Steiermark - vorsicht lang

Treffen des BMW-K-Forums und gemeinsame Ausfahrten.

Steiermark - vorsicht lang

Beitragvon Unbekannt » 25.09.2006, 14:04

Herbsttour

Kachelmann meinte, dass das Wetter am Wochenende unter einem stabilen Hochdruckeinfluss stehen würde. Wenn das mal keine guten Voraussetzungen für unsere diesjährige Herbsttour sind.
3 Tage stehen an. Ziel ist die Steiermark. Eigentlich ein unübliches Ziel aus München, normalerweise fährt man Ende September bei stabilem Hochdruck nach Südtirol, aber man ist ja Neuem gegenüber aufgeschlossen.

Freitagmorgen bei dichtem Nebel geht es in München los. Wir sind zu siebt in unserer Gruppe, zwei GS, eine RT, eine Boxer R, und Rainer/Bruno mit KR und ich natürlich mit der schönen und schnellen S.

Bis Siegstorf Autobahn zwecks zügigem Vorwärtsstreben.

Auf der deutschen Alpenstraße beginnt die Tour eine Tour zu werden, die Sonne durchbricht den Nebel endgültig und die Straße deutet durch erste zaghafte Kurven an, dass sie auch anders kann.

Die Tour führt uns über das Dachsteingebiet, vorbei an so bekannten Orten wie Schladming, über mir bis dato unbekannte Pässe, wie den Sölkpass und eine landschaftlich herrlich wie fahrerisch interessante Strecke wie das /den/der (?) Gaberl zu unserem Zielort Köflach in der Nähe von Graz, bekannt durch diese komischen weissen Pferde, die sich immer so merkwürdig bewegen – (sorry, ja - Pferde sind toll und ich will auch keinen beleidigen – ich mag sie halt am liebsten als Abkürzung -PS).

Erster Eindruck : Ein bisschen von allem. Ein wenig Alpen, ein wenig Schwarzwald mit einem Tick bayrischer Wald, gewürzt mit einem ordentlichem Schuss Toskana. Großes Plus – wenig Verkehr, nette überaus freundliche Menschen.

Samstagmorgen steht die große Steiermark Tour an, meint:

Start 9 Uhr Köflach- dann so nette Orte wie Edelschrott (heißt wirklich so), - Packsattel (sehr schön, aber neuer, etwas rutschiger Belag) – Deutschlandsberg (nein, ich gehöre nicht irgendwelchen völkischen Vereinigungen an) – Pisstorf (ist auch nicht meine Idee, den Ort so zu nennen)- Kitzeck (unbedingt hin, traumhafter kleiner Ort mit phantastischem Blick) – Leibnitz (keine Ahnung, ob hier Kekse erfunden wurden) – Richtung Graz – Gleissdorf – Pöllau – Mittag in einem Ort Namens Wenigzell, wo wir bei traumhaftem Wetter gut und reichlich essen. Apropos Essen - ist das eigentlich nur bei uns so. Ich würde ma liebsten wenig odrr gar nicht essen, die anderen verdrücken am liebsten alle zwei Stunden ein halbes Schwein... :roll:
Besondere Vorkommnisse und Eindrücke: Sehr interessante Landschaft, siehe erster Eindruck oben. Immer dann, wenn man meint, dass es langweilig ist, kommt hinter der nächsten Ecke eine ganz andere Landschaft zu Tage. Die Straßen sind auf deutschem Niveau, ich meine das nicht nur als Kompliment! Wieder auffällig, dass es wenig Verkehr gibt.

Vorkommnisse – beim überholen einer langsamen Gruppe, meint einer der „zu Überholenden“ den Rossi machen zu müssen, gibt Gas, seine Maschine drängt nach außen, da wo ich bin, mich in den entgegenkommenden Verkehr. Gut, dass meine S ein paar PS mehr hat, es war seeehr knapp. :shock: :shock: Nur ich verstehe solche Menschen nicht, was geht in einem vor, der bei einem Überholmanöver auf einmal wie ein Geisteskranker dagegen hält? Auf einer Rundstrecke -ok, aber auf öffentlichen Straßen... :evil:

Nachmittags fahren wir über kleinste Strecken über das Teichalm Gebiet zurück und lassen uns von solchen Ortsnamen wie „Gasen“ zu einer zügigen Fahrweise animieren. Abends lassen wir den Tag in einer Buschenschank bei alkoholhaltigem Traubengetränk ausklingen.

Sonntag, - Kachelmann sei dank – bei schönstem Wetter treiben wir unsere mehr oder weniger edlen Gefährte über den Pass namens Gaberl unter Ausnutzung der gesamten Reifenfläche zügigst nach oben. Unterwegs überhole ich zwei langsam fahrende Fahrer mit ihren Honda Varadingsbums. Nach und nach passiert unsere Truppe die beiden. Warum erwähne ich das? Nun, oben am Pass angekommen, kleiner Stop, Bild und so. Währenddessen passieren uns die beiden wieder. Nicht weiter erwähnenswert, wenn nicht der eine der beiden uns schon wenige Kilometer weiter am Boden liegend neben seiner Vara… wieder begegnet. Ist schon eine komische Situation als erster am Unfallort zu sein. Das erste Hilfe Packerl, in Österreich Pflicht, tut gute Dienste. Einer aus unserer Gruppe verbindet, der anderer sichert den Verkehr, der Rest ordert Krankenwagen, räumt Motorrad weg usw.

Verletzung wohl eher nicht schlimm – Schienbein und so, Schock….Motorrad eher ko.
Warum erzähle ich das überhaupt? Die beiden waren nicht schnell. Sie haben sich an die Regeln gehalten. Trotzdem passiert so etwas. Für alle, die es sich gerne einfach machen und auf Raser oder gar auf Motorradfahrer an sich schimpfen.

Anschließend weiter durch die Hohen Tauern, Ausserer Tal Richtung Atter See und Mondsee.
Schöne Gegend, fahrerisch aber eher mau. Am Mondsee noch mal ein schönes Essen, dann heißt es Abschied nehmen. Gegen 18 Uhr stelle ich meine schöne und schnelle und bequeme und zuverlässige S wieder in der heimischen Garage ab. Unterwegs hab ich mit Rainer mal getauscht, er S, ich K. Und ? Ist mal ein anderes Thema... :wink:

Was bleibt? Steiermark ist ein schönes Alternativziel, statt in Horden in Südtirol einzufallen und hinter Bussen und Wohnmobilen die Sella Ronda zu "fahren", mit vielen Möglichkeiten, mit Touren nach Ungarn oder Slowenien. Die Straßen sind leerer, die Menschen einen Tick freundlicher. Und noch etwas, in drei Tagen Österreich und knapp 1300km gab es nicht einen einzigen österreichischen „Schutzmann“, der am Wege lagerte. Auch das sollte mal erwähnt sein. Ich werde bestimmt dort noch einmal hinfahren, erst recht, wenn Südtirol Zölle einführt, ersetzen kann es Südtirol nicht.

Johannes

PS: Bilder später mal
Zuletzt geändert von Unbekannt am 25.09.2006, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Unbekannt

Beitragvon Helmut » 25.09.2006, 14:24

Schöner Bericht!! :D

Aber wen hast Du da versägt?? Rossi für arme auf 'ner 50er Puch??
Bild

Gott sei Dank ist nichts passiert! Manchmal geht' blitzschnell. Hatte am Donnerstag kurz vor Kufstein und bei Miesbach das Pech zwei Unfälle
erleben zu müssen.

Gruss
Helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut

Beitragvon Unbekannt » 25.09.2006, 14:33

Helmut hat geschrieben:Schöner Bericht!! :D

Aber wen hast Du da versägt?? Rossi für arme auf 'ner 50er Puch??
Bild

Gott sei Dank ist nichts passiert! Manchmal geht' blitzschnell. Hatte am Donnerstag kurz vor Kufstein und bei Miesbach das Pech zwei Unfälle
erleben zu müssen.

Gruss
Helmut

ehrlich gesagt kann ich dir nicht mehr sagen, wer und was. ich hab so einen schreck bekommen und nur versucht noch vor dem entgegenkommenden pkw wieder einzuscheren, dass ich nicht weiss, ob puch oder hayabusa. bin erst mal weitergefahren. nach 10 minuten hätte ich am liebsten anghalten und ...... aber ich bin doch eher friedfertig

johannes
Unbekannt

Beitragvon Maze » 25.09.2006, 15:39

Johannes

mein respekt, du kannst nicht nur bodenbeläge gut beschreiben, nein,
du kannst auch einen super reisebericht abgeben............

....du hättest vielleicht beim überholen nicht den finger zeigen sollen :lol:

......... und hoffentlich habt ihr schnell den "unfall" verdaut.

hast von den GSen absichtlich nichts geschrieben oder sitzt ein Frust
noch zu tief ........ ? :lol: :lol:
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Unbekannt » 25.09.2006, 15:51

Martin44 hat geschrieben:Johannes

mein respekt, du kannst nicht nur bodenbeläge gut beschreiben, nein,
du kannst auch einen super reisebericht abgeben............

....du hättest vielleicht beim überholen nicht den finger zeigen sollen :lol:

......... und hoffentlich habt ihr schnell den "unfall" verdaut.

hast von den GSen absichtlich nichts geschrieben oder sitzt ein Frust
noch zu tief ........ ? :lol: :lol:

danke, ist ja heutzutage immer gut, wenn man was für seine employability tut :D

verdaut, den unfall, - welchen unfall.... :?: ( ja haben wir)

alles was ich zu GS und Co jetzt schreiben würde, würde so prahlerisch klingen 8) :wink:

gruß johannes
Unbekannt

Beitragvon OSM62 » 25.09.2006, 16:02

Johannes hat geschrieben:... wenn man was für seine employability tut :D

gruß johannes

Gut das ich meiner g...-toolbar den Übersetzer eingeschaltet habe. :)
So kann sogar ein einfacher OSM so Fachbegriffe verstehen.

Aber wie Maze schon schreibt, sehr schön unterhaltend, und im Sinne der hier in den letzten Tagen gewonnen Forums-Netiqutte-Ordnung geschrieben. :) :D
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Maze » 25.09.2006, 16:04

Johannes hat geschrieben:...........
danke, ist ja heutzutage immer gut, wenn man was für seine employability tut :D .......

alles was ich zu GS und Co jetzt schreiben würde, würde so prahlerisch klingen 8) :wink:

gruß johannes

Johannes, der Job ist dir sicher :lol:

naja, die GSen konnten in dieser Gegend ihre wahren Eigenschaften
nicht zur Geltung kommen lassen :wink:
Bild
Maze

Beitragvon aber 40 » 25.09.2006, 17:11

Ich finde deinen nicht emotionslosen Bericht ebenfalls sehr gut und habe in deinen Beschreibungen vieles wiedergefunden, das auch oder besonders auch auf den Trentino übertraghbar ist!

Wir hatten ebenfalls dieses Glück :D :D , um es zusammen zu fassen:

- keine Polizei, und wenn dann haben sie sich interessiert für unsere Mopeds gezeigt Preis, Ausstattung, PS etc...

- kaum überfüllte Strassen, oft waren wir allein unterwegs, ausser natürlich in den Orten wie Riva, Garda usw. also nur in den Zentren, und die haben wir sowieso wenn möglich gemieden :!:
- super griffiger Asphalt kaum schlechte Strasse im Gegenteil manchmal zuviel neuer Belag der gerade frisch aufgetragen wurde - die tun was für ihre Strassen..... nächstes Jahr also perfekt :D
- nette Leute wo wir hingekommen sind, selbst eine gesperrt Strassen wurden einmal für uns freigemacht, sodass wir durchfahren konnten (Ich meine nicht den Storo!!! für die Insider unter uns)
- auf Biker eingestellte Gaststätten nicht nur mit Schild "Bikers Welcome"
- zivile Preise! H2O (Flasche), Gerstensaft (0,5ltr.) und ander bekömmlichen Sachen für in der Regel 1,30 Euro, leckere Pizza und Pasta
- tolles Klima / Wetter......

ich könnte noch weiter machen, aber was ich als Essenz daraus ziehe:
Es lohnt sich etwas weiter zu fahren oder auch mal fremdes Terrain zu erkunden, als immer in die standardmässig erfassten / bekannten Mopedgebiete....

Eine Frage hätte ich aber noch; - war das eine privat oder von einem komerziellen Anbieter organisierte Tour :?:

Man --- ich könnte schon wieder los :!:
Bis denne Andreas
aber 40

Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon Unbekannt » 25.09.2006, 17:22

aber 40 hat geschrieben:Ich finde deinen nicht emotionslosen Bericht ebenfalls sehr gut und habe in deinen Beschreibungen vieles wiedergefunden, das auch oder besonders auch auf den Trentino übertraghbar ist!

Wir hatten ebenfalls dieses Glück :D :D , um es zusammen zu fassen:

- keine Polizei, und wenn dann haben sie sich interessiert für unsere Mopeds gezeigt Preis, Ausstattung, PS etc...

- kaum überfüllte Strassen, oft waren wir allein unterwegs, ausser natürlich in den Orten wie Riva, Garda usw. also nur in den Zentren, und die haben wir sowieso wenn möglich gemieden :!:
- super griffiger Asphalt kaum schlechte Strasse im Gegenteil manchmal zuviel neuer Belag der gerade frisch aufgetragen wurde - die tun was für ihre Strassen..... nächstes Jahr also perfekt :D
- nette Leute wo wir hingekommen sind, selbst eine gesperrt Strassen wurden einmal für uns freigemacht, sodass wir durchfahren konnten (Ich meine nicht den Storo!!! für die Insider unter uns)
- auf Biker eingestellte Gaststätten nicht nur mit Schild "Bikers Welcome"
- zivile Preise! H2O (Flasche), Gerstensaft (0,5ltr.) und ander bekömmlichen Sachen für in der Regel 1,30 Euro, leckere Pizza und Pasta
- tolles Klima / Wetter......

ich könnte noch weiter machen, aber was ich als Essenz daraus ziehe:
Es lohnt sich etwas weiter zu fahren oder auch mal fremdes Terrain zu erkunden, als immer in die standardmässig erfassten / bekannten Mopedgebiete....

Eine Frage hätte ich aber noch; - war das eine privat oder von einem komerziellen Anbieter organisierte Tour :?:

Man --- ich könnte schon wieder los :!:

halb, war von der bmw niederlassung münchen organisiert
Unbekannt

Beitragvon mkoehle1 » 26.09.2006, 09:46

Hallo Johannes,
Klasse Bericht. Aber auf Deine Erlebnisse mit der K da bin ich ja mal gespannt...endlich mal ein gescheites Moped....

Michael
mkoehle1

Beitragvon Unbekannt » 26.09.2006, 13:12

mkoehle1 hat geschrieben:Hallo Johannes,
Klasse Bericht. Aber auf Deine Erlebnisse mit der K da bin ich ja mal gespannt...endlich mal ein gescheites Moped....

Michael

der K? du meist der R ? ja, eigentlich sind die Erfahrungen von Rainer mit der KS interessanter :wink:

j
Unbekannt

Beitragvon Helmut » 26.09.2006, 13:41

Johannes hat geschrieben:

Michael

der K? du meist der R ? ja, eigentlich sind die Erfahrungen von Rainer mit der KS interessanter :wink:

j

Ich glaube er ist nachhaltig verschreckt und kann sich dazu nicht äussern! :wink:

Helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut

Beitragvon Unbekannt » 26.09.2006, 13:57

Helmut hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:

Michael

j

Ich glaube er ist nachhaltig verschreckt und kann sich dazu nicht äussern! :wink:

Helmut

nachhaltig verschreckt könnte stimmen.... :shock:

j
Unbekannt

Beitragvon Maze » 26.09.2006, 15:41

Johannes hat geschrieben:nachhaltig verschreckt könnte stimmen....

der arme bruno, aber er hätte es wissen müssen :wink: :lol: :lol:
Bild
Maze

Beitragvon Bruno » 26.09.2006, 22:20

Servus Leute,

ja stimmt Bruno ist erschrocken als plötzlich Johannes auf seiner KR saß und den Startknopf drückte. :shock: (Bruno ist ein kleiner Affe am Mopedschlüssel, mein Talismann, auch im Avatar zu sehen). Aber jetzt zu meinem Eindruck auf der KS von Johannes. Zu Sitzposition, handling will ich gar nichts mehr sagen das ist alles bekannt. Die KS von J fährt sich einfach weicher die ganze Motorabstimmung ist besser und das mit HPE Endtopf.
Kein Kupplungsrasseln bzw. Rupfen, KFR sehr gering fast gar nicht auch die Gänge 1-3 sehr leise. Es gibt ihn also doch den Motor wie er sein sollte.
Bin dann am Montag gleich mal bei meinem Freundlichen vorstellig geworden, so zwecks Modell 2007. Nun aber keine voreilige Freude bei der KS Fraktion, es wird wenn dann wieder eine KR. :D

Gruß

Rainer
Bruno

Nächste

Zurück zu Treffen - Ausfahrten