von Moirana.Norge » 23.08.2015, 06:59
Zu den Ausführungen vom Tourenfahrer ein paar ergänzende Worte.
„Nie mit den Ordnungshütern diskutieren“
Bitte kurz auf Seite 12 schauen. Roni hat ein Hattech –Anlage.
Die macht ziemlich krach, wenn Du nun versuchst der Gendarmerie
zu erklären, dass diese Anlage in Deutschland aber noch durchgeht …
… ja diese Diskussion könnte ins Auge gehen. (Wenn das der Grund war)
Aber die Devise lautet „wie es in den Wald hinein schallt so schallt es hinaus“.
Ich bin schon an einem Motorrad-Gendarmen vorbeigefahren der eine Veranstaltung
begleitet hat. Keine Ahnung ob ich das durfte . Bin langsam und rücksichtsvoll gefahren
und wurde auch nicht angehalten.
„Split wir gestreut ob gebaut wird oder nicht“
Kai Uwe hat dabei aber nicht erwähnt, dass der Asphalt in Frankreich meist sehr griffig ist, und woher kommt's?
Auf kurvenreichen Strecken wird gerne auf die oberste Schicht des noch weichen Asphalts
Split aufgebracht. So wird dann auch repariert. Der Split der übrig ist, wandert im Laufe der Zeit
nach außen an die Straßenränder und bleibt dort liegen.
Sollte es extrem heiß sein, kann es punktuell passieren, dass der Asphalt an den reparierten Stellen
„zu schwitzen“ beginnt. Genau wie bei uns in D wenn mit Bitumen gearbeitet wurde. Und dort sind
die französischen Straßenarbeite so nett und werfen ein Hand Split drauf, wenn sie es sehen.
„Achtung Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Hauptstrasse zum Hotel“
Ja klar, ist ja auch noch Stadtgebiet bzw. Randgebiet.
Also lasst Euch nicht „Bange machen“!
Frankreich ist ein tolles Land und das Elsass eine wunderschöne Region zum Motorrad fahren, ihr werdet es genießen.
Das Essen ist wirklich gut und die Weine top.
Die Leute sind sehr nett, wenn man sie nicht gleich mit dem ersten Satz frontal in Deutsch anquatscht,
sondern den Satz mit einem „Bonjour oder pardon“ und einem Lächeln beginnt,
können die meisten Franzosen im Elsass auch plötzlich sehr gut deutsch oder englisch.
Wie schon erwähnt, „wie es in den Wald hinein schallt so schallt es hinaus“,
Für die Hinweise zur den erlaubten Geschwindigkeiten danke an Kai Uwe, das passt.
Ich freue mich auf Euch und unser WE im Elsass!!
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!