Seite 1 von 1

620 km nur Mittelalter - fast nur

BeitragVerfasst: 15.09.2013, 17:19
von tb
Hallo zusammen,

ich war wieder unterwegs. Diesmal nach Heldrungen im Kyffhäuser zu einer kleinen Party mit Freunden. Die Gegend ist voll mit mittelalterlichen Hinterlassenschaften. Daher habe ich mich diesemal auf Fotos davon konzentrieren wollen. Zunächst kam aber was anderes dazwischen. Mitten im Nichts habe ich plötzlich einen tieffliegenden Airbus A380 gesehen. Klar war mir sofort, dass der Leipzig anfliegen wird und zunächst habe ich mich nur gewundert, dass da A380s hinfliegen. Wenig später noch einer. Nanu. Am Flugplatz dann eine Menge Schaulustige und des Rätsels Lösung: ein A380 der Lufthansa hat Touch-and-go-Manöver geübt, d.h. Landung, sofortiges Durchstarten, Platzrunde und von vorn. Sehr beeindruckend.

Ansonsten habe ich gemerkt, dass es Herbst wird. Ich bin jetzt erstmals nach dem Sommer wieder mit Heizung gefahren. Da konnte ich gleich meinen neuen Gerbing-Controller ausprobieren. Funktioniert immer noch tadellos, wie ich auf der Rückfahrt herausfinden konnte. Auf dem Hinweg war es noch passabel, zurück musste ich mich wärmen.

Ihr findet alle Bilder in meinem Tracklog.
http://www.bihr.de/tracklog/?id=2013_09_14
http://www.bihr.de/tracklog/?id=2013_09_15

Ein paar Bilder habe ich hier eingefügt.

Tom

Morgennebel in Berlin - eigentlich sollte hier der Fernsehturm zu sehen sein.
Bild

Stadttor in Jüterbog
Bild

Airbus A380-Sichtung
Bild

Bild

Die Arche Nebra beherbergt die Himmelsscheibe von Nebra, die älteste bekannte von Menschen gemachte Darstellung des Himmels
Bild

Die Wasserburg in Heldrungen soll die einzige vollständig erhaltene solche in Europa sein und galt im Mittelalter als uneinnehmbar.
Bild

Bauernkriegspanorama in Bad Frankenhausen
Bild

Kyffhäuserdenkmal
Bild

Burg Eisenhardt in Belzig ist knapp 1000 Jahre alt.
Bild

Re: 620 km nur Mittelalter - fast nur

BeitragVerfasst: 20.09.2013, 17:29
von kardantreiber
Hallo tb,
Du warst am Kyffhäuser und erwähnst die 36 tornati von Kelbra nach Bad Frankenhausen nicht :o ???

Re: 620 km nur Mittelalter - fast nur

BeitragVerfasst: 20.09.2013, 19:20
von Flying Dutchman
Sehr schöne Tour, ist alles irgendwie bekannt. :D

Re: 620 km nur Mittelalter - fast nur

BeitragVerfasst: 21.09.2013, 09:20
von tb
kardantreiber hat geschrieben:Hallo tb,
Du warst am Kyffhäuser und erwähnst die 36 tornati von Kelbra nach Bad Frankenhausen nicht :o ???

Die sind für mich uninteressant. Am Wochenende ein einziger Wahnsinn. Ich bin eher erstaunt, dass die Strecke immer noch nicht mit Fahrverbot belegt ist.
Die Strecke von Sangerhausen nach Falkenstein hat mir übrigens sehr gut gefallen. Auch sehr kurvig und recht ruhig.

Freundliche Grüße, Tom

Re: 620 km nur Mittelalter - fast nur

BeitragVerfasst: 21.09.2013, 09:21
von tb
Flying Dutchman hat geschrieben:Sehr schöne Tour, ist alles irgendwie bekannt. :D

Danke ja. Ich finde auch nicht auf jeder Tour neue Strecken. Muss glaube ich auch nicht sein. Im Wechsel der Jahreszeiten sind auch bekannte Strecken immer wieder neu. Außerdem komme ich nicht sooo oft in die Ecke.

Freundliche Grüße, Tom

Re: 620 km nur Mittelalter - fast nur

BeitragVerfasst: 26.09.2013, 12:40
von kardantreiber
Hallo Tom,

die Kyffhäuserüberfahrung meide ich am WE möglichst auch, war allerdings am Sonntag ungeplant dort, und siehe da, die freundlichen Freunde und Helfer waren vor Ort. glücklicherweise waren Sie mit einem anderen "Kollegen" beschäftigt und haben mich in Ruhe gelassen.
Danke für die Empfehlung der Alternativroute :) :)

Re: 620 km nur Mittelalter - fast nur

BeitragVerfasst: 26.09.2013, 14:57
von Peter aus Bremen
Haben die da nicht zusammen mit diesen kleinen Verkehrsberuhigungsschienen den Berg hoch auch Tempo 50 eingeführt?

Re: 620 km nur Mittelalter - fast nur

BeitragVerfasst: 27.09.2013, 08:13
von tb
Peter aus Bremen hat geschrieben:Haben die da nicht zusammen mit diesen kleinen Verkehrsberuhigungsschienen den Berg hoch auch Tempo 50 eingeführt?


Weiß ich nicht. Ich fahre da nicht mehr hin.

Tom

Re: 620 km nur Mittelalter - fast nur

BeitragVerfasst: 29.09.2013, 19:42
von Siegfried
eine Stück sogar 30 kmh mit einer kleinen Schwelle ..