Nagel im Hinterrad

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Nagel im Hinterrad

Beitragvon Dirkid » 30.04.2021, 18:23

Was würdet ihr machen?
Hab mir einen Nagel eingefahren. Leicht schief ...hab den Burschen rausgezogen und mal 50 km getestet. Da ich von Michelin einen druckmesser habe.....immer beobachtet.
Nun ja, er scheint die Luft zu halten. Aber irgendwie hat man doch ein seltsames Gefühl :cry:
Benutzeravatar
Dirkid
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2021, 19:06
Wohnort: Frankenthal/Pfalz
Motorrad: K1200r

Re: Nagel im Hinterrad

Beitragvon Dicke Bertha » 30.04.2021, 18:39

wenn du selbst schon ein schlechtes Gefühl hast: tauschen!

Ich würde für 250,-€ nicht meine Gesundheit riskieren ...
Tschüß, die Dicke Bertha.


Eine Gerade ist die langweiligste Verbindung zwischen 2 Kurven
Dicke Bertha
 
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2014, 21:19
Motorrad: K 1200 R K43

Re: Nagel im Hinterrad

Beitragvon topolino_rosso » 30.04.2021, 19:24

Ich nicht. Entweder ist der Reifen nach 20 km platt oder unverändert dicht.
Wenn du jetzt noch einen Neuen kaufst, bezahlst du nur für dein Gefühl. Das allerdings ist die paar Euro immer Wert :D
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Nagel im Hinterrad

Beitragvon Chris3012 » 01.05.2021, 07:30

hatte mir eine nette Schraube eingefangen, musste ich schön rausdrehen, die sitzte sogar noch in einer Rille, habe mich dann einen Abend mit möglichen Lösungen beschäftigt, Reifen aufziehen war mir zu langwierig, da der Reifen erst bestellt werden musste, habe mir letztendlich ein Reparaturset gekauft und das Loch abgedichtet.

Das ist NUR FÜR NOTFÄLLE geeignet und man darf nicht schnell damit fahren, bei mir hat es bislang gehalten und Luftdruck ist stabil (überwache es mit der RDC regelmässig), ich fahr erstmal damit weiter, da ich die K1300 dieses Jahr nicht viel bewegen werde.

Muss aber jeder selbst entscheiden...AUF EIGENE GEFAHR !!!
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Nagel im Hinterrad

Beitragvon Schrauber » 01.05.2021, 08:34

So was wird meist dann undicht, wenn man es nicht gebrauchen kann. Jetzt kannst du den Reifen ganz entspannt tauschen lassen. Auf einer Urlaubsfahrt, womöglich noch mit Terminvorgabe durch eine Fähre, ist das viel stressiger.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Nagel im Hinterrad

Beitragvon Ralf-OS » 01.05.2021, 09:46

topolino_rosso hat geschrieben:Ich nicht. Entweder ist der Reifen nach 20 km platt oder unverändert dicht.
Wenn du jetzt noch einen Neuen kaufst, bezahlst du nur für dein Gefühl. Das allerdings ist die paar Euro immer Wert :D


Sehe ich genauso wie Hans: wenn der Reifen die Luft noch hält, ist der Nagel nicht durch die Karkasse durchgegangen (übrigens: Flüssigkeit auf das Loch und auf "Bläschenbildung" achten geht auch;) ) Wenn der Druck auch nach 100 - 200 km noch stabil ist, würde ich mir auch keinen Neuen zulegen.

Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden - und das "Gefühl" muss natürlich auch gut sein. Wenn es das nicht ist, würde ich die 2xx Euronen auch investieren.

Gute und nie "drucklose" Fahrt!

DLzG,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Nagel im Hinterrad

Beitragvon ThomasGL » 01.05.2021, 10:57

Dirkid hat geschrieben:Was würdet ihr machen?
Hab mir einen Nagel eingefahren. Leicht schief ...hab den Burschen rausgezogen und mal 50 km getestet. Da ich von Michelin einen druckmesser habe.....immer beobachtet.
Nun ja, er scheint die Luft zu halten. Aber irgendwie hat man doch ein seltsames Gefühl :cry:


Nicht's für Ungut... scratch
Es geht hier nicht um ein Auto mit "4" Rädern..
Du bist Dir schon im klaren......Das Du auf einem "ZWEIRAD" sitzt ODER???
Läuft das Teil dann immer noch,wenn der eine Reifen der angeblich noch hält
dann trotzallem vielleicht bei 80> 100 fliegen geht mit einem weiter ???
fährst ein Bik für mehere Tausend Euro...
und dann hängt es an 190<220 € ??????
sag mal ist Dir Deine Gesundheit und "GANZE" Knochen (ich weiss von was ich rede) sooo wenig wert ??
Auch wenn Du Glück hast (das ist in diesem Fall schon absurd) und der Reifen sollte halten ist und
bleibt es eine Lotterie..auf DEine Gesundheit und die Knochen..
Das Geld wird Dich mit SICHERHEIT nicht umbringen...solltest Du jedoch Pech haben und das Teil hält
nicht....dann bekommst Du eine völlig andere Rechnung präsentiert...
Hast Du keine Familie ? Kannst Du dies mit Deinem Gewissen vereinbaren?
Als Deine Frau würde ich Dir sagen,kauf Dir ein Fahrrad dann kann ich ruhiger schlafen..
DENK mal darüber nach...
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Nagel im Hinterrad

Beitragvon Meister Lampe » 01.05.2021, 11:09

Mal der ganzen Panikmache zum Trotz , wer hat schonmal ein geplatzen Mopedreifen gesehen , keiner , weil den will ich sehen , nicht durch ein Loch , der verliert höchstens ganz langsam Luft und ist auch Merkbar .

Ich habe die letzten 25 Jahre bei meinen Mopedtouren mit 10 - 50 Teilnehmern bestimmt 100 Reifen geflickt , einer hat immer mal ein Nagel oder Schraube im Reifen und allen konnte mit dem Stopfen (Pilz) geholfen werden ... ;-)

Selbst auf der Rennstrecke hat der eine und andere eine Schraube im nagelneuen Slick gefahren , Schraube raus , BMW Stopfen (Pilz und kein anderen) rein und weiter gefahren , da passiert genau nix und das nach 40 Jahren Reifenreparaturen , wer schon einmal ein Reifen aufgeschnitten hat und vulkanisiert hat , sieht was da für Drähte drin sind , die Reifen sind heute schon super konstruiert .

Ein Reifen über 50% Profil wird bei mir geflickt und bis zum Ende gefahren ... ;-)

Wer ein unsicheres Gefühl hat , muß den Reifen wechseln , sonst nützt das ganze unsichere Fahren nix ... winkG



Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Nagel im Hinterrad

Beitragvon Dirkid » 01.05.2021, 11:51

Werde ihn nächste Woche wechseln lassen. Leider hat der Reifen nicht mal 1000km hinter sich. Aber ihr habt wohl recht und mein schlechtes Gefühl verlässt mich irgendwie nicht. Danke..... ThumbUP
Benutzeravatar
Dirkid
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2021, 19:06
Wohnort: Frankenthal/Pfalz
Motorrad: K1200r

Re: Nagel im Hinterrad

Beitragvon Chris3012 » 01.05.2021, 12:11

ein Gutes hatte die Aktion mit der Panne aber doch für mich:

man sollte für Touren immer ein Pannenset (am besten mit Co2 Kartuschen) dabei haben, gibt es von BMW und auch Givi
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Nagel im Hinterrad

Beitragvon topolino_rosso » 01.05.2021, 12:28

Ich habe mir bis jetzt 2x was in den Reifen gefahren. Beide Male hat es erst geknallt und dann deutlich gezischt. Beim 1. Mal habe ich erst den nächsten Auto-Reifenhändler um Hilfe gefragt, und bin dann 6 km weit zu Motorrad Senger in Rüsselsheim gefahren, gut die Hälfte davon in Schrittgeschwindigkeit auf den Felgenhörnern. Meine Empfehlung: die haben sich äusserst flexibel und hilfsbereit gezeigt! Amüsant war: jeder Fussgänger, an dem ich vorbeiholperte, rief mir nach, ich hätte ein plattes Hinterrad :mrgreen:

Beim 2. Mal wusste ich gleich, was es geschlagen hat, habe sofort die 12 km zum nächsten Mopedhändler unter die Räder genommen, und bin dort mit dem allerletzten Rest Luft angekommen.

Darum sage ich: entweder ist der Reifen noch gut, oder er wäre längst platt. Hätte er ein Loch, wäre das ja offen, nachdem du den Nagel gezogen hast.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Nagel im Hinterrad

Beitragvon Chris3012 » 15.05.2021, 08:43

in Ergänzung:

fahre jetzt ca. 3 Wochen mit dem geflickten Reifen, darunter auch Autobahnetappen, Reifen hat in der Zeit 0,1 Bar verloren.
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Nagel im Hinterrad

Beitragvon Peter_KL » 16.05.2021, 16:45

Meister Lampe hat geschrieben:Ein Reifen über 50% Profil wird bei mir geflickt und bis zum Ende gefahren ... ;-)


Wird hier genauso gehandhabt. Ich fahr jetzt seit 13 Jahren in Malaysia, Thailand und den Philippinen, keiner schmeisst einen guten Reifen wegen einem Nagel oder einer kleinen Schraube weg. Das wird erstmal gestopft und bei naechster Gelegenheit von innen gepatcht und gut iss.
Peter_KL
 
Beiträge: 283
Registriert: 04.05.2010, 10:00
Wohnort: Melaka, Malaysia
Motorrad: K1300R, GSR750


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum