Unterschied 190/50 ./. 190/55

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon WoidHoid » 04.06.2010, 09:22

Meister Lampe hat geschrieben:Wer das nicht merkt , bekommt demnächst von BMW das Moped wechgenommen ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild




sags doch DAMISCH :wink: :lol:
BildBildBildBild
Benutzeravatar
WoidHoid
 
Beiträge: 239
Registriert: 12.07.2007, 13:21
Wohnort: 94209 Regen / Bay. Wald

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Carboner » 04.06.2010, 10:08

@chaoszone und Woidhoid
Die Heckhöherlegung bringt eine Verbesserung der Handlichkeit, der 55er Reifen noch ein bischen mehr.
Ich hab die Heckhöherlegung schon lange vorher vor dem 55er verbaut und kanns deshalb bestätigen.

@Uwe Und woher kommt mein subjektiver Eindruck daß ich bei gleicher Geschwindigkeit tiefer in die Kurve muß? Auch von der Reifenkontur?
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon HWABIKER » 04.06.2010, 21:09

Carboner hat geschrieben:
@Uwe Und woher kommt mein subjektiver Eindruck daß ich bei gleicher Geschwindigkeit tiefer in die Kurve muß? Auch von der Reifenkontur?



Placebo! :mrgreen:
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild


K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
Benutzeravatar
HWABIKER
 
Beiträge: 4251
Registriert: 10.10.2006, 21:53
Wohnort: Region Hannover

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon altrocker » 04.06.2010, 21:15

Ich find die 13-er mit dem 55-er auch etwas handlicher als die 12-er mit dem 50-er. Ist aber wahrscheinlich auch nur Placebo (und das sagt ein Hypochonder !) :mrgreen:
Grüße vom Chiemsee

Klaus


Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !




http://www.delta-t-messdienst.com/delta-t-prien/index
Benutzeravatar
altrocker
 
Beiträge: 2259
Registriert: 25.03.2007, 00:11
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: S 1000 R

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon US1 » 04.06.2010, 21:17

Hardy,

du hast doch jetzt auch einen 190/55er drauf. Wie ist denn deine Erfahrung?

Gruß Ulli
Eine R1200S
......und eine GS LC

Früher war alles besser..... Sogar die Zukunft!!!!
Benutzeravatar
US1
 
Beiträge: 1015
Registriert: 07.09.2009, 21:19
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: R1200S + R1200R

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon supernorby » 04.06.2010, 21:50

Meister Lampe hat geschrieben:Wer das nicht merkt , bekommt demnächst von BMW das Moped wechgenommen ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

Bild


Hallo Uwe,

vielen Dank für die super Erklärung.

Damit ist für mich alles klar:
Placebo!, Handlichkeit, Hypochonder, usw.

Spielt nicht das Reifenfabrikat auch noch eine wesentliche Rolle?

8) :wink: 8)

Gruss

Norbert
supernorby
 
Beiträge: 1379
Registriert: 31.10.2009, 19:32
Motorrad: keins

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Maxell63 » 06.06.2010, 23:22

Also ich behaupte mal, dass derjenige, den Unterschied vom 55er zum 50er nicht spürt, auch sonst nix mehr merkt... also wirklich gar nix mehr ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Anthony » 06.06.2010, 23:44

Ok jetzt ist es amtlich,

ich bin vollkommen schmerzfrei und schwebe im "Nirwana" oder mit Star Trek gesagt in einer Singularität unter Zusammenbruch meiner strukturelle Integrität!

Da ich so langsam unterwegs bin und auch selten und schon gar nicht unter Ausnutzung der letzten 15% der Reifenleistungsfähigkeit
-Ich merk nichts!! :oops: :oops: :oops:

Andreas
"Demut und Bescheidenheit sind für mich Begriffe, die zu Unrecht vollständig ausgestorben sind." - Dieter Nuhr 2011
Bild
Benutzeravatar
Anthony
 
Beiträge: 368
Registriert: 26.05.2007, 21:06
Wohnort: D 63683 Ortenberg

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Maxell63 » 07.06.2010, 09:04

Sehr schön formuliert! Auch, dass meine Beiträge jetzzt gleich "amtliche" Qualität haben, kann ich nur begrüßen ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon supernorby » 07.06.2010, 14:26

Maxell63 hat geschrieben:Also ich behaupte mal, dass derjenige, den Unterschied vom 55er zum 50er nicht spürt, auch sonst nix mehr merkt... also wirklich gar nix mehr ;)


Also so krass kannst du das je auch nicht sagen.

Ich erlebe das jedes Mal, wenn ich neue Reifen drauf habe.
Die ersten km sind für mich wie mit nem neuen Moped.

:oops: :wink: :oops:

Gruss

Norbert
supernorby
 
Beiträge: 1379
Registriert: 31.10.2009, 19:32
Motorrad: keins

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Maxell63 » 07.06.2010, 16:26

Und ziemlich genau diesen unterschied meine ich eigentlich...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Anthony » 07.06.2010, 19:19

Maxell63 hat geschrieben:Sehr schön formuliert! Auch, dass meine Beiträge jetzzt gleich "amtliche" Qualität haben, kann ich nur begrüßen ;)


Tja ich tue was ich kann. -Und ab jezt vergebe ich hier das Zertifikat: "amtlich" bestätigt.

Zu viel der Ehre. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Andreas
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
"Demut und Bescheidenheit sind für mich Begriffe, die zu Unrecht vollständig ausgestorben sind." - Dieter Nuhr 2011
Bild
Benutzeravatar
Anthony
 
Beiträge: 368
Registriert: 26.05.2007, 21:06
Wohnort: D 63683 Ortenberg

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Sportgoofy » 23.08.2010, 14:11

Hallo zusammen!

Ich fahre jetzt seit einem Monat auch den neuen Reifen mit 55 Querschnitt.
Was ich aber plötzlich nicht mehr schaffe ist, ohne Angststreifen auf der Strasse zu fahren. Es bleibt am Rand immer 1 cm übrig den ich auch gar nicht mehr nutzen möchte, da ich nach meiner Meinung gleich schräg Kurven fahre wie zuvor mit 50er und ohne Probleme am Rand war damit...
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen damit? Oder bin ich einfach noch nicht über meine Einfahrzeit mit dem neuen bike gekommen?

Servus,
Peter
Benutzeravatar
Sportgoofy
 
Beiträge: 227
Registriert: 29.06.2006, 09:25
Wohnort: Niederösterreich
Motorrad: K1300R

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Carboner » 23.08.2010, 14:23

Hallo Peter, der letzte cm ist beim 55er nicht nutzbar. Ich fahr den PR2 und mir sind vor kurzem die Fußrasten gestriffen,
und das bei ner 28mm Heckhöherlegung.
Ergebnis: der letzte cm wurde nicht berührt.
Nebenbei, ein Tourensportreifen rutscht in dem Extrembereich deutlich.
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon db » 23.08.2010, 16:52

Sportgoofy hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich fahre jetzt seit einem Monat auch den neuen Reifen mit 55 Querschnitt.
Was ich aber plötzlich nicht mehr schaffe ist, ohne Angststreifen auf der Strasse zu fahren. Es bleibt am Rand immer 1 cm übrig den ich auch gar nicht mehr nutzen möchte, da ich nach meiner Meinung gleich schräg Kurven fahre wie zuvor mit 50er und ohne Probleme am Rand war damit...
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen damit? Oder bin ich einfach noch nicht über meine Einfahrzeit mit dem neuen bike gekommen?

Servus,
Peter


Genau so ist es bei mir auch :!:
Männer werden nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer.

Honda Seven Fifty, Yamaha Fazer 1000, 2x K 1200 S, 2x K 1300 S und ab 2014 R 1200 GS LC
Benutzeravatar
db
 
Beiträge: 1357
Registriert: 06.03.2005, 19:27
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: R 1200 GS LC

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum