Ruhrpottler hat geschrieben:...verabschiede ich mich am WE für 10 Tage in die Pyrenäen.....Bis Bald
Reiner
Hallo Reiner,
wir sind gerade am SA von unserer 2wöchigen Pyrenäenrundreise (Nord, Süd, Ost, West) zurück gekommen. Dehalb konnten wir ja auch nicht zum Gardasee kommen. Es ist schlicht grandios! In KÜrze:
- in F teurer als in E
- die Straßenoberflächen in F sind überwiegend schlechter als die in E
- wenn Ihr Pässe fahren wollt, geht aber an F (Tourmalet, Aspin, Aubisque usw.) kein Weg vorbei
- auch die grandiosen Schluchten sind eher in F zu finden, ebenso wie die Burgen
- das Hochgebirge in F ist dem in den Alpen vergleichbar, evtl. verzichtbar, ist wie wie in den Alpen
- die besseren Kurvenstrecken sind jedoch die vielen, vielen spanischen Seitentäler auf Höhen unter 2.000 m
- DAS BESTE ABER IST: Es gibt keinen Verkehr!
- Nagelneue Straßen, extrem gut ausgebaut, aber oftmals nur alle 1/4 Stunde mal ein Auto!
- Sprit kostet in E um 1,16, in F etwa wie bei uns
- bei den Basken unbedingt eine der kleinen Bars besuchen, in denen man "Tapas" bekommt
- 3 gute Hotels könnte ich Dir nennen
KLEINER NACHTRAG:
- Besorgt Euch die Moppedkarte vom ADAC, und fahrt dann (nur) die grün unterlegten Straßen!
- Und hin und wieder mal ein Quertal fahren, z.B. Bielsa oder rund um den Pic de Canigou
- Andorra kann man links liegen lassen, es sei denn, man will was einkaufen, außerdem regnet's dort fast immer
Das war so das wichtigste, was mir "auf die Schnelle" einfällt. Einen ausführlichen Reisebericht gibt es natürlich noch nicht. Wenn Du konkrete Fragen haben solltest, jederzeit.
VIele Grüße, Herbert