Metzeler M1 vs. Michelin Pilot Power

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Metzeler M1 vs. Michelin Pilot Power

Beitragvon tomlang » 19.10.2005, 10:22

Hallo,

auf meinem Vorgängermopped R 1100 S hatte ich immer den Metzeler Sportec M1 drauf und war damit sehr zufrieden: stabil in Schräglage, fast neutral auf der Bremse, gut fühlbarer Grenzbereich. Als ich die K 1200 R beim Händler probefuhr, hatte die auch den M1 drauf, und ich fühlte mich auf Anhieb wohl.

Meine K-R wurde mit Michelin Pilot Power ausgeliefert. Da der Reifen einen guten Ruf hat, fand ich das o.k. - Hauptsache, nicht der ungeliebte Bridgestone BT014. Also meine neue K-R eingefahren und sich prima dran gewöhnt. Der MPP hat die gleichen Qualitäten wie der M1, aber als Zugabe gibt es schnelleres Warmfahren, besseres Nässeverhalten und offenbar mehr Laufleistung als beim M1.

Jetzt hatte ich die K-R in der Werkstatt und habe die Vorführ-KR wieder mal gefahren. Das war vielleicht ein Unterschied! Nach der ersten Kurve dachte ich, da fehlt Luft und zwar richtig viel, also an der nächsten Tankstelle kontrolliert. Ergebnis: Pfoten dreckig, Luft war aber genau richtig 2,5 und 2,9 bar. ESA stand auch richtig auf 1 Person Normal. Also weitergefahren. Der Vorführer kam mir vor wie ein schwerfälliger Supertanker, musste regelrecht in engere Kurven gezwungen werden. Nach einigen km hatte ich mich dran gewöhnt, aber nach dem Umstieg auf meine eigene war ich froh, wieder ein handliches Kurventier zu haben.

Kaum zu glauben, was die Bereifung ausmacht!

Freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tomlang
 
Beiträge: 78
Registriert: 13.06.2005, 09:43
Wohnort: Düsseldorf-Süd

Re: Metzeler M1 vs. Michelin Pilot Power

Beitragvon christiane » 19.10.2005, 14:19

Moin Thomas!

Thomas9359 hat geschrieben:Meine K-R wurde mit Michelin Pilot Power ausgeliefert.

Glückspilz!

Der Vorführer kam mir vor wie ein schwerfälliger Supertanker, musste regelrecht in engere Kurven gezwungen werden. Nach einigen km hatte ich mich dran gewöhnt, aber nach dem Umstieg auf meine eigene war ich froh, wieder ein handliches Kurventier zu haben.

Kaum zu glauben, was die Bereifung ausmacht!

Kann ich alles unterstreichen, was Du da oben schreibst.

Neben den von Dir genannten Punkten würde ich noch die extreme Aufstellneigung des M1 kritisieren, die ist beim MPP doch sehr viel geringer.

Außerdem wird der MPP bei mir ca. 1/3 länger halten als der M1.

Ich bin auch froh, daß ich die Metzelers los bin und werde so schnell keinen anderen Reifen als den MPP aufziehen!

LG, Christiane
Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin!
Benutzeravatar
christiane
 
Beiträge: 523
Registriert: 15.06.2005, 00:05
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Beitragvon BO1 » 19.10.2005, 15:53

würde ich noch die extreme Aufstellneigung des M1 kritisieren


genau das sehe ich umgekehrt :roll: (bei der S), sonst kann man nur zustimmen. :lol: :wink:

Gruß
Otger
Der Weg ist das Ziel, aber nur mit vielen geilen Kurven

Bild
Benutzeravatar
BO1
 
Beiträge: 253
Registriert: 24.07.2005, 19:00
Wohnort: Stadtlohn

Metzeler M1 vs. Michelin Pilot Power

Beitragvon Ralle » 19.10.2005, 16:09

genau das sehe ich umgekehrt Mit den Augen rollen (bei der S), sonst kann man nur zustimmen.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Metzeler M1 vs. Michelin Pilot Power

Beitragvon Ralle » 19.10.2005, 16:11

Ralle die 2.

genau das sehe ich umgekehrt Mit den Augen rollen (bei der S), sonst kann man nur zustimmen.


Aber nur bei der blau/weissen :roll:

Bei meiner stellt sich mit dem MPP nix auf. Sie schmieren blos mehr bei zunehmendem Alter. Aber so alt werden die M1 gar nicht erst.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Metzeler M1 vs. Michelin Pilot Power

Beitragvon Ralle » 19.10.2005, 17:40

Ihr Rübensäcke :twisted:

Um das klar zu stellen: Bei Ralle stellt sich alles auf, ausser der MPP in Kurven. Er ist ja auch noch in dem Alter wo man nicht wegen jedem Sche.ss in Kur muß gell Maze.

Micha das mußte sein :oops:

Für mich ist der MPP bis dato definitiv der beste Reifen für die S. Er lenkt schnell ein, hält präzise die Spur und stellt sich in Kurven nicht auf.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon schweizer » 19.10.2005, 17:51

schweizer hat geschrieben:meine frage ist ernstgemeint, wirklich :cry:

wieso soll der mpp (oder jeder andere reifen) bei steigender kilometerleistung (nicht alter) bei trockenen verhältnissen (nicht nass also restprofiltiefe wohl irrelevant) eher schmieren als ein neuer (aber sauber eingefahrener) :?: :?: :?: :?: :?:


ok. michael aka osm62 das verschieben der beiträge geht 100% i. O. :D :D

aber meine ernste frage bleibt unbeantwortet, drum wärm ich sie hier noch mal auf :!: :!:
I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended up where I needed to be.
schweizer
 
Beiträge: 293
Registriert: 10.06.2005, 09:24
Wohnort: Zürich

Beitragvon BO1 » 19.10.2005, 19:59

@ all

ich bin auf den M1 ca. 9000 km und auf MPP 1000 km gefahren. Fakt ist, das sich jeder Reifen in "echter" Schräglage beim Bremsen aufstellt! Das sind einfach physikalische Gesetze. Nach meiner Erfahrung ist das nunmal beim MPP etwas stärker. Ich hätte allerdings in dem Zitat das Wort "extrem" streichen sollen!
Ich bin vorher eine K1100RS mit dem BT10 gefahren, da war das "extrem".

Zu der Frage des "schmieren": beim M1 nein, beim MPP? Ich wüsste aber auch keinen Grund warum.

So und jetzt dürft ihr ("oben" :lol: :wink: ) wieder alles mögliche zum Besten geben

VG
Otger
Der Weg ist das Ziel, aber nur mit vielen geilen Kurven

Bild
Benutzeravatar
BO1
 
Beiträge: 253
Registriert: 24.07.2005, 19:00
Wohnort: Stadtlohn

Beitragvon Thomas » 19.10.2005, 20:50

Nun ist aber langsam Schluß mit lustig!
Du kannst doch nicht einfach extrem im Zitat streichen! Ich dachte, das hätten wir gerade überwunden!
Außerdem gilt schon von Kindes Beinen an: gesagt ist gesagt, wiederholen ist gestohlen.
Das fehlt ja noch! Was Extremes sagen, dann Muffe kriegen und das Wort wieder zurückholen wollen. Vielleicht sogar noch mit Entschuldigung! Das hat uns ja gerade noch gefehlt! Schon mal was von Prospekthaftung gehört! Das schlägt ja dem Fass die Krone mitten ins Gesicht!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon vtnet » 19.10.2005, 21:15

Thomas hat geschrieben:Schon mal was von Prospekthaftung gehört!


bei BMW :?: :?: :oops:

verdammt konnte mich schon wieder mal nicht zurückhalten - aber löschen ist ja nicht (mehr!) :lol:
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon tomlang » 20.10.2005, 10:01

Detlef schrieb:
"beim strammen Ritt vom Pordoijoch runter ist der MPP wie auf Seife geschmiert, teilweise beim Gasgeben im Scheitelpunkt von Kehren mit ca. einem halben Meter Versatz."

Kann das nicht eher am Straßenzustand gelegen haben? Die Dolimitenpässe sind oft sehr "staubig", gerade der Pordoi ist ja keine Nebenstrecke...

Freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tomlang
 
Beiträge: 78
Registriert: 13.06.2005, 09:43
Wohnort: Düsseldorf-Süd

Beitragvon BO1 » 21.10.2005, 07:47

sorry für die späte Antwort, war gestern berufl. unterwegs (in den Vogesen :lol: aber mit Auto :oops: )

@ Thomas,
"streichen" ich habs ja nicht getan, nur sinnbildlich tun sollen. :wink:

@ Detlef
"schmieren" so richtig heiß werden die Reifen ja nicht bei uns im Münsterland :oops: , aber im nächsten Jahr bei unserer Frankreichtour (Vogesen, Seealpen :lol: ) werd ich dann wohl mehr wissen. Danke für den Hinweis. :wink:

Gruß
Otger
Der Weg ist das Ziel, aber nur mit vielen geilen Kurven

Bild
Benutzeravatar
BO1
 
Beiträge: 253
Registriert: 24.07.2005, 19:00
Wohnort: Stadtlohn

Beitragvon Phoenix » 21.10.2005, 15:37

@ Detlef

Klingt für mich auch ehr nach Strassenbelag...wenn schon alle das gleiche Problem zur gleichen Zeit haben.
Staub muss ja noch nichteinmal der Grund sein aber der Asphalt ist in den Pässen teilweise so glatt poliert, daß auch der beste (und das ist z.Z. der MPP) keinen Grip finden.
Ist mir mit einer 1150GS auch schon auf einer absolut optisch vertrauenserweckenden Strassenoberfläche beim rausbeschleunigen passiert.

Mich hat der MPP auf der Rennstrecke auf jeden Fall überzeugt und da war er schon ziemlich gut warmgefahren gewesen und nicht viel langsamer als die Semi-Slicks.
Ciao
Phoenix
Wenn nicht jetzt, wann denn dann?!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 281
Registriert: 15.07.2005, 13:30
Wohnort: Regensburg


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum