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Welche Vorteile hat ein 190er Reifen?

BeitragVerfasst: 10.01.2009, 10:49
von Carboner
Ja, das ist meine Frage.
Bin z.Zt. in einer Tuning-Sinnkrise.
Der 180er soll ja eigentlich handlicher sein.
Ich bin auch sehr an dem neuen Metzeler Z6 Interact interessiert, den es bis jetzt nur als 180er gibt.
Meine Angst ist daß wenn ich mir ne 5,5" Felge ranbastle, ich noch mehr aus den Kurven rausrutsche.
Ich rutsch ja jetzt schon mit dem 190er öfters.("Sliden", immer noch sehr kontrolliert)
Ich beschleunig halt ziemlich binär, das ist halt mein Fahrstil.
Ja, ich weiß, ich bräucht eigentlich en Supersportreifen, ich fahr halt gern mit Tourensportreifen rum.

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Gruß Sascha

BeitragVerfasst: 10.01.2009, 14:42
von burner
Hi Sascha, da brauchst Du Dir keinen Kopf machen ! Soll heissen , nen 190er auf ner 6" (wie an der KR/S) ist kein Problem an die Kante zu fahrn . Das setzt bei 5,5" mit 180er mehr fahrerisches können voraus ! Wobei bei Leistungen über 150PS eigentich (darum fabriziern das auch die meissten Hersteller an ihren Supersportlern) ein 190er auf 6" Plicht ist , hat halt etwas mehr Auflagefläche in Schräglage . Weiss ned ob Du bei ner Rodeo Fahrt durch den Forrest mit dem 180er glücklich wärst ? Bzgl Tourensportreifen , mein Tip seit ca 1000km , Dunlops Roadsmart ! Den gibts in 190 mit Freigabe und braucht dazu keine teure Sonderkennung ! Grüssle Burner

180er versus 190er

BeitragVerfasst: 10.01.2009, 20:42
von Robber
Habe letzte Saison beide Felgen 5,5" und 6,0" mit Conti Sportattack gefahren. Im Handling habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Auf der 190er Pelle fuhr die K einfach zielsicherer durch die Kruven.
Tiefer kommt man mit den 180er wegen dem größeren Niederquerschnitt.
Und die Kurvengeschwindigkeit bei gleicher Schräglage ist damit größer.
Trotzdem bleibe ich in dieser Saison bei dem 190er.
PS: Habe eine 5,5"-felge zu verkaufen :wink: