190 er HR - K 1300 vs K1200

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Beitragvon OSM62 » 01.04.2009, 21:17

Carboner hat geschrieben:Michael, da fehlt ein "w".

Und ich bin Gottseidank keiner, obwohl ich zugeben muß daß sich der Dialekt für Außenstehende ähnlich anhört.


Passt aber auch ohne "w". :wink: :)

Ich meine so den gesammten Landstrich da unten links auf der Landkarte.

Michael - heute unten rechts auf der Landkarte (Landshut) unterwegs.
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Beitragvon Ralle » 01.04.2009, 21:31

KR hat geschrieben:
Carboner hat geschrieben:...

Ach so, nommol hier auf badisch: Ma kan koi fünfefuffziga Reife uf die zwelfhonderta druffmache
weil se dann nemmeh die Wurschd vom Brot ziegt!
...

Kannst du nicht mal ganz normal reden / schreiben?
Wer in Gottes Namen soll denn so ein Kauderwelsch verstehen? :shock:



Na ich, Er hat doch alles in sauberstem badisch geschrieben unser Saschale.

Ihr seid doch diejenigen mit dem Kauderwelsch.
Da sitzen Aufkleber auf dem Auspuff :roll:
Ihr kommt nirgends her, sondern von wech :roll:
Ihr fahrt nach Michael, anstatt zu Ihm :roll:

Und dann was (ähh, sorry watt) von wegen hochdeutsch erzählen, da kriegste doch Pickel.
Gruß aus dem Neckartal

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Beitragvon Ralle » 01.04.2009, 22:39

Mein Gott Franks, Du hast Probleme.

Was hatte ich nur die letzten 4 Jahre für ein scheixx Moped :roll:
Das gute daran:

"Ich war scheinbar zu blöd es zu merken und hatte einfach nur Spaß damit" :D
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Beitragvon Brainbug » 01.04.2009, 23:08

... ist der 50´er aber nicht vorteilhafter wenn man tiefer in die Kurve möchte?
(ich hab schon di SUFU benutzt ) :wink:
Bis neulich
Chris

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Was vor dem Berg hinter dir liegt, liegt hinter dem Berg vor dir!
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Beitragvon Sam'87 » 01.04.2009, 23:19

So Franks,

geh einfach mal zum TÜV und frag die, fragen kostet nichts!!!
Erklären denen die Situation, dass die 1300er den 55Querschnitt hat und sich eig. am Antriebsstrang nichts geändert hat, Freigängigkeit des Reifen ist die selbe, Felgengröße...Am besten nimm eine Freigabe für die 1300er mit.
Allerdings könnte es Probleme bzgl. Tacho geben, da bei der Umrüstung von 190/50 auf 190/55 die Abweichung etwa 3% beträgt, allerdings wenn man von der orig. 180/55 (allerdings nur bei KR) ausgeht sind es zur 190/55 eine Abweichung von 1,7% und die Tachos gehen eh vor.:twisted:
Bei mir wurde da aber auch nichts beanstandet!

Wenn die eine Probefahrt machen wollen, bevor es eingetragen wird würde ich es lassen, das wird dann teuer!!!

Und wenn die das net machen wollen schauste mal bei einem anderen TÜV vorbei, oder einem Custom-laden die sind sehr großzügig.

Wer nicht fragt, kann nichts gewinnen....
Zuletzt geändert von Sam'87 am 01.04.2009, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

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Beitragvon Sam'87 » 01.04.2009, 23:23

Endlich hab ich es gefunden *JUHUUUUU* :lol: :lol: :lol:

Da hab ihr den unterschied bildlich dargestellt.
Gruß Frank

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Beitragvon Georg » 02.04.2009, 00:46

Carboner hat geschrieben:Georg, gibs zu, Du hast es verstanden! :D :wink:


Ja. :oops:
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Beitragvon Georg » 02.04.2009, 00:50

Ralle hat geschrieben:...

Ihr seid doch diejenigen mit dem Kauderwelsch.
Da sitzen Aufkleber auf dem Auspuff :roll:
Ihr kommt nirgends her, sondern von wech :roll:
Ihr fahrt nach Michael, anstatt zu Ihm :roll:

Und dann was (ähh, sorry watt) von wegen hochdeutsch erzählen, da kriegste doch Pickel.

Davon distanziere ich mich aber energisch! :evil:

Das ist westfälisch und ich bin ein eingefleischter Niedersachse!
So.
Und wir sprechen das st auch als st aus und nicht wie ein sch.

Beispiel:
Die Niedersachsten stolpern über einen spitzen Stein.

Der Westfale schtolpert über einen schpitzen Schtein.

So, nu weisse Bescheid, Schätzelein!
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Beitragvon Ralle » 02.04.2009, 09:35

Alles Bene Schorschi, Du weisst doch.
So wie für die Nordfraktion alle südlich der Mainlinie Bayern sind, so seid Ihr umgekehrt für uns die Kiemenatmer. :idea:

Niedersachsen, sind das nicht jene die mit Anzug und Krawatte zum Mopedstammtisch gehen :?: :oops: :mrgreen:
Gruß aus dem Neckartal

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Beitragvon Ralle » 02.04.2009, 09:42

Franks hat geschrieben:
Ralle, ich versuche nur mein Mopped zu optimieren.
Fahre die K1300S doch mal probe, dann unterhalten wir uns nochmal darüber.


Aus ner ollen Dattel wird aber niemals mehr im Leben ne Südfrucht und aus ner KS niemals ne wendige Gixxe. Und das ist auch gut so.

Übrigens:

Schau mal hier:


Ansich war der Beitrag ja etwas zeitverzögert gewünscht, aber nach 2800KM kann ma wohl schreiben weil`s so ist, als wenn man eben schon 2-3 Monate weiter wäre im Durchschnitt.

Positiv: Vom Händling etwas luftiger ; besser Klang im Fahrbetrieb ; fühlt sich unten und mittig kräftiger an ; sieht schmaler und chicker aus ; Schaltautomat macht Spas ; man kann untertouriger fahren auch in hohen Gängen, Lastwechsel geringer (aber nicht weg)man hat wieder frisch Garantie.

Negativ: Schaltung bzw. Getriebe wird genauso laut/nervig wie vorher,
Bremse ohne BKV ist nicht so stark ; keinesfalls schneller eher im Gegenteil (vor allem oberum nicht ) ; Ansprechverhalten ist etwas träger ,
frisst förmlich die Reifen (heftig-heftig) ; brauch viel Kraftstoff (ü. 8Liter) ; Lastwechsel werden stärker ; rasseln beim Starten ab und zu, ist wohl geometrisch irgendwo verändert (sehr leicht am Vorderrad) ; arge Vibrationen ab 6000 U/Min. (weden schlimmer bei AB Fahrten mit hoher Drehzahl)

Also ich würde sagen das ich gehofft hatte (nach sehr vielen Defekten an meiner 1200er ) nun ein standfestes Bike zu bekommen was nunmehr endlich hält was der Preis/Name verspicht..aber ich habe da echt Zweifel.
(daher hatte ich mir die neue gekauft) Bin da echt mal gespannt aber wie gesagt....tippe da kommen die gleichen Probleme.

Alls in allem wird die 1300er denjenigen entgegekommen, die gerne tourig das Drehmoment nutzen/mögen und bis max. zügig fahren.

Denjenigen die gerne schnell fahren oder gerne "Fighten" wird das etwa träge Ansprechverhalten nicht so gut gefallen und auch die Tatsache, das sie nicht schneller ist.Auch bin ich der Meinung das das Fahrwerk in Kombi mit dem gestiegenen Drehmoment langsamer ist als das der 1200er.

Ist natürlich alles auf hohem Niveau zu sehen. Sehr glücklich weil ja ansich das gebotene in der Vielfallt und im Gesamtpaket seinesgleichen sucht.

Und ich hoffe das meine ehrliche Berichterstattung dienlich ist.


Den Bericht halte ich für realistischer als den von jemand der mal eben kurz damit ums Eck gefahren ist.
Und der Blonde kann fahren, das weiss ich.
Gruß aus dem Neckartal

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Beitragvon Achim » 02.04.2009, 10:07

Franks hat geschrieben:Diese Frage habe ich hier erst vor drei tagen gestellt.
War vom Handling der k1300s so begeistert, dass ich mir Gedanken gemacht hatte, an was es wohl liegen könnte.
Meine k1200s ist deutlich schwerfälliger. Kam auf das Ergebnis, dass es villeicht am Reifen liegen könnte,
denn an der k1300 ist ein Querschnitt mit 55 statt an der k1200 einen Querschnitt mit 50 verbaut.
Man sollte mal bei BMW nachfragen, ob es in naher Zukunft eine Freigabe gibt, bzw geben wird.
Eine Sonderabnahme beim Tüv, lasse ich nicht machen, denn das wäre mir sicherlich zu teuer.


Mensch Frank,

Du machst es Dir und uns nur unnötig schwer!
Du bist auf der KS noch nix anderes gefahren als Deinen eckigen M1
mit 100 Standplatten.
Wenn Du jetzt auf einen 55er Querschnitt wechseln würdest,
kippst Du in jeder 2. Kurve um und beschwerst Dich über mangelnden Durchzug.
Schmeiß die M1 weg und rüste auf Conti Sport Attack, oder Michelin PiPo
um, natürlich in freigegebener 50er Höhe.
Du wirst ein anderes Motorrad haben und mir dankbar sein.
Und jetzt sollte Schluß sein mit dieser unsinnigen Diskussion. :roll:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

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-

Beitragvon karli1512 » 02.04.2009, 23:39

achim@
aus deinen argumenten werde ich nicht schlau, du widersprichst dir:
"Allen anderen kann ich nur raten,
lasst die Finger von dem 55er.
Schräglagengrip ohne Ende, aber der Drehmomentverlust
wird Euch gewaltig wundern!
Ich fahre kommende Saison auch wieder "normale Höhe"!
_________________
Gruss Achim

" Stimmt Klaus,
aber Du solltest es eher so sehen,
dass Du mehr Reserven in Schräglage hast, bevor der Abflug kommt.
Ich fahre auch einen 190/55 und bin begeistert!
_________________
Gruss Achim

frank@
die zeichnung mit der bauhöhe von "motorrad" ist meiner ansicht nach nonsens. wenn der 190er reifen mit der 55er bauhöhe identisch mit dem aufbau des 50er ist dürfte sich die kontur nicht ändern, weil:
1. die reifenbreite gleich ist und 2. die felgenbreite gleich ist.
was sich evtl ändern könnte ist, dass sich der reifeninnendruck verändert, aber die kontur nicht beeinflussen dürfte, da beide reifen gleichen aufbau ( karkasse/gürtel etc haben. was sich natürlich ändert ist der radius und somit die übersetzung und auch die lenkgeometrie/nachlauf und deshalb der eindruck entsteht, dass das bike mit dem 55er querschnitt handlicher ist.
aber dennoch ist es richtig, dass ein reifen mit spitzer kontur, wie sie in der genannten skizze darstellt- wenn auch nicht präzise konstruiert-, mehr auflagefläche in schräglage aufweist und somit mehr grip zum rausbeschleunigen gibt. aber man erkauft sich diesen vorteil mit einem kipplichen verhalten beim einlenken. das ist ja bekanntlich zu spüren, besonders bei den michelin, wenn der pnö ziemlich abgefahren ist.
gruß
kh
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Beitragvon Brainbug » 03.04.2009, 09:00

... damit ich das auch mal kapiere:
Der 50´er hat zwar mehr Stabilität und sieht dicker aus, der 55´er allerdings ist handlicher und man kann DAMIT tiefer in die Kurve???
Bis neulich
Chris

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