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Batterie pflegen und erhalten, aber wie macht man`s richtig?

BeitragVerfasst: 13.07.2008, 12:44
von Oli21502
Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung beschrieben wollte meine KR nicht so wie ich.
Nun eine Woche später die Diagnose. Batterie tot und neu.

Da ich nun nicht jeden Tag fahren kann, soll das Teil auch mal 2 o. 3 Wochen in der Garage stehen und dann auch anspringen. Der freundliche Händler empfiehlt regelmäßiges Laden.

Wie geht ihr mit dem Thema um und welches Ladegerät kommt zum Einsatz?

Oder kaufe ich das "Gute" vom Hersteller und zahle muntere 100 Euronen?

Gruß Oli

BeitragVerfasst: 14.07.2008, 19:33
von Ghosthand
Moin Oli!
Bis BJ 2006 kannst du den M&S Intellicharger (Louis/Polo) nehmen, der hat einen BMW-Modus für den CAN-Bus und kann über die Bordsteckdose deine Batterie pflegen/laden. Ab BJ 2007 hat BMW die Software geändert und die musst leider auf das BMW-Ladegerät (ca. 100,--) zurückgreifen, so ist es jedenfalls meinem Kollegen mit der GS ergangen. Ich hab den Intellicharger und mache ihn nur über die Winterzeit dran, wenn das Moped mal länger steht. Komischer Weise hab ich auch nach 3 Wochen Standzeit (Sommerulraub) kein Problem mit dem Anspringen. 1x Starter drücken und sie läuft. :D
Warum einige Markenkollegen Probleme haben und andere nicht, weiss nur BMW alleine :wink: Vielleicht die Ausführungen mit DWA?

BeitragVerfasst: 15.07.2008, 22:30
von Martin
hallo Oli,

der Fachmann dieses Forums zum Thema "Batterien, deren Pflege, Konditionierung und perfekte Aufladung" ist:

A c h i m

Er hat meines Wissens auch einen kleinen Leitfaden geschrieben. Soweit mir bekannt, verschickt er diesen für eine Schutzgebühr von 1.-€.


;-)

BeitragVerfasst: 15.07.2008, 22:52
von HWABIKER
Vor längeren Fahrpausen (Winterpause) Batterie ausbauen

ans Ladegerat und dann kühl und trocken lagern (Keller)

vor Wiedereinbau nochmals laden

sollte das Bike schon mal 1-2 Wochen während der Saison nicht bewegt werden (eigentlich ein rein hypothetischer Fall) springts dennoch ohne Probs wieder an, wenn die Batterie wie oben beschrieben gewartet wurde..

BeitragVerfasst: 15.07.2008, 22:58
von Stefan-K1200S
habe das besagte Ladegerät von BMW in der Bucht für 80 Euro geschossen und es bis jetzt noch keine Tag bereut, übers gaaaanze Jahr immer volle Leistung :!: :!: :!: :!:

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 00:08
von Georg
Ist schon ziemlich schwer, das mit dem Batterie pflegen und warten ...

... besonders bei unseren BMW´s.

Da benötigt es doch tatsächlich einer Spezial-Anleitung.

Also ich verkaufe oder verschrotte meine BMW´s grundsätzlich, bevor mir die Batterie Probleme bereitet.

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 20:36
von Carboner
4 Wochen Standzeit ist kein Problem bei mir, Bj.06, ohne DWA.

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 20:50
von hohe
Carboner hat geschrieben:4 Wochen Standzeit ....
... schaff ich nicht :shock: :lol: :cry:

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 20:54
von BMW Michel
HWABIKER hat geschrieben:Vor längeren Fahrpausen (Winterpause) Batterie ausbauen

ans Ladegerat und dann kühl und trocken lagern (Keller)

vor Wiedereinbau nochmals laden

sollte das Bike schon mal 1-2 Wochen während der Saison nicht bewegt werden (eigentlich ein rein hypothetischer Fall) springts dennoch ohne Probs wieder an, wenn die Batterie wie oben beschrieben gewartet wurde..


Genau passt :!:
Hatte sogar schon 6 Wochen keine Zeit, bzw. wenn Zeit dann zuviel Wasser
von oben :cry:
Danach ein kurzer Druck aufs Knöpfchen und brumm :wink:
Die Batterie wird jetzt 3 Jahre alt no Problem :D

BeitragVerfasst: 16.07.2008, 21:45
von Oli21502
Auf diesem Weg schon mal "Danke" für eure Beiträge und hilfreichen Hinweise. Die Batterie scheint doch Thema im Hause BMW zu sein.

Habe mir eine Dose direkt an die Batterie gelegt und versuche es mit dem M+S Lader.

Ich hoffe die neue hält jetzt länger durch. Oder sollte ich doch öfter fahren? :lol:

BeitragVerfasst: 17.07.2008, 00:06
von HWABIKER
Oli21502 hat geschrieben:Auf diesem Weg schon mal "Danke" für eure Beiträge und hilfreichen Hinweise. Die Batterie scheint doch Thema im Hause BMW zu sein.

Habe mir eine Dose direkt an die Batterie gelegt und versuche es mit dem M+S Lader.

Ich hoffe die neue hält jetzt länger durch. Oder sollte ich doch öfter fahren? :lol:


öfter fahren is nie verkehrt, Dein Möpp is ja 'n Fahrzeug und kein Steh-und Ladezeug :mrgreen: