Metzeler Sportec M7 RR

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon Catwiesel » 20.06.2014, 12:55

Will das Thema nochmal hoch holen, nachdem ich mit einem K Fahrer in den Dolos gesprochen hab,der sich in Italien den M 7 montieren ließ und er dort auch super ging,werde ich mir die Reifen morgen auch draufziehen lassen auch ohne A Kennung
Steht ja eh nix in den Papieren davon.
Werde dann mal Berichten wie der Reifen sich verhält
Catwiesel

Motorrad: Bmw K 1300 R

Beitragvon Meister Lampe » 20.06.2014, 13:04

Da muß nirgendswo was drin stehen , der Reifen ohne Kennung ist nicht zugelassen auf der KS , da die Kakase zu weich ist ... ;-) , der mit der Kennung ist gerade in der Fertigung und hoffe er kommt die nächsten 14 Tage für die K Modelle ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Peter aus Bremen » 20.06.2014, 14:26

Meister Lampe hat geschrieben:...der Reifen ohne Kennung ist nicht zugelassen auf der KS , da die Kakase zu weich ist ...

Da haben wir es wieder.
Theoretisch dürfte man den ja fahren, weil keine Bindung mehr in den Papieren steht.
Aber man sollte es lassen.
Deshalb vertraue ich lieber auf Freigaben, auch wenn es nicht nötig ist.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peter aus Bremen

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon Catwiesel » 20.06.2014, 14:47

Das mag ja alles so sein mit den Kennungen,aber was soll denn schon passieren,wenn die Profis auf der 1000RR mit diesem Reifen über die Rennstrecken blasen, an diese Belastung komm ich mit meiner K niemals ran und ich konnte nicht warten hab meine aktuellen in den Dolos runter bis zum geht nicht mehr ... Und ich will den M7 :evil:
Catwiesel

Beitragvon Catwiesel » 20.06.2014, 16:24

Denke das kann man pauschal schlecht beantworten, kommt auch auf die Beanspruchung an , würde sagen bei sportlicher Fahrweise nicht älter als 5 Jahre wenn man nur so herum tuckert vieleicht so 7 Jahre, aber älter wäre mir zu gefährlich,der Reifen wird zu hart und verliert an Haftung.
Hab schon Reifen gesehen die waren 10 Jahre und älter das Profil noch ok aber die seitliche Karkasse war total rissig
Catwiesel

Beitragvon JustMe » 20.06.2014, 17:10

Stand glaube ich doch wohl schon einmal irgendwo hier.

Je nach Lagerung bis zu 5 Jahre, meine ich mich erinnern zu können.
JustMe

Motorrad: ein tolles

Beitragvon Juergen70 » 20.06.2014, 17:14

Auch das kann man pauschal nicht beantworten. Wenn die Reifen korrekt gelagert wurde (dunkel, trocken usw.) wären wohl auch 5 Jahre nicht wirklich ein Problem. Finde ich persönlich aber schon grenzwertig. DOT von 2012 sollt aber wirklich kein Problem sein.

Viele Grüße, Jürgen
Juergen70

Motorrad: K1600GT (2017)

Beitragvon Alex12349 » 20.06.2014, 18:06

Wenn die Reifen beim kaufen 2 Jahre alt sind halten die nach dem aufziehen bei mir meistens 3 Monate :D , wer also Sportlich fährt wird nach max. 5000KM und einer Saison den Reifen verschlissen haben.
Es gibt natürlich Fahrer die Holzreifen mit über 8 Jahren fahren und sagen wenn es draußen 30°C hat kleben die wie die Sau... :mrgreen:

Ich würde keinen Reifen über 2 Jahre nehmen wenn ich die Wahl hätte.

Alex
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Alex12349

Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Beitragvon Meister Lampe » 20.06.2014, 18:46

Catwiesel hat geschrieben:Das mag ja alles so sein mit den Kennungen,aber was soll denn schon passieren,wenn die Profis auf der 1000RR mit diesem Reifen über die Rennstrecken blasen, an diese Belastung komm ich mit meiner K niemals ran und ich konnte nicht warten hab meine aktuellen in den Dolos runter bis zum geht nicht mehr ... Und ich will den M7 :evil:

Dann schmeiß mal dein Rechenschieber an , ob 200 kg Moped mit 200 km/h vor einer Schikane auf 60 km/h herunter bremst oder eine 254 kg Maschine sind wieviel Kilo ... :?: Und bis wieviel darf der Reifen belastet werden ... :?: Und das mehrmals hintereinander , wie warm werden die Reifen jeweils und was macht die Kakase ... :?:

Probleme tauchen erst auf , wenn sich einer auf die Nase legt und der Sachverständige bei Metzeler nachfragt , ist er überhaupt für die K getestet und freigegeben , genau dann beginnt das Problem ... :? und die Versicherungen spekulieren auf solche Probleme , da müßen sie nicht mehr , bis garnix mehr bezahlen , also ... Augenauf beim Reifenkauf ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon JustMe » 20.06.2014, 20:10

Er hat eine K1300S aller Wahrscheinlichkeit ohne Reifenbindung.
Somit Makulatur.

Die Ausführungen mit verstärkter Karkasse verhelfen zu mehr Stabilität.
Unfahrbar sind die Versionen mit Standardkarkasse dann ja wohl auch nicht.
Klar, das beste ist gerade gut genug!

Das ganze Fass mit was darf man, was nicht und sind denn dann alle Fahrer im Ausland ohne Reifenfreigaben Outlaws, muss man ja nicht aufmachen. Das ist sinnlos.

Aber wenn Du bitte kurz die errechneten Werte hinter Deine "Formeln" schreiben könntest ...
JustMe

Beitragvon Catwiesel » 20.06.2014, 20:19

Ich möchte eigentlich keine grosse Debatte auslösen aber das Thema ist interessant
Wie schon betont werde ich Nie die Belastungen und Temperaturen erreichen wie beim Dauerballern und so harten Bremsungen wie die Tester.
Nun mal ne andere Frage ganz dumm gestellt:
Ein Fahrer der K 1300 R geht zum Reifenhändler schaut in den Fahrzeugschein da steht 190/55-17 und nix mit A oder sonstwas Kennung und dann wird bestellt es gibt bestimmt viele Fahrer welche absolut keine Ahnung von Technik haben ,
Wie schon am Anfang gepostet traf ich einen K Fahrer mit den Metzler drauf der wusste nichts von dem was ich ihm erzählte
Hat noch nie imLeben was gehört von Kennungen
Und nicht jeder der Reifen kauft sucht die Homepage des Herstellers auf
Catwiesel

Beitragvon JustMe » 20.06.2014, 20:25

In der Tat ein interessantes Thema !

Wurde aber schon bis zum Erbrechen diskutiert.

Zusammengefasst kann man für Deutschland, denn nur dort existieren Reifenfreigaben, sagen.

Zwischen Recht haben (Freigabe für diverse Modelle nicht notwendig) und Recht bekommen (Motorrad- und Reifenhersteller fahren trotzdem "Empfehlungen ein) besteht eventuell hier und da mal ein Unterschied.

Gruss
JustMe

Beitragvon speedolli » 20.06.2014, 22:49

Meister Lampe hat geschrieben:Dann schmeiß mal dein Rechenschieber an , ob 200 kg Moped mit 200 km/h vor einer Schikane auf 60 km/h herunter bremst oder eine 254 kg Maschine sind wieviel Kilo ... :?: Und bis wieviel darf der Reifen belastet werden ... :?: Und das mehrmals hintereinander , wie warm werden die Reifen jeweils und was macht die Kakase ... :?:

Da bist du glaub ich etwas auf dem Holzweg. Du sprichst vom Vorderreifen, aber für den ist meines Wissens keine andere Kennung geplant.
Nur der HR bekommt ein B, oder?
speedolli

Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Beitragvon Peter aus Bremen » 21.06.2014, 03:31

Catwiesel hat geschrieben:Und nicht jeder der Reifen kauft sucht die Homepage des Herstellers auf

Entweder kauft man beim Händler, dann sollte dieser nachgucken, ob der Reifen geeignet ist.
Dafür ist er der Fachmann und Berater.
Oder man bestellt selber im Internet, weil man da ja so viel Geld sparen kann, dann ist man dafür selber verantwortlich.

Wenn ich mir bei Krankheit die falschen Medikamente einwerfe, ist das eben auch meine Schuld.

Und es ist ja nun nicht so, dass es für die K keine anderen guten und getesteten Reifen gäbe.
Warum immer auf dem einen einzigen Modell, dass absichtlich nicht freigegeben ist und wo extra eine spezielle Version in der Entwicklung ist, beharren?
Muss es jetzt GENAU DER REIFEN sein?
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peter aus Bremen

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon Meister Lampe » 21.06.2014, 10:11

speedolli hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Dann schmeiß mal dein Rechenschieber an , ob 200 kg Moped mit 200 km/h vor einer Schikane auf 60 km/h herunter bremst oder eine 254 kg Maschine sind wieviel Kilo ... :?: Und bis wieviel darf der Reifen belastet werden ... :?: Und das mehrmals hintereinander , wie warm werden die Reifen jeweils und was macht die Kakase ... :?:

Da bist du glaub ich etwas auf dem Holzweg. Du sprichst vom Vorderreifen, aber für den ist meines Wissens keine andere Kennung geplant.
Nur der HR bekommt ein B, oder?

Stimmt Olli , für Vorne gibt es den (M) Motorrad jetzt schon für alle , es fahren aber nicht alle wie du auf der Bremse nur auf dem Vorderrad und heben das Hinterrad immer an ... :mrgreen: , hier fahren auch ein paar Vernünftige rum ... :lol: Und im Moment ist die (B) Kennung für schwere Mopeds noch in der Produktion , ich hoffe bis zur Dolotour noch ... :?

Metzeler gebt Gas , ich brauch den Schlappen ... 8)

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen