Nachts hat es geregnet. Gut so. Schön für die Pflanzen. Morgens nicht mehr. Gut für Jogger, Schwimmern ist recht egal und Motorradfahrer finden es total gut. Also war ich ziemlich gut drauf. Zumal wir nicht erst am frühen Mittag los fuhren, sondern schon eine halbe Stunde eher.
Über die Küstenstraße, es waren kaum Deutsche unterwegs, diesmal Richtung Süden und dann rechts ab (falls es jemand nachfahren möchte). Zunächst ein wenig mit angezogener Handbremse fahren die üblichen Verdächtigen Richtung Cappuvalle. Je trockener die Straßen werden umso schräger werden die Motorräder. Ach ja, fast vergessen….ich fahre am Ende. Mit einem gelben Schürzchen um. Nein nein, keine Strafe, weil ich den Kuhtreiber unziemlich überholt habe. Nein, ein Vorschlag meines Psychotherapeuten (was ein Wort). Der ein oder andere erinnert sich vielleicht, dass ich vor ungefähr 3 Jahren schon mal in Gelb fuhr und nicht überholen durfte. Da ich seinerzeit, nun, wie soll ich sagen, in einer eher nicht so ganz schnell fahrenden Gruppeunterwegs war, ich aber wie gesagt nicht überholen durfte, geschah es, dass Horden von Vespas und Viragos oder wie diese gräßlichen Dinger hießen, diese Situation brutalst möglich ausnutzten und mich herbrannten. Junge Mädschen mit fliegenden Zöpfen auf Vespas, schlaffe Typen mit Sandalen aussenrum in Kurven auf Viragos…. Seitdem hab ich Hypertonie und muss 2 x täglich Pravastatin nehmen. Bei jungen Mädchen mit Zöpfen fange ich an zu weinen und bei Typen mit Sandalen bricht bei mir der pure Hass aus. „Nun“ sagte besagter Psycho, „begeben Sie sich noch einmal in die traumatische Situation jener Zeit!“
Deswegen ich in gelb. Die Gruppenzusammenstellung gab mir Mut . Die Fahrt Richtung Cappuvalle lässt mich jungen Frauen mit Zöpfen wieder entspannt und fröhlich entgegen treten, bei Männern in Sandalen funktioniert das leider noch nicht. Nach einem Cappu am / im / auf was weiss ich, dem Cappuvalle (!) ( ein Brüller , oder)

, ging es auf eine schweinmäßig schnelle K-Autobahn, in der man hätte sehr schnell und sehr schräg fahren können. Es sei denn man hat das gelbe Dingenskirchen an und fährt hinter einem Boxer……
Etwas später gibt es ausgezeichnete Spaghetti und für die müden Fahrer einen doppelten Espresso.

Dann geht’s weiter, irgend wohin, wo es nicht weitergeht. Also drehen wir um, um weiter zu kommen. Wir fahren durch Tunnel – für alle die in Kuhtreibers Gruppe 2007 waren – den Tunnel, den wir seinerzeit dreimal durchqueren durften und eine holländische Familie in einem japanischen Kleinwagen an die Rückkehr des Leibhaftigen glauben liess. Dass es der OSM mit seiner HPE Underseat Auspufanlage ohne db eater war, konnten sie ja nicht ahnen. Durch diesen Tunnel fuhren wir, um zum Lago de Ìseo zu gelangen. Ausgerechnet Reini wollte nach nur einer Durchquerung nicht mehr. Ihm war die Luft zu schlecht. Er blieb am Ende einfach stehen, um eine zu rauchen.
Um die Gemüter wieder zu kühlen reichte eine Pause am besagten See mit Cappu, Aqua und für den ein oder anderen ein Eis.
Dann ging es zum Croce Domini. Nun, was nun geschah, passierte so natürlich nicht wirklich. Ist also rein hypothetisch. Besagter heiliger Pass ist extrem eng, Straßenqualität so lala und ansonsten eben ein kurviger Pass. Angenommen, der Delf wäre losgefahren, der Reini und der Olli hinterher, nicht enfach so, sondern schnell. Irgendwann hätte es der Jo auch mit bekommen, einen aus der Gruppe überholt um sich auf die Verfolgung der drei zu machen. Und weil der Gollum ein Krad hat, was ziemlich genau für solch merkwürdigen Straße gebaut ist und er eh immer rast, wenn auch nur den Anschein eines Opfers gibt, dieser besagte Ringfreund gleich hinterher. Weil die beiden recht schnell sind, habne sie die drei recht zügig gestellt und nun knallen fünf ausgewachsene (dem Alter nach, Ralle, bevor du wieder zu prahlen beginnst) mit Autobahnrichtgeschwindigkeit ein Sträßchen hoch, dass hier gerade mal als Radweg durchgehen würde. Gerade als ich am Kurvenausgang den vor mir fahrenden Reini innen überholen will, quetscht sich der unangenehme Gollum neben mich und drückt mich links auf den Dreck, so dass meine Traktionskontrolle mir die Kiste bald abwürgt. Drecks…zefix…depp…blöder….Münsterländer…. Ich nehme die Verfolgung auf, bin auch bald wieder<dran. Als ich den finalen Angriff starte um mindestens zwei bis drei vor mir zu richten, …….kommt mir ein Auto entgegen. Die anderen passen rechts vorbei. Ich nicht! Um Haaresbreite bremse ich, drücke die K rechts rum und wieder hinterher. Klar bin ich ruck zuck wieder dran. Delf ist ja vorne. Nicht weil er soo schnell ist, aber sein Rückspiegel ist defekt und so knallen mittlerweile 5K`s ( Rennschnecke hat auch aufgeschlossen)und eine Drexmegamoto innerhalb einer halben Sekunde über die Passspitze. Als nächster kommt der Mann in gelb, Ulli. Er hat überholt. Er wird keinen Bluthochdruck bekommen.

Ok, jeder, der uns kennt, weiß, dass wir so einen Blödsinn nie machen würden.
Kuhtreiber macht noch Filmaufnahmen. Er muß sich zurückfallen lassen und jeder muß ihn überholen. Jetzt isser bestimmt auch krank.
Abends im Hotel geht’s mir gut. Hätte allerdings auch anders ausgehen können. Manchmal ist man schon ein wenig bescheuert.
Wir essen, freuen uns über den faszinierenden Blick über den See und tauschen Erfahrungen aus. Hauptsächlich über Reifen.
Mit Diana plaudere ich über Hausbau. Sie fragt mich nicht, wann ich einziehe.