Seite 1 von 1
MPP mit und ohne Kennung

Verfasst:
10.07.2007, 14:25
von Q-Treiber
Hallo,
hat schon jemand beide Reifen auf der KR oder KS gefahren ?
Auch wenn es die Freigabe nur mit Kennung gibt, würde mich interessieren, ob man den Unterschied spürt.
Hintergrund - ich habe noch einen Satz MPP ohne Kennung, den hatte ich vor montieren zu lassen.
Re: MPP mit und ohne Kennung

Verfasst:
10.07.2007, 14:35
von Georg
Q-Treiber hat geschrieben:
hat schon jemand beide Reifen auf der KR oder KS gefahren ?
Ich nicht.
Q-Treiber hat geschrieben:Auch wenn es die Freigabe nur mit Kennung gibt, würde mich interessieren, ob man den Unterschied spürt.
Wahrscheinlich dann, wenn er sich auflöst.
Ich würde es nicht probieren.

Verfasst:
10.07.2007, 14:38
von OSM62
Sollange du das Mopped nicht mit weit über 200 bewegst, dürfte das gut gehen, aber der MPP mit Kennung ist wirklich anders aufgebaut (verstärkt und dadurch sogar gewichtsmäßig ein ganzes Stück schwerer), und hält mehr aus.
Aber in D würde ich ohne Sonderkennung nicht fahren.

Verfasst:
10.07.2007, 15:07
von Q-Treiber
An der Sicherheit möchte ich nicht sparen. Es wäre eine reine Kostenfrage.
Es ist eben so, dass ich einen Satz MPP mit ca. 500 KM habe, den ich gerne nutzen würde

Verfasst:
10.07.2007, 18:38
von Thomas
Ich musste mir letztes Jahr in Frankreich notgedrungen einen MPP-Satz ohne Kennung aufziehen lassen. Bei voller Beladung hatte man in Kurven das Gefühl, der Luftdruck sei zu gering, war aber letztlich nur die zu weiche Karkasse.

Verfasst:
11.07.2007, 09:16
von bmw-nick
Servus,
hab mal in Italien einen MPP ohne Kennung montieren lassen (müssen), hat ca. 6000km gehalten und ich hab keinen Unterschied zu einem MPP mit Kennung bemerkt, den Geschwindigkeitsbereich oberhalb 200 km/h habe ich allerdings vermieden.
MPP mit oder ohne Kennbuchstaben

Verfasst:
01.08.2008, 09:18
von k12rwin
Habe gestern meine neuen MPP (120+190 ohne Kennbuchstaben B bzw. W) bekommen (
www.mywheel.de, Satz 231,90€) und habe auf einem Aufkleber eine interessante Entdeckung gemacht. Dieser Aufdruck besagt nämlich, dass Michelin den PilotPower ohne Kennbuchstaben nur bis zu einem Fahrzeuggewicht von 236kg empfielt. Das hat mich jetzt beruhigt, da ich ja die "Fliegerbombe" meiner KR sowieso entsorgt habe und somit weit unter dem Originalgewicht von 237kg liege. Komisch ist in diesem Zusammenhang nur, dass z. B. eine Reifenfreigabe von Michelin für den PP ohne Kennbuchstaben für mein Ex-Motorrad Yamaha FJR1300A mit 275 kg Leergewicht existiert. Hab ich aber auch überlebt, so viel zu diesem Thema.
Schönes WE und immer ausreichend Grip

Verfasst:
04.08.2008, 10:00
von Sportgoofy
Hai!
Ich bin beide gefahren. Unterschied war für mich keiner zu erkennen.
Lt. Michelin Österreich wurde die Kennung für Deutschland eingeführt, da es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt und der Geradeauslauf bei Höchsttempo ohne der Zusatzkennung nicht absolut ruhig war.
Bin ohne Kennung auch am Ring gefahren und könnte nciht sagen, dass es für mich als "otto-Normalverbraucher" irgend einen Unterschied gemacht hätte.
Servus,
Peter

Verfasst:
04.08.2008, 21:32
von Louis
Q-Treiber hat geschrieben:An der Sicherheit möchte ich nicht sparen. Es wäre eine reine Kostenfrage.
Es ist eben so, dass ich einen Satz MPP mit ca. 500 KM habe, den ich gerne nutzen würde
In D sind eben die MPP ohne Kennung nicht freigegeben. Somit würde die Betriebserlaubnis erlöschen, mit allen Konsequenzen, die dadurch entstehen können.
Verkauf die MPP in der ebucht. Erfahrungsgemäß bekommst du für einen fast neuen Satz zwischen 100,- -150,-. Was du dann noch für einen neuen Satz drauflegen musst, wäre mir das Risiko nicht Wert.
Da musst du nur einmal in eine Kontrolle kommen und den Ärger den du dann hast ist größer.
Grüße
Horst