmüll ist eine Krankheit bei diesen Modellen, kann ja auch nicht anders sein, wenn man bedenkt wie heiß das da wird. Metallkupplung rein und Ruhe ist.
Zitat:
Mir erschließt sich zwar nicht, was die in Auflösung befindliche Schnellkupplung mit dem unrunden Motorlauf bei warmem Motor im Drehzahlbereich bis 2000 zu tun haben könnte, aber Step by Step :roll:
Zitat Ende
Möglich ist, daß durch den undichten Schnellverschluß Benzindruck verloren geht, der dir dann vorne an den Einspritzdüsen fehlt und die sprühen dann nicht, sondenr "tröpfeln" nur vor sich hin. Ich glaube zwar nicht, daß das die Ursache ist, aber wenn es so schon anfängt, dann ist bestimmt noch mehr zu entdecken. Hättest du aber eigentlich auch riechen müssen, das blanker Sprit rauskommt :?: Also ich rieche sowas :)
Nur mal schnell rauskopiert:
Teile sind die CPC LC-Reihe.
Bei der Teile-Nummer ist das "D" nach dem "LC" für Abdichtend (Ventil),
und das "V" am Ende für Viton Dichtungen, ohne das V sind es "reguläre" NBR-Dichtungen
Kupplung ist der LCD10006V (3/8tel Zoll)
Stecker der LCD23004V (1/4 Zoll wegen 6 statt 8mm Benzinschlauch)
Dateianhänge
Schnellverschluß.jpg
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon RainerC » 15.08.2024, 13:21

Hallo Micha,
Hast ja Recht von wegen Plastikgeraffel.
Ich kenne das Plastikproblem von meinen GSen - wäre beinahe mal in der Garage in Benzin ertrunken, weil sich ein Plastikschnellverbinder aufgelöst hat und niemand in der Nähe war, den ich hätte bitten können, mir ein leeres Gefäß zum auffangen der paar Literchen Sprit im gar nicht so kleinen GS Tank zu bringen :roll: Habe bei allen GSen dann nur noch durchgehende Benzinschläuche gehabt und natürlich die passenden Schrauben, um im Falle des Falles die Schläuche zu verstopfen. 8)
Ich bin also ganz und gar kein Freund von Plastik - aaaber: die angesprochene Kupplung hat nun 9 Jahre gehalten und in den 5 Jahren, die die K in meinem Besitz ist, nahm ich jetzt zum 1. Mal den Tank runter. Wenn das künftig so bleibt und ich dann auch noch aufs Geburtsdatum in meinem Ausweis gucke, erwarte ich eigentlich nicht, daß ich nochmal ne zerbröselnde Schnellkupplung sehe :D

Benzin habe ich beim Fahren oder danach nicht gerochen; daher gehe ich davon aus, daß das Teil inkontinent wurde, als ich den Tank bewegt habe. Wäre also wahrscheinlich früher oder später so oder so passiert; von daher gut, daß es in der Werkstatt getröpfelt hat.

Sobald das Ersatzteil eingebaut ist, sehen wir die Schläuche durch, wie Du es ja vorgeschlagen hast. Bin gespannt beten

Ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion und bis denn dann
Rainer
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon RainerC » 22.08.2024, 12:46

Kurzer Zwischenbericht:
aktuell läuft das Biest samtweich und ohne zu ruckeln.
Wir haben lediglich die Lambdasonde abgesteckt und ich innerhalb einer Stunde ne Tankfüllung inclusive Motorreinigung-Additiv auf der Autobahn leergefahren (ist schon ganz schön durstig, wenn man die Drehzahl stetig bei mindestens 9000 hält :lol: ).
In der Werkstatt lief sie schlagartig wieder unrund und hat das Gas nur sehr zögerlich angenommen, als die Sonde wieder eingestöpselt wurde. Stecker getrennt und rd. 200 km über Land gefahren, also Mischbetrieb von Landstraße bis Ortschaft - Motorlauf wie gewohnt rund; durch den Ort im 6. Gang mit 50 Sachen - kein Problem; am Ortsende im 6. Gang beschleunigen - kein Problem. :) . Das ganze natürlich mit ner weiteren Dose Motorreiniger im Tank.
Am Samstag drehen wir mal ne größere Runde (ohne Reiniger im Tank). Ich hoffe, der Motorlauf bleibt so und wir hätten damit als ziemlich gesicherten Fehler die Lambdasonde ermittelt.

@Micha: Herzlichen Dank für Deine Anregungen - vielleicht waren es ja wirklich Ablagerungen/Dreck an den Einspritzventilen. Ich habe mir jetzt auf jeden Fall mal vorgenommen, so ein oder zwei Mal im Jahr ein Döschen von dem Zeugs in den Tank zu kippen; schaden kann es ja offenbar nicht.

Gruß
Rainer
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon BMW-Frischling » 22.08.2024, 16:12

RainerC hat geschrieben:Kurzer Zwischenbericht:
aktuell läuft das Biest samtweich und ohne zu ruckeln.
Wir haben lediglich die Lambdasonde abgesteckt und ich innerhalb einer Stunde ne Tankfüllung inclusive Motorreinigung-Additiv auf der Autobahn leergefahren (ist schon ganz schön durstig, wenn man die Drehzahl stetig bei mindestens 9000 hält :lol: ).
In der Werkstatt lief sie schlagartig wieder unrund und hat das Gas nur sehr zögerlich angenommen, als die Sonde wieder eingestöpselt wurde. Stecker getrennt und rd. 200 km über Land gefahren, also Mischbetrieb von Landstraße bis Ortschaft - Motorlauf wie gewohnt rund; durch den Ort im 6. Gang mit 50 Sachen - kein Problem; am Ortsende im 6. Gang beschleunigen - kein Problem. :) . Das ganze natürlich mit ner weiteren Dose Motorreiniger im Tank.
Am Samstag drehen wir mal ne größere Runde (ohne Reiniger im Tank). Ich hoffe, der Motorlauf bleibt so und wir hätten damit als ziemlich gesicherten Fehler die Lambdasonde ermittelt.

@Micha: Herzlichen Dank für Deine Anregungen - vielleicht waren es ja wirklich Ablagerungen/Dreck an den Einspritzventilen. Ich habe mir jetzt auf jeden Fall mal vorgenommen, so ein oder zwei Mal im Jahr ein Döschen von dem Zeugs in den Tank zu kippen; schaden kann es ja offenbar nicht.
Gruß
Rainer


Hi Rainer,
würde mich freuen, wenn es so weiter geht. :D Ohne Lamdasonde müßte der Motor eigentlich im Notlaufprogramm laufen und der FI kommen!? Versteh ich jetzt nicht wirklich. Aber man lernt ja nie aus. Wäre jedenfalls echt klasse, sollte es wirklich (nur) die Lambadasonde sein und dann das Mopped wieder wie gewohnt sauber laufen ThumbUP winkG
Gruß
Micha
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon SL_70_AMG » 09.09.2024, 19:34

[quote="BMW-Frischling"]NEEEEIIIIINNNN! :roll: Nicht wieder den Plastikmüll einbauen, sondenr sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/296621219102

Dem Typ haben sie doch ins Hirn gesch.....

85.-€ ???

Ich wollte nur einen Satz nicht 2 oder 3.... ahh

Gibt´s sowas auch von Ratiofarm ? :mrgreen:
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon bigsmartchopper » 09.09.2024, 21:21

SL_70_AMG hat geschrieben:
BMW-Frischling hat geschrieben:NEEEEIIIIINNNN! :roll: Nicht wieder den Plastikmüll einbauen, sondenr sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/296621219102

Dem Typ haben sie doch ins Hirn gesch.....

85.-€ ???

Ich wollte nur einen Satz nicht 2 oder 3.... ahh

Gibt´s sowas auch von Ratiofarm ? :mrgreen:



Ich habe die bei >schellen-shop.de< gekauft. Die gibt es dort als komplettes Set, und die Lieferzeit war 24 Std. ohne Aufpreis.
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon SL_70_AMG » 10.09.2024, 08:00

Danke, das ist ja preislich gleich mal eine andere Sache.
Habe vorhin angerufen, ob die wissen, ob der BMW02 Satz richtig ist für K1300. Wissen die nicht...

Hat der Schlauch 6mm ???

Versand nach D kostenlos ist auch toll, da ich im Moment in Spanien in der nähe von Lorca lebe, sollte das ja auch nicht mehr als 15€ kosten...
37€ wollen die da für den Versand... arbroller

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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon BMW-Frank » 10.09.2024, 10:33

Ja, 6mm
Viele Grüße,
Frank
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon RainerC » 10.09.2024, 11:54

Laut „Leebmann24“ hat der Benzinschlauch 6mm :idea:
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