Michelin MPR3 vorn und MPR2 hinten

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Michelin MPR3 vorn und MPR2 hinten

Beitragvon Sunbeam » 19.10.2011, 13:11

Hallo K-Runde,
hat jemand von Euch Erfahrung mit der Kombination Michelin MPR3 vorne und den MPR2 hinten auf der K12/13R? Hinten in 190/55 Größe.
Ich war nicht zufrieden mit dem MPR2 vorn und will im Frühjahr den MPR3 ausprobieren. Hinten war der MPR2 gut.
Ach ja: wir sind England-Fans und der Einsatz im Regen ist daher mehr wie gelegentlich.
Wäre nett, wenn mir jemand den Unterschied zum 2er in Bezug auf Rückmeldung und Einlenkverhalten, falls vorhanden, beschreiben könnte (so gut wie's halt geht).
Grüße
Frank :D
Benutzeravatar
Sunbeam
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2010, 21:39

Re: Michelin MPR3 vorn und MPR2 hinten

Beitragvon rossi » 19.10.2011, 15:01

Hallo Frank ,


ich persönlich würde vorne den 2er mit dem 3er hinten Kombinieren ,wenn denn überhaupt ,bin zurück zum 2er gewechselt ,weil ich mit dem vorderen 3er nicht warm wurde .
Das noch verstärkte Aufstellen in der Kurve beim Bremsen hat mir nicht gefallen ,desweiteren habe ich mit zunehmender Laufleistung einfach keine saubere Linie mehr hinbekommen ,weil das Fahrverhalten beim Übergang der 2 Gummimischungen ab einer gewissen Schräglage vermutlich durch die Lamellen vorne mir nicht gefiel ,ich hatte immer das Gefühl des wegrutschens ( was er nicht tat ),da er plötzlich sehr abkippte und mir mein vertrauen nahm ,dieses Eigenart hat sich mit abnehmender Profiltiefe leider immer mehr verstärkt ,so das ich mich wieder für den 2er entschieden habe .
Der hintere war einfach nur genial ,werde den als nächstes mit dem 2er vorne in Kombination testen .
Die Laufleistung der beiden nimmt sich nicht viel ,mit etwas vorteil für den neuen hinten .
Ich habe damit gute 7500 km gefahren ,davon ca. 1500 km BAB .
Etwa 3000 km Alpen dabei ein ganzer Tag nur im Regen ohne Probleme und den rest in der Eifel ,bei für mich gemäßigter Fahrweise ,was meine Kumpel etwas anders sehen . :x
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Michelin MPR3 vorn und MPR2 hinten

Beitragvon Sunbeam » 19.10.2011, 21:01

Hallo Rossi,
vielen Dank für dein Feedback. Genau die gleichen Symptome habe ich beim MPR2 beobachtet und das hat mich auch auf den Gedanken gebracht, dass vielleicht der MPR3 vorn besser ist. Laut deinen Aussagen kann ich ja dann wohl nicht mit einer Verbesserung rechnen. :( Wenn's nicht schlechter wird kann ich's ja auf einen Versuch ankommen lassen. Oder ich geh ganz weg von Michelin.
Ich hab übrigens die ungleiche Abnützung mit einer anderen Fahrweise zum Teil wieder kompensieren können - einfach vor der Kurve mit dem Bremsen fertig sein. Dann ist auch die Aufstellneigung egal. Nach ein paar Wochen war die Form des Reifens wieder etwas ausgelichener - wurde aber nie so gut wie beim PiPo. Bei dem war wiederum die Mitte sehr schnell weggebremst :cry:
Die Laufleistung soll laut Reifentest beim neuen 3er besser sein - aber eine Sparbüchse ist die K ja sowieso nicht.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Sunbeam
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2010, 21:39


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum