Dilemma oder 1st world problem? Stealth oder Serie

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

Dilemma oder 1st world problem? Stealth oder Serie

Beitragvon rebiator » 22.11.2025, 15:17

Hallo in die Runde...

Ich nenne ja seit ganz kurzem eine K1300R mein eigen, aktuell wird sie nochmal durchgecheckt bzw bekommt
Fluessigkeiten gewechselt.

Sie ist BJ 2010 und hat seit 2013 einen AC Schnitzer Stealth drauf lt Historie.
Allerdings liegt der Serienschalldaempfer in optischen Neuzustand mit bei.

Jetzt mal aus dem Bauch heraus - drauf lassen oder gleich vor dem Ausliefern den Serien ESD anbauen lassen?
Habe schon gefuehlt das ganze Forum zu dem Thema abgegrast - grundlegende Erkenntnis aus diesen Zeilen:

Zubehoer ESD kosten Leistung/Drehmoment, bis auf ein, zwei Sonderfaelle, Komplettanlagen mit Abstimmung mal aussen vor gelassen. Da habe ich mir auch nochmal eine Test von 2007 angesehen, auf den hier auch oefter Bezug genommen worden ist.
Da ging es aber um eine K1200S in der Motorrad damals und der Stealth war damals auch nicht aufgefuehrt.

Ansonsten eher subjektive Aussagen, dass der Stealth sich nicht viel nimmt zum Original leistungsmaessig.
Habe aber leider keinen direkten Vergleich fuer die K1300R und besagtem Stealth vs Serie gefunden, jedenfalls
was Leistungsdiagramme aus der Praxis (nicht vom Hersteller) betrifft. Sound ist zweitrangig.

Optisch finde ich den Stealth deutlich angenehmer.
Vom Remus habe ich mehr gefunden, aber auch die Aussage von Schnitzer, dass der Stealth bei Remus im Auftrag gefertigt wurde und doch ein zwei Details anders hatte als der Remus.

Wie wuerde es hier die erfahrene K1300R Fraktion entscheiden, wenn sie vor der Entscheidung stuende?
Wird ja nichts extra gekauft, sondern ist beides vorhanden...
rebiator

Motorrad: R1200S / K1300 R

Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R