Reifenfabrikatsbindung im Fahrzeugschein?

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Reifenfabrikatsbindung im Fahrzeugschein?

Beitragvon Geronimo » 12.08.2012, 16:24

Hallo zusammen,

bin neu hier.
Da mich letzte Woche ein Autofahrer beim Abbiegen übersehen, und mir die Vorfahrt genommen hat, ist meine R 1200 S nun Schrott.
Ich bin es zum Glück nicht :-)

Nun überlege ich mir eine K 1300 R zuzulegen.
Bei meiner R 1200 S steht der Satz „Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten“ in Fahrzeugschein und COC.
Wie sieht es denn bei der K 1300 R im Zulassungsjahr 2012 aus? Steht da auch dieser Satz drin oder sind nur die Reifengrößen mit freier Reifenwahl eingetragen?
Ist ja bei neuen bzw. neu zugelassenen Motorrädern eher so, dass auf Reifenfabrikatsbindungen verzichtet wird.

Schon mal im voraus besten Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Martin
Geronimo

Motorrad: BMW K1300R

Re: Reifenfabrikatsbindung im Fahrzeugschein?

Beitragvon Meister Lampe » 12.08.2012, 16:37

Geronimo hat geschrieben: Steht da auch dieser Satz drin .

Nö , da steht , gehen sie nicht über Los , sondern erst hier lang ... viewforum.php?f=13

Tah auch ... Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Maxell63 » 13.08.2012, 19:44

auch wenn Meister Lampe recht hat:

"Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten“ bedeutet für die K, dass du jeden Reifen drauf machen kannst, der von der eingetragenen Grösse passt. Freigaben oder gar Eintragung braucht man nicht für die K13
Maxell63

Motorrad: K 1600 GT, R1300GS

Beitragvon dolomittr » 22.08.2012, 10:23

gilt das auch für die K12R ?

Ich würde so gerne den CSA 2 fahren :?
dolomittr

Motorrad: K12R

Beitragvon sumo » 22.08.2012, 10:37

dolomittr hat geschrieben:Ich würde so gerne den CSA 2 fahren :?
Warum?
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo

Motorrad: kein Motorrad mehr

Beitragvon Achim » 22.08.2012, 12:32

Maxell63 hat geschrieben:auch wenn Meister Lampe recht hat:

"Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten“ bedeutet für die K, dass du jeden Reifen drauf machen kannst, der von der eingetragenen Grösse passt. Freigaben oder gar Eintragung braucht man nicht für die K13

Das ist so nicht richtig. Nur wenn keinerlei Reifenbindung eingetragen ist, stimmt es, was Du schreibst.
Bei dem Satz "Reifenfakrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" mußt Du eine Freigabe haben.

Von der BMW Homepage:

"Steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung Ihres Motorrades eine Reifenfabrikatsbindung bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil I der Hinweis: „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten“ müssen die angegeben Reifen weiterhin verwendet werden."

Das bestätigt Dir auch jeder TÜVI. :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon dolomittr » 22.08.2012, 12:46

OK - Danke :D

dann fällt der Conti schon mal weg :? und der PiPo 2ct auch :)
dolomittr

Motorrad: K12R

Beitragvon Achim » 22.08.2012, 15:05

Entfällt nicht zwingendermaßen;

wenn Du bereit bist ca. 100 Doppelmark in die Hand zu nehmen,
macht Deine TÜV eine Testfahrt mit den Reifen und trägt sie Dir ein.
Habe ich bei meiner GS auch so gemacht.
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon gstrecker » 22.08.2012, 18:39

es steht genau so da bei BMW=

Hinweis zum Thema Reifenbindung:

Bei aktuellen BMW Motorrädern werden in den Fahrzeugpapieren keine Reifenfabrikatsbindungen (Reifenprofilbindungen) mehr ausgewiesen. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (EC - Certificate of Conformity, auch CoC genannt) und in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht lediglich die Angabe über die Reifendimensionen (Reifengrößen). Die bei Ihrem Motorrad verwendeten Reifendimensionen müssen immer den in der Ziffer 15.1 und 15.2 genannten Reifendimensionen der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der EG-Übereinstimmungsbescheinigung entsprechen.

Steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung Ihres Motorrades eine Reifenfabrikatsbindung bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil I der Hinweis: „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten“ müssen die angegeben Reifen weiterhin verwendet werden.
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker

Beitragvon Thomas » 22.08.2012, 19:38

„Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten“ steht bei meiner 2006er K12S auch, jedoch ohne darin ein Reifenfabrikat oder -profil aufzuführen.
Meine Frage beim TÜV Fachmann auf der Motorradmesse wurde daraufhin ohne Zweifel oder Zögern mit völlig freier Fabrikats- und Profilwahl beantwortet.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon Peter aus Bremen » 22.08.2012, 20:31

Die Reifenfabrikatbindung kann auch in der allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs stehen, die die Polizei über die EG-ABE-Nr. in den Papieren ablesen und dann online abfragen kann. Die Reifentypen müssen nicht einzeln in Deinen Papieren aufgeführt sein. Willst Du sie wissen, schau in's COC. Gerade dieses verschwindet aber bei Gebrauchtkäufen recht häufig.
Eine Bindung ist eine Bindung, warum heißt sie sonst wohl so... :wink:
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peter aus Bremen

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon Meister Lampe » 22.08.2012, 20:42

Peter aus Bremen hat geschrieben:Eine Bindung ist eine Bindung, warum heißt sie sonst wohl so... :wink:

Klar , dass ist wie bei einer Ehe , aber du kannst dich scheiden lassen und eine Neue Bindung eingehen , frag mal dein Standesbeamten ... ääh TÜV-Mann meinte ich ... :lol:

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon Fränkie » 22.08.2012, 21:17

Hallo .....ich habe mit dem gleichen Problem gekämpft und mich einfach mal beim TÜV schlau gemacht......

Jetzt habe ich die ABE von meiner K 1200 S Version 02.......die Baureihe K 12 S hat aber mehrere Erweiterungen im Laufe der Jahre erlebt und mittlerweile gibt es die Version 09......
In der 02 Version die für meine K gilt steht leider der Satz Reifenfabrikatsbindung gem. ABE beachten -> dh. ich muss die Reifen lt. ABE fahren oder Fabrikate mit Unbedenklichkeitsbescheinigung
für meine Kiste.....

In der Version 09 für die Baureihe K 12 S (K 1300) steht plötzlich keine Fabrikatsbindung mehr und man kann fahren was der Größe und Geschw. bzw, Tragkraft entspricht.
Ich habe insgesamt 3 Versionen der ABE auf meinem Rechner (02,05 und 09). In der Version 02 steht es auf Seite 27 von über 100 Seiten.

Alles andere was ich so lese ist Spekulation und nur was ich auch schwarz auf weiß sehe kann ich auch glauben.
Wenn man also keinen Ärger nach einem Unfall haben will muss man sich an diesen Scheiß halten, denn auch meine Anfrage das doch die K 1300 mehr PS hat dann sollte doch meine K 1200 die Reifen auch
fahren können, wurde ein klares NEIN seitens des TÜV gegeben.
Der Hersteller BMW könnte die Freigabe problemlos geben und das wäre auch rechtlich in Ordnung, aber das machen die wohl nicht.

Also Jungs.....Version im Schein suchen und die ABE schauen die passt......

Viel Spass mit der deutschen Bürokratie wünscht euch Fränkie
Fränkie

Motorrad: K 1200 S Bj. 2005

Beitragvon Peter aus Bremen » 22.08.2012, 22:08

Meister Lampe hat geschrieben:Klar , dass ist wie bei einer Ehe , aber du kannst dich scheiden lassen und eine Neue Bindung eingehen , frag mal dein Standesbeamten ... ääh TÜV-Mann meinte ich ... :lol:

Es geht hier doch nicht um nachträglich und zusätzlich erlaubte Reifensorten sondern um die zum Fahrzeug gehörende originale ABE. Und von der kann man sich wohl kaum scheiden lassen. :roll:
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peter aus Bremen

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon Meister Lampe » 23.08.2012, 00:15

Die Reifenhersteller haben es doch schon schön sortiert , für jedes Modell gibt es passenden Reifen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung und wenn ich einen dieser Reifen fahre , gibt es keine Probleme und es gibt reichlich Reifen für jedes Modell und die meisten funzen auch prima ... :wink:

Gruß Uwe :wink:

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen