Mausschubser hat geschrieben:Das irre daran z.B. ist.... meine 13S wurde in 10/2010 produziert und hat eine Reifenfabrikationsbindung eingetragen, eine 3 Monate später produzierte K13S hat eine andere KBA-Nummer und diese Bindung nicht - ist aber im Prinzip das gleiche Motorrad.
Selbst mit dem Hinweis auf die Baugleichheit ist mit dem Hinweis auf die unterschiedliche KBA-Nummer meine Anfrage einer Austragung abschlägig beschieden worden.

Genau das ist das Problem. Die Reifefabrikatsbindung ist seit 2010 per EU Verordnung vom Tisch. Alles was danach genehmigt wurde hat weder in der EG Typgenehmigung noch im COC und noch im ZB1 eine Reifenbindung.
Dass trotzdem Reifenhersteller hingehen und Reifenfreigaben für Modelle nach 2010 "erteilen" liegt daran, dass die sich absichern wollen im Rahmen der Produkthaftung. Gleiches bei BMW, der Hinweis in der Betriebsanleitung hat lediglich den Sinn den Hersteller im Rahmen der Produkthaftung abzusichern.
Wenn dir also ein Reifen um die Ohren fliegt der keine Freigabe dann kannst du die Ansprüche halt nur dann geltend machen gegenüber dem Hersteller wenn ein Material oder Herstellungsfehler nachgewiesen wird.
Machen wir übrigens auch so, bin ja bei einem Hersteller. Auch wenn wir es gerne hätten, wir können es nicht in die EG Typgenehmiguing schreiben.
Selbst BMW schreibt das so in deren FAQs und telefoniert habe ich mit denen auch. Da kam das gleiche bei raus, keine Reifenfabrikatsbindung, nur Empfehlung zwecks Produkthaftung. Wichtig dabei ist nur dass die Reifen ECE 75 geprüft sind.
Unser TÜV und unsere Homologation ist übrigens der gleichen Meinung. Wo nichts drin steht gibt es auch keine Reifenfabrikatsbindung.
Bei Modellen vor 2010 gibt es allerdings ein Problem. Da bestand die Reifenbindung noch und steht auch in der EG Typgenehmigung. Demnach muss man sich bei diesen Modellen an die Freigaben halten, da Bestandteil der Genehmigung. Intern hat mir man das als "Bestandsschutz" erklärt. Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Grundsätzlich ist es ja auch nicht verkehrt sich an Freigaben zu halten. Wenn aber rauskommt dass gewisse neue und gute Reifen nicht freigegeben werden, nur weil Reifenhersteller xy die nicht testen wird dann muss man solche wege gehen.
Ob und welche Reifen für welche Modelle ein Reifenhersteller testet und freigibt obliegt einzig und alleine dem Reifenhersteller, auch das hat mir BMW München so bestätigt.
Und wenn dann da kein Business Case hinter steht dann findet das nicht statt und der Status steht dann leider auf nicht geprüft...