von k12rwin » 27.08.2012, 20:34
Hallo zusammen,
Gott sei Dank hab ich unserem Sardinienpapst Olli in punkto "Losfahren mit nigelnagelneuen Reifen" nicht ganz gehorcht und bin vor 10 Tagen bei schönstem Wetter noch eine kleine Runde übers Allgäu, Bregenzer Wald, Furkajoch, Hochtannberg, Reutte, Plansee gefahren (=533km).
Das wäre ja noch nicht so schlimm gewesen, jedoch wollte ich gestern noch eine wirklich kleine wichtige Aufwärmrunde (180 km) zu meinem Spezl fahren, der mir "Notfallbremsbeläge für Sardinien" besorgt hat. Volle Ausrüstung angezogen, Moped aus der Garage geschoben, Zündschlüssel gedreht, Starterknopf betätigt und..................tote Hose, nichts, niente, nada. Einzig das Instrumentendisplay hat noch ein paar Sekunden geleuchtet, dann war auch das aus, nur noch Stand- und Rücklicht haben geblinkt.....klarer Fall von Batterieselbstmord. Heute gleich neue geholt, alles wieder paletti.
Nun stelle man sich vor, ich hätte der Obrigkeit gehorcht, dann hätte sich die Batterie vorr. während unserer Anreise nach Sardinien verabschiedet, puh.....nochmal Glück gehabt.
Hierzu noch meine (natürlich unbewiesene) These über BMW-Batterien: Die halten nur eine gewisse km-Leistung und nicht einen bestimmten Zeitraum.................gehe schon mal vorsorglich in Deckung!!!!!
Meine 1. BMW K1200R, die ich mit 2 Jahren und 3 tkm gekauft habe, war bis zu meinem Crash im 04/2010 genau 4 Jahre alt und hatte 39 tkm runter und die Batterie funktionierte bis dahin einwandfrei. Die jetzige ist/war ziemlich genau zweieinhalb Jahre alt (7.Woche 2010 laut Aufkleber), hatte aber schon gut 46 tkm runter........
Und die Moral von der Geschicht???? Vielleicht so: Olli, verstau in Tina`s Z3 vorsichtshalber eine Ersatzbatterie unter der Aperolkiste.......
Schön langsam kommt wirklich Urlaubsstimmung auf, mich kann momentan so gut wie gar nichts kratzen.....
Servus bis in 10,5 Tagen
k13rwin