Seite 1 von 1
Metzeler M1 vs. Michelin Pilot Power

Verfasst:
19.10.2005, 10:22
von tomlang
Hallo,
auf meinem Vorgängermopped R 1100 S hatte ich immer den Metzeler Sportec M1 drauf und war damit sehr zufrieden: stabil in Schräglage, fast neutral auf der Bremse, gut fühlbarer Grenzbereich. Als ich die K 1200 R beim Händler probefuhr, hatte die auch den M1 drauf, und ich fühlte mich auf Anhieb wohl.
Meine K-R wurde mit Michelin Pilot Power ausgeliefert. Da der Reifen einen guten Ruf hat, fand ich das o.k. - Hauptsache, nicht der ungeliebte Bridgestone BT014. Also meine neue K-R eingefahren und sich prima dran gewöhnt. Der MPP hat die gleichen Qualitäten wie der M1, aber als Zugabe gibt es schnelleres Warmfahren, besseres Nässeverhalten und offenbar mehr Laufleistung als beim M1.
Jetzt hatte ich die K-R in der Werkstatt und habe die Vorführ-KR wieder mal gefahren. Das war vielleicht ein Unterschied! Nach der ersten Kurve dachte ich, da fehlt Luft und zwar richtig viel, also an der nächsten Tankstelle kontrolliert. Ergebnis: Pfoten dreckig, Luft war aber genau richtig 2,5 und 2,9 bar. ESA stand auch richtig auf 1 Person Normal. Also weitergefahren. Der Vorführer kam mir vor wie ein schwerfälliger Supertanker, musste regelrecht in engere Kurven gezwungen werden. Nach einigen km hatte ich mich dran gewöhnt, aber nach dem Umstieg auf meine eigene war ich froh, wieder ein handliches Kurventier zu haben.
Kaum zu glauben, was die Bereifung ausmacht!
Freundliche Grüße
Thomas
Re: Metzeler M1 vs. Michelin Pilot Power

Verfasst:
19.10.2005, 14:19
von christiane
Moin Thomas!
Thomas9359 hat geschrieben:Meine K-R wurde mit Michelin Pilot Power ausgeliefert.
Glückspilz!
Der Vorführer kam mir vor wie ein schwerfälliger Supertanker, musste regelrecht in engere Kurven gezwungen werden. Nach einigen km hatte ich mich dran gewöhnt, aber nach dem Umstieg auf meine eigene war ich froh, wieder ein handliches Kurventier zu haben.
Kaum zu glauben, was die Bereifung ausmacht!
Kann ich alles unterstreichen, was Du da oben schreibst.
Neben den von Dir genannten Punkten würde ich noch die extreme Aufstellneigung des M1 kritisieren, die ist beim MPP doch sehr viel geringer.
Außerdem wird der MPP
bei mir ca. 1/3 länger halten als der M1.
Ich bin auch froh, daß ich die Metzelers los bin und werde so schnell keinen anderen Reifen als den MPP aufziehen!
LG, Christiane

Verfasst:
19.10.2005, 15:53
von BO1
würde ich noch die extreme Aufstellneigung des M1 kritisieren
genau das sehe ich umgekehrt

(bei der S), sonst kann man nur zustimmen.
Gruß
Otger
Metzeler M1 vs. Michelin Pilot Power

Verfasst:
19.10.2005, 16:09
von Ralle
genau das sehe ich umgekehrt Mit den Augen rollen (bei der S), sonst kann man nur zustimmen.
Metzeler M1 vs. Michelin Pilot Power

Verfasst:
19.10.2005, 16:11
von Ralle
Ralle die 2.
genau das sehe ich umgekehrt Mit den Augen rollen (bei der S), sonst kann man nur zustimmen.
Aber nur bei der blau/weissen
Bei meiner stellt sich mit dem MPP nix auf. Sie schmieren blos mehr bei zunehmendem Alter. Aber so alt werden die M1 gar nicht erst.
Metzeler M1 vs. Michelin Pilot Power

Verfasst:
19.10.2005, 17:40
von Ralle
Ihr Rübensäcke
Um das klar zu stellen: Bei Ralle stellt sich alles auf, ausser der MPP in Kurven. Er ist ja auch noch in dem Alter wo man nicht wegen jedem Sche.ss in Kur muß gell Maze.
Micha das mußte sein
Für mich ist der MPP bis dato definitiv der beste Reifen für die S. Er lenkt schnell ein, hält präzise die Spur und stellt sich in Kurven nicht auf.

Verfasst:
19.10.2005, 17:51
von schweizer

Verfasst:
19.10.2005, 19:59
von BO1
@ all
ich bin auf den M1 ca. 9000 km und auf MPP 1000 km gefahren. Fakt ist, das sich jeder Reifen in "echter" Schräglage beim Bremsen aufstellt! Das sind einfach physikalische Gesetze. Nach meiner Erfahrung ist das nunmal beim MPP etwas stärker. Ich hätte allerdings in dem Zitat das Wort "extrem" streichen sollen!
Ich bin vorher eine K1100RS mit dem BT10 gefahren, da war das "extrem".
Zu der Frage des "schmieren": beim M1 nein, beim MPP? Ich wüsste aber auch keinen Grund warum.
So und jetzt dürft ihr ("oben"

) wieder alles mögliche zum Besten geben
VG
Otger

Verfasst:
19.10.2005, 20:50
von Thomas
Nun ist aber langsam Schluß mit lustig!
Du kannst doch nicht einfach extrem im Zitat streichen! Ich dachte, das hätten wir gerade überwunden!
Außerdem gilt schon von Kindes Beinen an: gesagt ist gesagt, wiederholen ist gestohlen.
Das fehlt ja noch! Was Extremes sagen, dann Muffe kriegen und das Wort wieder zurückholen wollen. Vielleicht sogar noch mit Entschuldigung! Das hat uns ja gerade noch gefehlt! Schon mal was von Prospekthaftung gehört! Das schlägt ja dem Fass die Krone mitten ins Gesicht!

Verfasst:
19.10.2005, 21:15
von vtnet
Thomas hat geschrieben:Schon mal was von Prospekthaftung gehört!
bei BMW
verdammt konnte mich schon wieder mal nicht zurückhalten - aber löschen ist ja nicht (mehr!)


Verfasst:
20.10.2005, 10:01
von tomlang
Detlef schrieb:
"beim strammen Ritt vom Pordoijoch runter ist der MPP wie auf Seife geschmiert, teilweise beim Gasgeben im Scheitelpunkt von Kehren mit ca. einem halben Meter Versatz."
Kann das nicht eher am Straßenzustand gelegen haben? Die Dolimitenpässe sind oft sehr "staubig", gerade der Pordoi ist ja keine Nebenstrecke...
Freundliche Grüße
Thomas

Verfasst:
21.10.2005, 07:47
von BO1
sorry für die späte Antwort, war gestern berufl. unterwegs (in den Vogesen

aber mit Auto

)
@ Thomas,
"streichen" ich habs ja nicht getan, nur sinnbildlich tun sollen.
@ Detlef
"schmieren" so richtig heiß werden die Reifen ja nicht bei uns im Münsterland

, aber im nächsten Jahr bei unserer Frankreichtour (Vogesen, Seealpen

) werd ich dann wohl mehr wissen. Danke für den Hinweis.
Gruß
Otger

Verfasst:
21.10.2005, 15:37
von Phoenix
@ Detlef
Klingt für mich auch ehr nach Strassenbelag...wenn schon alle das gleiche Problem zur gleichen Zeit haben.
Staub muss ja noch nichteinmal der Grund sein aber der Asphalt ist in den Pässen teilweise so glatt poliert, daß auch der beste (und das ist z.Z. der MPP) keinen Grip finden.
Ist mir mit einer 1150GS auch schon auf einer absolut optisch vertrauenserweckenden Strassenoberfläche beim rausbeschleunigen passiert.
Mich hat der MPP auf der Rennstrecke auf jeden Fall überzeugt und da war er schon ziemlich gut warmgefahren gewesen und nicht viel langsamer als die Semi-Slicks.
Ciao
Phoenix